ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Laufleistungen beim E 320 CDI ? Wie lange hält der Motor ?

Laufleistungen beim E 320 CDI ? Wie lange hält der Motor ?

Themenstarteram 24. November 2007 um 18:25

Hai,

 

ich habe seit 1 1/2 Jahren einen E 320 CDI - T Avantgarde aus 08/2000 mit nunmehr knapp 160.000 km.

Er läuft z.Zt. als wäre der Motor gerade eingefahren !

Ich hatte davor einen E 280 T - S 124 und habe ihn nach 310.000 km an meine Tante weiter gegeben. Er läuft immer noch ohne Probleme,

Da ich von meinem 320iger von den Fahrleistungen in Relation zum Verbrauch sehr angetan bin, möchte ich ihn noch einige Jährchen fahren.

Gibt es schon Langstreckenfahrzeuge die wie die früheren alten Diesel ohne CDI-Technik auskamen enorme Laufleistungen haben.

Einen schönes Wochenende wünscht Euch

Jürgen

Beste Antwort im Thema

Es mag sein, daß ATU in Österreich oder eben in Wien anders ist... Dann freue ich mich für Dich!

Aber glaube mir, alles was man nur falsch machen kann, machen die bei uns falsch. Die wissen ja nicht mal, ob eine Schraube rechtsherum oder linksherum aufgeht und haben mir eine abgedreht...

Beim Winterreifenkauf haben sie mir beim montieren meine Stahlfelgen versaut. Ich finde, da gehört schon eine gehörige Portion Dummheit dazu...

Ich gehe da n i e w i e d e r hin !!!

Der Ärger fängt doch schon damit an, daß eine ATU Niederlassung nicht über eine normale Telefonnummer zu erreichen ist, sondern nur über so ein 0180... Abzocknummer. Da fängt doch der Betrug am Kunden schon an...

Billig ist dort nämlich überhaupt nichts, außer den Mitarbeitern.

In der Tat, ich denke es sind einfach Leute mit schlechter Qualifikation, die man von der Straße aufsammelt und ein bißchen etwas verdienen lässt. Doch wer etwas in der Birne hat arbeitet nicht bei ATU oder sucht schnellstens wieder das Weite...

Außerdem hasse ich es, wenn man technisch unverständigen Leuten, insbesondere Frauen eine Story vom Pferd erzählt um mit Teufels Gewalt Umsatz zu machen.

Z.B. daß die Bremsen lebensgefährlich seien und sofort mitgemacht werden müssten.

In diesem Fall war meine Tochter zum Radwechsel bei ATU, aber 4 Wochen zuvor haben wir in der Benz-Werkstatt die Bremsen richten lassen...

Da kocht doch die Galle, oder ???

Wenn man schon sparen will, dann lieber in eine kleine freie Werkstatt gehen, mit der sich z.B. ein ehemaliger MB-Meister selbständig gemacht hat...

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Hey,

Baujahr 2000, hab ihn 2003 mit 60 000 gekauft. Kilometerstand jetzt 266 000.

Ölverbrauch: 0.5 Liter auf 20 000

Diesel Langstrecke: 6,5 bis 7.0 laut Anzeige !!!

Motor Läuft ohne Macken und hat volle Leistung. Fühlt sich an wie gerade gut eingefahren.

Hatte einmal Startprobleme: Da war die Spritleitung undicht, dann zieht er Luft und läuft schlecht bis gar nicht an!

Getriebe schaltet immer noch sehr weich und macht keine Geräusche.

Hab bei Km 180 000 das Getriebeöl gewechselt, da er im kalten Zustand sehr hart geschaltet hat. Seit dem tip top.

Aber:

Rost...hab neue Türen und Heckklappe! Einstieg, Seitenwände, komplett neu lackiert.

Hat schon starke Qualitätsmängel gegenüber früher. Querlenkerbuchsen, Luftmengenmesser, Fensterheber, Einparkhilfe, Innenraumlüfter, usw...

Fazit: Motor Getriebe...tip top...sonst na ja, nicht so wie ich MB von früher kenne.

Bringt das wirklich was mit dem Zweitaktöl, oder verschmutzen da auf dauer nicht die Injektoren?

cu wtb

am 27. Mai 2008 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von wtb320

Hey,

 

Baujahr 2000, hab ihn 2003 mit 60 000 gekauft. Kilometerstand jetzt 266 000.

Ölverbrauch: 0.5 Liter auf 20 000

Diesel Langstrecke: 6,5 bis 7.0 laut Anzeige !!!

Motor Läuft ohne Macken und hat volle Leistung. Fühlt sich an wie gerade gut eingefahren.

Hatte einmal Startprobleme: Da war die Spritleitung undicht, dann zieht er Luft und läuft schlecht bis gar nicht an!

 

Getriebe schaltet immer noch sehr weich und macht keine Geräusche.

Hab bei Km 180 000 das Getriebeöl gewechselt, da er im kalten Zustand sehr hart geschaltet hat. Seit dem tip top.

 

Aber:

Rost...hab neue Türen und Heckklappe! Einstieg, Seitenwände, komplett neu lackiert.

Hat schon starke Qualitätsmängel gegenüber früher. Querlenkerbuchsen, Luftmengenmesser, Fensterheber, Einparkhilfe, Innenraumlüfter, usw...

 

Fazit: Motor Getriebe...tip top...sonst na ja, nicht so wie ich MB von früher kenne.

 

Bringt das wirklich was mit dem Zweitaktöl, oder verschmutzen da auf dauer nicht die Injektoren?

 

cu wtb

nein,die injektoren verschmutzen nicht-im gegenteil:das 2-taktöl sorgt für ein längeres leben dieser!....meiner hat jetzt 220000 km drauf:ölverbrauch genauso wie bei dir-bin vollstens zufrieden.ausser dem 2-taktöl habe ich ihm noch das gute EP 2000 keramikadditiv gegönnt-was nochmals eine verbesserung des spritverbrauchs und der laufruhe brachte!

Hallo schönen Tag Leute im MOTOR - TALK,

ich fahre zeit Januar 2008 ein MB 320 T Cdi Baujahr 05/2000 gekauft bei Km 180000 und habe jetzt 240000 drauf Langstrecken Fahrer. Vorher hatte ich 2 MB ein 280 SE 110 Motor Benziner Baujahr 1981 gefahrene KM 845 000 der ging nach Afrika und fährt bestimmt noch heute!! und einen 190 / 2,5 Diesel Baujahr 1987 gefahrene KM 615 000. Dazwischen hatte ich ein Passat und ein A3 beide Diesel NEU - WAGEN. Den 280 SE hatte ich damals kurze Stossdämpfer verpasst, und der lag auf der Strasse wie ein riesiges Surfbrett. OK, ich bin überzeugt von dem 320 Cdi mit 6 Zylindern ein alt ausgereifter Motor. Pflege ich mich und mein Auto ,so halten wir lange! Ölwechsel alle KM 20 000 immer mit Filter. (ich kontrolliere regelmäßig, habe kein Ölverbrauch!) ÖL Divinol nur SAE 0W 40 kaufe ich immer bei Zeller+Gmelin 73054 Eislingen (Werksverkauf) und ein Ltr. 2 Takt Öl nur (vollsynthetisch) immer mal auf eine Tankfüllung 70 l / 0,25 ltr. von dem 2 Takt Öl dazugeben, das reinigt die ganzen Verbrennungs-Aggregate. Der Motor schnurrt wie eine Katze! und läuft einfach super! Sollte doch mal jemand Problem mit den Ijektoren haben die müßen sehr viel Leistung bringen und werden dadurch auch mal undicht. (die sind eingepresst) kann ich eine gute und preiswerte MB Werkstatt nennen. (macht GETRIEBE - MOTOREN - Diffrenzial nur MB.) bei mir waren es mal € 350,00 für 6 Ijektoren neu eingefräst und alle Gummischläuche erneuert. Wo ich den 320 Cdi gekauft habe, habe ich bei einer Werksatt (nicht bei der genannten Werkstatt) ein Automatikgetriebe ÖL Wechsel mit Filter und Spülung machen lassen, nur leider haben diese (Mach heniker) mir, beim Abschrauben der Ölwanne eine Schraube abgerissen, da mußten die Spezialisten die Schraube aus dem Getriebegehäuse ausbohren und rissen ein Eck bei dem Getriebegehäuse ab. Das Eck wurde an, das Getriebegehäuse mit einer Gewindehülse eingeklebt!! Kosten € 400,00. SUPER, jetzt habe ich ein geklebtes Getriebgehäuse wo ich mir nicht sicher sein kann ob dies auf lange Dauer hält, und vor allen Dinge kann ich dieses Auto ja so nicht mehr Weiterverkaufen! Das ganz ging dann vor Gericht und der Bestellte Sachverständiger (vorher angesehen) meinte dann SUPER ARBEIT von der Werkstatt, altes Auto keine Wertminderung!!! Ich fragte dann den Sachverständiger ob er das Auto so kaufen würde, und er sagte, ja ??? also ich würde so ein Auto nicht kaufen! FRAGE: was sind gute Stossdämpfer beim Avangart 320 Cdi vor und hinten, weiss da jemann bescheid? Danke im voraus!

