Lautes Geräusch beim Bremsen.

Subaru

Hallo, Bin neu hir im Forum und hab ein Problem mit meinem Impreza Baujahr 2002.

Mein Kraftstofftank war durchgerostet und wurde ausgetauscht.Beim Austausch muß man ja die Hinterachse demontieren um an den Tank ranzukommen.Meine hinteren Bremsscheiben mit Klötze wurden ebenfalls ausgetausch(Rost).

Mein Problem ist jetzt das beim Bremsvorgang im vorderen Bereich des Subarus ein starkes Geräusch zu hören.Die ABS-Warnleuchte geht ab und zu an.

Kann mir da jemand helfen?
Danke.

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Zitat:

Original geschrieben von Karle1

und was machst Du zwischen 8km/h und 40km/h?
nen Anker werfen?
Die Aussage ist so zu verstehen dass das ABS erst ab einer Geschwindigkeit von 6-8 (je nach Hersteller) aktiv ist, darunter findet keine Regelung statt, sonst könnte man nie zum stehen kommen!

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

*im Winter habe ich nicht nicht gemerkt das das abs kurz vor Stillstand nichtmehr arbeitet*
Bekannt ist aber auch das der Bremsweg auf Schnee in der Regel ohne ABS kürzer ist da sich vor den Rädern der Schnee auftürmt durch die blockierenden Räder, dies verzögert besser.

Das ist völlig richtig mit den stehenden Rädern kann man früher zum stehen kommen, desshalb hat Walter Röhrl bei seinem Audi-Quattro einen Schalter einbauen lassen um das ABS in bestimmten Situationen abschalten zu können.

Das kann man auch selber prüfen, wenn man eine Strecke mit Schnee fährt und dann mit einer bestimmten Geschwindigkeit z.B. 40 km/h voll in die Bremsen tritt und dann den Bremsweg anschaut, dann das Gleiche mit voll angezogener Handbremse, denn die Handbremse wird vom ABS nicht aufgemacht.

Der Bremsweg ist mit angezogener Handbremse einiges kürzer.

Ich hoffe dass das bei Subaru auch so ist, eventuell sogar noch besser, wenn das Allrad über die Kardanwelle die Hinterräder mit den Vorderen blockieren?!

Bei meinem alten Skoda hat mir das auch schon mal die Stoßstange gerettet.

Lieber komme ich vor einem Hinderniss zu stehen und das schleudernd, als dass ich nicht schleudernd entweder die Auswahl habe in den Gegenverkehr zu krachen oder auf das stehende Hinderniss vor mir!

Gruss
Karle1

auf schnee bestimmt nicht so schlimm aber das Differential muss ziemlich arbeiten wenn die Hinterräder stehen.
Würde ich nicht machen.

Jetzt hab ich noch eine Frage,

Wenn ich einen Fehler im ABS-System habe wird der Fehler gespeichert oder kann man ihn nur auslesen wenn meine Warnleucht an geht?Denn ich muß mindestens 10 bis 15 mal in die Eisen steigen um einen Fehler im System angezeigt zu bekomme.

Deine Antwort