1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Laufzeitkorrektur in cm einstellen. Wie mache ich das richtig?

Laufzeitkorrektur in cm einstellen. Wie mache ich das richtig?

Hallo,

ich habe eine Frage zur Laufzeitkorrektur.

Bei meiner Headunit (Kenwood DNX9240bt) wird die Laufzeitkorrektur in cm eingestellt.
Wie gehe ich da richtig vor? Ich verstehe es irgedwie nicht ganz richtig. Der Subwoofer ist ja im Heck und somit am weitesten entfernt. Es wäre ja eigenlich totaler schwachsinn wenn ich den Subwoofer jetzt noch zusätzlich verzögere.

Wie ist das wenn ich den linken vorderen Lautsprecher z.B auf 30 cm einstelle und den rechten auf 0cm lasse? Wird da jetzt der linke vordere Kanal verzögert oder wie funktioniert das mit der cm Angabe.
Bei der ms Angabe ist das ja irgendwie logisch.

Könntet ihr mal ein Beispiel machen wie die Werte in etwa sein müssten? Mir ist schon klar das man das nicht allgemein sagen kann welche Werte optimal sind. Ich möchte nur einen groben Wert haben damit ich nicht völlig in die falsche Richtung gehe.
Ich möchte vor allem den Bass nach vorne holen.

Hoffe ihr könnt mir helfen in dem ihr vielleicht die Werte vervollständigen könnt.

Front Links = cm?
Front rechts = cm?
Heck links = cm?
Heck rechts = cm?
Subwoofer(Kofferraum) = cm?

Schönen Gruss
hon100

Beste Antwort im Thema

Das ist so ein typischer Fall in dem "Benutzerfreundlichkeit" mehr verwirrt als sie nützt finde ich.
Du stellst einfach ganz plump die absoluten Entfernungen von dir zu den einzelnen Lautsprechern ein und das Radio berechnet die Verzögerungen selbstständig.

Mögliche Werte wären z.b.:
Tieftöner-Links: 70cm
Hochtöner-Liks: 85cm
Tieftöner-Rechts: 125cm
Hochtöner-Rechts: 145cm
Subwoofer: 150cm

Vor allem beim Subwoofer sollte man viel experimentieren. Wenn er gegen die Heckklappe spielt kann es nötig sein noch viel größere Entfernungen einzustellen weil die Schallwallen zuerst gegen das Fahrzeugheck laufen und von dort reflektiert werden.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Also, ich habe vorne nur ein 13er System von Focal (Focal 130V2). Ich werde mir später irgendwann einmal wenn ich die Lust dazu bekomme mein Blech in der Türe zurechtschneiden damit auch 16er passen. Momentan passen leider bloss 13er hinein.

Auf das Aussenblech der Türe habe ich eine Schicht Alubutyl EVO 1.3 geklebt. Darauf dann eine Schicht Schallabsorbermatten PH6. Auf dass Innenblech habe ich dann auch eine Schicht Alubutyl EVO 1.3 geklebt.

Hier auf der Seite kannst du ja dann auch alle Bilder dazu sehen:

Türen dämmen
http://civictyper.npage.de/tueren_daemmen_ep3_24990921.html

Meine Headunit + Hochtöner
http://civictyper.npage.de/galerie193857.html

Ach stimmt, du warst das mit dem EVO 1.3 ohne der absorbierenden Schicht😉

Hmm, gut ein 13er kann aufgrund der geringeren Membranfläche und dem resultierenden Hub schon an seine Grenzen kommen. Da könnten die 80Hz 24dB schon passen. Mir fällt jetzt gerade nix ein. Müsste man sich wohl vor Ort mal ein Bild machen.

Spiel einfach weiter mit den Trennungen und der LZK weiter. Vll kommst du so auch alleine ans Ziel. Wenn mir noch was einfällt, melde ich mich.

Zitat:

Original geschrieben von hon100


Türen dämmen
http://civictyper.npage.de/tueren_daemmen_ep3_24990921.html

Meine Headunit + Hochtöner
http://civictyper.npage.de/galerie193857.html

Sieht nicht schlecht aus, handwerklich und optisch ein guter Einbau !

Aber

du solltest folgendes wissen :

- Der linke Hochtöner wird einen anderen Frequenzgang bringen, weil er nicht dem Ohr zugewandt ist. Hier hätte man vielleicht vor dem festen Einbau experimentell ausrichten sollen. Das hab sogar ich gemacht, obwohl ich bestimmt viel miesere Tweeter habe !!

- Der linke TMT hat am Ohr/Kopf AUCH einen anderen Frequenzgang als der rechte, da er unter starkem Winkel spielt !

Dein Frontstaging wird dann erst richtig in allen Lebenslagen funktionieren, wenn das alles ausgelichen ist.

Aber mach dir nichts draus : ich habs auch nur halbwegs richtig eingestellt : dank nur 3 seitengetrennten EQ-Bändern geht da auch nicht viel bei meiner HU ! Zudem hab ich´s ja per Gehör eingestellt.

Du kannst dir behelfen, indem du eine große Auswahl an Sinustönen runterlädtst und auf CD brennst.

Dann stellst du so ein, daß es bei möglichst vielen Tonhöhen rechts und links gleichlaut ist. Von allzu starken Anhebungen solltest du dabei absehen.

Gleichzeitig solltest du auch nicht versehentlich so einstellen, daß der Klang verfärbt !

