ForumZ3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. Lautes Fiepen und Warnlampe Motorsteuerung

Lautes Fiepen und Warnlampe Motorsteuerung

BMW Z3 E36/8 Coupe
Themenstarteram 5. Juli 2020 um 15:40

Hallo zusammen, die Warnlampe Motorsteuerung leuchtet auf und seit eben gibt mein Z3 ein sehr lautes Geräusch von sich - ein Fiepen eines hohen Tons. Was kann das sein? Danke!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 6. Juli 2020 um 21:14:47 Uhr:

um es genauer eingrenzen zu können, wäre es durchaus hilfreich zu wissen, welchen Motor du verbaut hast?

z.B.

- m43 mit Steuerkette, 118 PS,

oder

m44 16V mit Zahnriemen 140 PS.

Es gibt jeweils verschieden verbaute Bauteile, welche als Ursache in frage kommen.

verändert sich das Geräusch eigentlich Drehzahlabhängig?

Ich weiß ja nicht, welchen Motor 1,9 16V mit 140 PS mit Zahnriemen du kennst - unserer hat Steuerkette, aber einen KEILRIPPENRIEMEN - den meinst du vermutlich! (?)

guten Abend,

 

sorry!

ich hab das zum einen etwas ungünstig beschrieben.

m43 b18 mit 115 PS oder m43 b19 mit 118 PS.

m44 16 V mit 140,

sind selbstverständlich alle mit einer Steuerkette ausgestattet.

Zum Weiterem hab gerade in Erfahrung gebracht, dass der m40 mit Zahnriemen von BMW nicht im Z3 eingesetzt wurde.

ich meine aber, einen Z3 mit dem m40 angeboten bekommen zu haben?

 

aber zurück zum eigentlichem Problem.

wenn sich die Frequenz des zirpen/zwitschern oder wie auch immer man das Geräusch bezeichnen darf mit steigender Drehzahl nicht ändert, könnte man dann nicht den Riemen-und Kurbeltrieb fast ausschließen?

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 7. Juli 2020 um 18:51:49 Uhr:

guten Abend,

sorry!

ich hab das zum einen etwas ungünstig beschrieben.

m43 b18 mit 115 PS oder m43 b19 mit 118 PS.

m44 16 V mit 140,

sind selbstverständlich alle mit einer Steuerkette ausgestattet.

Zum Weiterem hab gerade in Erfahrung gebracht, dass der m40 mit Zahnriemen von BMW nicht im Z3 eingesetzt wurde.

ich meine aber, einen Z3 mit dem m40 angeboten bekommen zu haben?

aber zurück zum eigentlichem Problem.

wenn sich die Frequenz des zirpen/zwitschern oder wie auch immer man das Geräusch bezeichnen darf mit steigender Drehzahl nicht ändert, könnte man dann nicht den Riemen-und Kurbeltrieb fast ausschließen?

Das kann ich mir in der Tat nicht erklären, aber möglicherweise hatte sich der TS falsch ausgedrückt - gleichbleibendes Schleif-Quietschgeräusch bei unterschiedlicher Drehzahl erscheint mir suspekt.

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 16:08

Das Geräusch bleibt tatsächlich gleich unabhängig der Drehzahl.

Zitat:

@skyberni schrieb am 8. Juli 2020 um 18:08:31 Uhr:

Das Geräusch bleibt tatsächlich gleich unabhängig der Drehzahl.

Was hast du bis dato unternommen?

Zitat:

@skyberni schrieb am 8. Juli 2020 um 18:08:31 Uhr:

Das Geräusch bleibt tatsächlich gleich unabhängig der Drehzahl.

ich würde vielleicht mal die Sekundärpumpe genauer unter die Lupe nehmen. Das wäre ein Drehzahlunabhängiges Bauteil, welches evtl. auch vom Motormanagement überwacht wird und ggfls. solch ein Geräusch verursachen könnte.

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 20:42

Vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Rückmeldungen. Ich habe ihn jetzt sicherheitshalber in die Werkstatt gegeben, insbesondere, weil auch die Motorsteuerungswarnlampe nach ein paar Maßnahmen immer noch aufleuchtete. Hier meinte man, dass es ggf. mit porösen und undichten Verschlüssen zu tun haben könnte, insbesondere in Bezug auf Kühlwasser. Das Geräusch entstand ja an einem heißen Tag und längerer Fahrt. Am nächsten Tag mit kaltem Motor war es nicht mehr da. Mal schauen, was es wirklich war.

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 20:46

Da ist er übrigens, der alte pfeifende Herr.

Asset.JPG

Zitat:

@skyberni schrieb am 8. Juli 2020 um 22:46:41 Uhr:

Da ist er übrigens, der alte pfeifende Herr.

Mit anderen Worten, du hattest noch nicht mal die Motorhaube geöffnet, um ggf. die Herkunft des Pfeifens zu eruieren ...

Wie schaut es denn mit einem Feedback aus?

Themenstarteram 1. August 2020 um 15:42

Ist noch ein längerer weg gewesen und ich hoffe, es ist nun wieder ok. Konnte es noch nicht testen. Zündkerze war locker und Keilriemen wurde ausgetauscht. Dann ging es kurzzeitig wieder. Nach einer längeren Fahrt kam Geräusch zurück. Danach stand er wieder in der Werkstatt. Verschiedene poröse Dichtungen wurden ausgetauscht und noch ein paar andere Dinge. Werde beobachten und berichten.

Zitat:

@skyberni schrieb am 1. August 2020 um 17:42:12 Uhr:

Ist noch ein längerer weg gewesen und ich hoffe, es ist nun wieder ok. Konnte es noch nicht testen. Zündkerze war locker und Keilriemen wurde ausgetauscht. Dann ging es kurzzeitig wieder. Nach einer längeren Fahrt kam Geräusch zurück. Danach stand er wieder in der Werkstatt. Verschiedene poröse Dichtungen wurden ausgetauscht und noch ein paar andere Dinge. Werde beobachten und berichten.

??? Wer hatte die denn gewechselt? Das kann ich nicht glauben, wenn die schon länger drin waren! Keilriemen klingt glaubhaft i.S. Geräuschentwicklung - in Verbindung mit Spannrolle oder Klimakompressor o.ä. ...

Themenstarteram 8. August 2020 um 14:57

Finally: Es waren Kühlerschlauch und Entlüftungsventil, die porös waren. Gestern 300 km in der Hitze gefahren und alles wieder fein.

Zitat:

@skyberni schrieb am 8. August 2020 um 16:57:32 Uhr:

Finally: Es waren Kühlerschlauch und Entlüftungsventil, die porös waren. Gestern 300 km in der Hitze gefahren und alles wieder fein.

Es war NICHT der Kühlwasserschlauch, der fürs Geräusch verantwortlich war, sondern in deinem Fall mit Sicherheit das Überdruckventil im Deckel, erinnernd an das Pfeifgeräusch eines Wasserkessel-Dampfventils im Haushalt früherer Tage! Abgesehen davon macht es natürlich Sinn, einen verhärteten/rissigen/spröden Wasserschlauch zu erneuern - wenig Aufwand und verhältnismäßig kleine Kosten ...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. Lautes Fiepen und Warnlampe Motorsteuerung