am 6. Oktober 2008 um 5:53

Hallo Schubert...

Interessanter Beitrag, allerdings wäre er leichter lesbar, wenn Du ein paar Absätze gemacht hättest...

Ich wohne bei ZG fast vor der Haustür und habe Interessse an der von Dir genannten Werkstatt, welche im Fall des Falles günstig arbeitet.

Vielleicht kannst Du mir diese mal per Nachricht zukommen lassen...

Hallo E - Pilot

Die Werkstatt ist in 88525 Hailtingen ,Betzenweiler Str. 18

HERRMANN

KFZ - Technik und Recycling 07371 - 9273-0 Fax 07371 - 9273-29

www.goHERRMANNS.de

Diesen Betrieb kann ich Dir Bestens Empfehlen, die kümmern sich um Dein Problem am Auto!

Und sind Super freundlich, und zu einem fairen Preis!

Ein Bespiel: Vor 1 Wochen hatte ich Winter Reifen neu aufziehen lassen , aber nicht bei der Firma Hermann sondern bei einem Reifen- Händler in meiner Nähe. Beim fahren war etwas Unwucht auf den Vorderräder, also ging ich zurück und die Räder wurden nachgewuchtet, es fehlte 5 gramm je Rad. Die probierten dann auf meinen Wunsch noch die Stossdämpfer aus auf einer Hoppelmaschine und kam zum Ergebnis die Stossdämpfer sind kaputt. Alle 4.

Da ich heute in der Gegen von der Firma Herrmann war, fuhr ich ganz spontan da vorbei um mir die Stossdämpfer überprüfen zu lassen, der Wagen wurde auf die Hebebühne getan und untersucht gleichzeitig auch die Gelenke.

Und es war alles in Ordnung! Die Stossdämpfer sind trocken dadurch sind die auch in Ordnung! Also ich brauche keine € 1000,00 auszugeben. Er hätte ja auch sagen können ja ja die müßen alle 4 neu rein! So und daß nenne ich fair!!! Von dem Reifen-Händler habe ich Heute ein FAX ANGOBT erhalten mit sage und schreibe € 1356,96.

schönen Abend noch !

Zitat:

Original geschrieben von schubert1951

Die probierten dann auf meinen Wunsch noch die Stossdämpfer aus auf einer Hoppelmaschine und kam zum Ergebnis die Stossdämpfer sind kaputt. Alle 4.

Das ist _die_ AT*-Standarddiagnose.

am 7. Oktober 2008 um 1:32

Also meinen E320cdi Avantgarde T-Modell habe ich mir letzten Herbst aus reiner Leidenschaft zugelegt.

Das Auto ist natürlich vom Rost befallen gewesen. Nur habe ich die ganze Rostkulanz ausgenutzt und übernächste Woche gehts zum reklamieren. Mein Ziel ist es das Auto zum Ablauf der 8Jahres-Garantie in einem sehr gut entrosteten Zustand zu bekommen.

Dann verpass ich dam Wagen sicherheitshalber Metall-Schutzlack für rostige Oberflächen; Unterbodenschutz.

Ölwechsel mit Filter bekommt er alle 10.000KM +/- 2000KM.

Da mein Bruder (KFZ-Meister) bei der "nicht so sehr angesehenen AT. als Werkstattleiter" arbeitet, gibts es auch nur das beste mit etwas Rabatt. Ich traue Castrol. Die Conti Sport Contact 3 Reifen habe ich auch bei AT. gekauft. Die Reifen kann ich nur weiterempfehlen.

Natürlich hole ich mir meine Ersatzteile beim MB-Teileonkel, der ein guter Kumpel ist.