Du kannst auch als Grundeinstellung die Fahrerseite minimal absenken !

Zitat:

Original geschrieben von cliofreak


Ein 1kHz Ton hat eine Wellenlänge

lambda=(Schallgeschwindigkeit in Luft) / (Frequenz in Herz) -> 330[m/s] / 1000 [1/s] = 3,3 cm

Ich wüßte mal noch gerne, wie diese Formel bei der Laufzeitkorrektur eines passiven Frontsystems mit aktivem Hochpass zur Anwendung kommen soll

Auf welcher Frequenz müßte man denn da die Wellenlänge berechnen ??

Ich denken das war nur ein Beispiel dafür wie man auf die Wellenlänge eines Sinus Tons kommt. Für die Einstellung ist die Rechnung ansich unwichtig, es ging wohl mehr darum klar zu machen wie "lang" ein 1kHz Ton im Raum ist und dass es durch die LZK auch zu einer Phasenverschiebung kommt. Ganz wichtig: zu einer Frequenzabhängigen Verschiebung, diese kann man nicht mit einem Phasenregler aufheben sondern höchstens in einen anderen Frequenzbereich verschieben. Zu Problemen führt das aber eigentlich nur im Übergangsbereich zwischen zwei Lautsprechern. Und dann kann man die Phase meist so verschieben dass die Interferenz aus dem Übergangsbereich fällt und sich egalisiert.

Ein leidiges Thema das ich nur zu gut kenne. Mein altes System mit 18er Kicker + 16er TMT habe ich unter anderem deshalb nie perfekt zum laufen gebracht. Mit einem kanalgetrennten Phasenregler hätte es vll klappen können, aber der Aufwand hätte sich nicht gelohnt. Ein klassischen Beispiel dafür dass weniger Lautsprecher oft die bessere Lösung sind und weshalb Doppelkompos oft mehr Probleme als Nutzen mit sich bringen. 😉

Nebenbei, Cliofreak ist mit dem Komma verrutscht: 1kHz hat eine Wellenlänge von ~33cm. Spannend wird es im Hochton, was aber wohl die wenigsten interessiert weil es bei Musik kaum auffällt. Aber zum Tets kann man ja mal einen 10kHz Ton einlegen und die LZK eines Hochtöners ~3,5cm verschieben, der Ton ändert sich sehr stark weil das einer kompletten Phasenumkehr entspricht. Polt man den HT um passt es wieder.
Über den gesamten Hochtonbereich wechseln sich im Auto passende Phase und Interferenzen ab. Die Hochtöner mit komplett zueinander passender Phase spielen zu lassen ist quasi unmöglich, wichtig ist dass die Phase gegenüber den MTs oder TMTs passt.

Ähnliche Themen

Genau Frack, dem ist kaum etwas hinzuzufügen😉 Ups, bin um eine Zehnerpotenz im Komma verrutscht, natürlich müssen es 33cm sein. Ich wusste nicht genau, ob es ein teil- oder vollaktives System ist. Es sollte nur verdeutlicht werden, wie grob eine 2cm LZK unter Umständen ist. Eine Trennung bei 4kHz entspricht dann einer Wellenlänge von 8,25cm. Mit jedem LZK Schritt dreht man also auch die Phase zwischen beiden HTs um ca 45°. Damit wollte ich im Prinzip nur zeigen, dass es gerade bei der LZK auf wenige Zentimeter ankommt.

Da es hier aber "nur" um die Einstellung der jeweils gesamten Seite geht, ist es nicht so wild, da das menschliche Ohr im Bereich um 100 Hz deutlich unempfindlicher ist als im relevanten Stimmbereich.

Mit der Ausrichtung der HT spricht Martin natürlich auch einen wichtigen Punkt an. Hier wird leider sehr viel Potential der LS in Fällen verschenkt. Ich teste jetzt schon seit guten vier Wochen die Ausrichtung meiner HT. Dazu hab ich die Kugeln mit Karrosseriedichtmasse auf dem A-Brett befestigt. In Kombination mit den relativ starren LS Kabeln hält das wirklich viel besser, als ich es mir hätte vorstellen können. Da muss man richtig Kraft aufwenden, um die überhaupt mal etwas im Winkel zu verändern. Der Tipp kam übrigens vom Soundtrailer😉

Hast du jetzt mal eine tiefere Trennung des Subwoofer getestet? Auch hierzu eignet sich die Jack Johnson Scheibe "In Between Dreams" wieder gut. Track 1 oder 2 enthält einen Bass, der mit gleichbleibendem Pegel immer tiefer geht. Wenn du hier einen deutlichen Übergang zwischen FS und Sub hörst, solltest du entweder den Pegel des Subs reduzieren oder anders trennen. Kann man jetzt über die Distanz wieder schlecht sagen.

Ja hab ich getestet. Aber ich komm immer wieder zum gleichen Ergebniss. Die Trennung bei 70 Hz gefällt mir persönlich am besten.
Ich weiß gar nicht genau wie ich das beschreiben soll. Trenne ich tiefer, so fehlt mir irgendwas??? Trenn ich höher so kann ich den Subwoofer orten und das gefällt mir gar nicht.

Jetzt brauch ich aber erstmal etwas Pause. Wusste gar nicht das das so anstrengend sein kann wenn man die ganze Zeit davor sitzt und rumprobiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen