Lautes Geräusch bei Regen

Volvo S60 1 (R)

Ich fahre seit April 2004 ein V70 D5 AWD.

Ich kenne seit Anfang an ein Problem bei starkem Regen. Es entsteht unter gewissen Bedingungen (viel Wasser auf der Fahrbahn) ein sehr lautes Geräusch (als ob Metal auf Metal reiben würde). Ich habe dieses Problem wiederholt meinem Freunlichen gemeldet. Anscheinend ist dieses Problem Volvo bekannt (die Antriebswelle für die Hinterräder ist zu nahe an der Auspuffanlage positioniert, und es kann zu Vibrationen kommen ) und es gibt ein Umrüstsatz um den Abstand Auspuff-Antriebswellle zu vergrössern. Dies wurde dei mir eingebaut, hat aber nicht den gewünschten Erfolg.

Villeicht kennt jemand die gleichen Probleme und kann meinem recht ratlosen Freundlichen auf die Sprünge helfen

FG an alle

18 Antworten

Kurze Zwischenfrage, die nichts mit dem Thema zu tun hat, was ist ein "V70R2"?

Zitat:

Original geschrieben von Fränkn

Lautes Rauschen bei Regen

mein V70 D5 BJ 4/2003 war ebenfalls recht laut bei Regen, speziell an der Fahrerseite. Als wenn das Fenster oder die Tür nicht richtig geschlossen ist. Grund: Man sah es wenn man die Tür aufmachte : vorn im Spalt zum vorderen Kotflügel war das Schaumstoffstück lose und dämmte den Schall nicht. Es schließt den Innen-zum Außenkotflügel komplett ab.
Ich sah, daß bei einigen Modellen der Schaumstoff sogar ganz fehlt (S 60 BJ 2003). Nach Reklamation war alles bestens und super leise

Hat jemand ein Bild vom Schaumstoffstück? Habe einen S60 BJ 2003... Da ist kein Schaumstoff...

Gerade gefunden und gedacht, daß es da noch irgendwo einen Thread geben muß...

Die Teilenummern für die zu verbauenden Abstandshalter sind:

P/n 30793619 für die V70R und S60R sowie die

P/n 30742265 für: 2001- S60 / V70 / XC70 / S80 / XC90 mit AWD.

Edit: und noch ein Bild aus dieser Quelle: http://forums.swedespeed.com/showthread.php?110453/page1

Rainsqueal1-vi

Tech-Net Notes als PDF