ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Lauter Knall - Fahrerseitenscheibe geht nicht mehr rauf

Lauter Knall - Fahrerseitenscheibe geht nicht mehr rauf

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 25. März 2015 um 0:54

LOL, ich werde wohl vom Unglück verfolgt

Das Bremsproblem habe ich noch nicht gelöst, vielleicht komme ich morgen dazu (ein anderer Beitrag).

Jedenfalls ist letzten Freitag so um die Sonnenfinsterniszeit etwas passiert. Ich fahre so gemütlich durch die neuen 30er Zonen. Will meine Seitenscheibe hochmachen. Dann knallt etwas sehr stark. Zuerst habe ich gedacht. Jetzt ist ein Radfahrer oder sonst was in mich reingeknallt.

Doch zum Glück wars nur die Seitenscheibe.

Meiner Meinung nach funktioniert das Möterchen, weil runterziehen tut die Seitenscheibe (ich probiere dies aber lieber nicht allzuoft aus). Nur hoch will sie nicht.

Die Scheibe konnte ich per Hand hochziehen. Nur geht sie während des Tages wieder ein Stückchen runter.

Ich habe mich kurz durchgelesen:

Am Türgriff innen sind zwei(?) kleine Abdeckungen, diese entfernen Schrauben heraus drehen. Abdeckung Türöffner mit Schraubendreher heraushebel, da ist noch eine Schraube. Türverkleidung unten abziehen und langsam seitlich hoch arbeiten, oben ist die Ver. im "Fensterrahmen eingehakt, nach oben heraus nehmen. Eventuell Kabel Lautsprecher abstecken.

Die Fensterhebermechanik ist mit Popnieten eingenietet, nieten ausbohren u. Fensterh. herausnehmen. Vermutlich ist das Seil von der oberen rolle gesprungen, da sich diese verformt hat. Ich habe diese mit einem Fön warm gemacht u. in ihre alte Form gedrückt.

Seil wieder aufwickeln (sehr divisile Angelegenheit), Fensterheber einbauen u. mit Schrauben (M5 ?) befestigen. Wenn nicht reparabel neuen o. gebrauchten besorgen.

Ich werde mal diese Anleitung ausprobieren. Falls jemand weitere Tips hat - nehme ich diese gerne Entgegen.

bis bald

Ähnliche Themen
4 Antworten
Themenstarteram 25. März 2015 um 0:54

Wahrscheinlich ist der Seilzug defekt. Entweder ist das Seil aus den Rollen gesprungen oder gerissen.

Reparaturanleitung:

Am Türgriff innen sind zwei(?) kleine Abdeckungen, diese entfernen Schrauben heraus drehen. Abdeckung Türöffner mit Schraubendreher heraushebel, da ist noch eine Schraube. Türverkleidung unten abziehen und langsam seitlich hoch arbeiten, oben ist die Ver. im "Fensterrahmen eingehakt, nach oben heraus nehmen. Eventuell Kabel Lautsprecher abstecken.

Die Fensterhebermechanik ist mit Popnieten eingenietet, Nieten ausbohren u. Fensterh. herausnehmen. Vermutlich ist das Seil von der oberen rolle gesprungen, da sich diese verformt hat. Ich habe diese mit einem Fön warm gemacht u. in ihre alte Form gedrückt.

Seil wieder aufwickeln (sehr divisile Angelegenheit), Fensterheber einbauen u. mit Schrauben (M5 ?) befestigen. Wenn nicht reparabel neuen o. gebrauchten besorgen.

Das Seil läuft über eine Nylonrolle, die naturgemäß durch die Seilspannung ziemlich belastet ist.

Wenn die Rolle bzw. ihre Lagerung bricht, dann hört man das ordentlich krachen...

Achtung, die vorderen Fenster haben einen Scherenlift, also anders als die Seil-Geschichte der hinteren Fenster.

Grüße Dirk

Hallo,

meinen fensterheber hinten links hats gestern erwischt, nachdem ich mich hier ein wenig schlau gemacht habe aber keine genaue anleitung gefunden habe, hab ich was bei youtube gefunden. für die zukünftigen mit dem gleichen problem:

https://www.youtube.com/watch?v=krdFUEaVpU8

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Lauter Knall - Fahrerseitenscheibe geht nicht mehr rauf