Am Sonntag wurde von meinem Bruder bei meinem T-Modell der Tubolader samt Kleinteile an den zugehörigen Ölleitungen, Wasserpumpe (vorsorglich), Freilauf Lichtmaschine, Spannrolle, Umlenkrollen, Keilrippenriemen, Glühkerzen, beide Querlenker, sämtliche Kraftstoffleitungen im Motorraum, LMM, Differentialöl in einem Rutsch auf der Hebebühne meines Nachbarns gewechselt.

Auf der Fahrt zur Arbeit gab es keine Beanstandungen. Alles Top eingebaut.

Da ich mein Benz liebe ist mir diese aufwendige Reparatur sehr wichtig gewesen.

Zuvor wurde bei Mercedes auch der Gangerkennungsschalter und der Elektiksatz im Getrieb ausgetauscht. In Kürze werde ich aber dennoch auch mal den Getriebeölwechsel nach der Tim Eckhardt Methode in Düsseldorf machen lassen.

Viel Freunde meinen, das ich in meinen w210 viel investiere.

Ich liebe Ihn sehr und will ihn mindestens 5-7 Jahre fahren.

am 7. Oktober 2008 um 1:39

Und noch ein Bild von Innen.

Alle Knöpfe funzen:)

Also das mit dem Ölwechsel alle 10.000 km halte ich in Zeiten der vollsynthetischen Öle bei einem Motor mit 7,5 Liter Ölvolumen für blanken Unfug und sehr entbehrliche Umweltbelastung.

Schönes Auto, sieht ja aus wie neu!

Möge der Rost dir fern fürderhin bleiben ....

Das mit der AT*-Stoßdämpferdiagnose hatte ich auch schon voriges Jahr durch, die wollen halt was verkaufen ... heuer sind angeblich die vorderen Scheiben hinüber, ja neu sind sie nimmer, aber kaputt? Schwachsinn. Aber zum Glück müssen sie vorher fragen, bevor was gemacht wird. Ich hole mir bei Dingen die man von außen als Laie nicht so beurteilen kann lieber immer eine zweite Meinung (vom ÖAMTC oder dem Freundlichen) ...

am 9. Mai 2009 um 0:05

Zitat:

Original geschrieben von J.O.Shark

Hallo allerseits,

 

hat keiner von Euch einen 320 CDI mit Laufleistung von mehr als 200.000 oder 250.000 KM und kann über die Qualität der "neueren" Motorengeneration berichten ?

Spritverbrauch ? Ölverbrauch ?

Mußte das Automatikgetriebe schon einmal gewechselt werden ?

Oder gibt es nur ganz zufriedener "MBer" unter Euch ?

Gruß

 

Jürgen

Hallo J.O.Shark ich habe E 320 CDI mit km leistung 290000 habe kein probleme auser einspritzdüsen zwei stk habe ich gebraucht getauscht das wars hoftlich hilft es dir MFG. efekentli.09

Hallo,

fahre einen 2000er 320T CDI mit 256000km. Mehrmals probleme mit undichten Injectoren und Automatikgetriebe,viele Kleinigkeit .Vor kurzem neuer Turbolader, empfehlung von meiner Werkstatt, da das Lager wohl zu viel Spiel hatte.

Allgemein ist der Zustand noch zu gut um an einen Wagen neueren Datum zu denken da diese bei vergleichbare Ausstattung immer noch über 20000€ liegen. Und ich denke ich werd nicht mehr alzu viel für den alten bekommen.

Bin allerdings auch hinterher was reparaturen angeht, vor kurzem habe sogar das Pixelproblem beheben lassen.

Also insgesammt ein super langstrecken Wagen jedoch mit einer Menge Problemen. Gut sind wiederum die günstigen Ersatzteilpreise bei Mercedes...

Gruß

Sascha

am 18. Mai 2009 um 9:46

Meiner ist aus 2000 hat 280Tkm und ich bin sehr zufrieden. Er bekomt bei jeder Tankung einen halben Liter billiges Baumarkt Oel 15-40 und habe ,ausser beim Schalten vom 3-4 Gang da arbeitet die Automatik etwas langsam, sprich es ist als wnn die Kupplung einen kleinen Moment schleift, keine nennenswerten Probleme. Oelwechsel mache ich alle 10 Tkm 5w30 , Oelverbrauch nicht nenenswert. Dieselverbrauch ( mit Küberlchip) zw. 5,1 und 8 Litern. Rost ist dank guter Pflege nicht der rede wert.

Werde ihn noch viele jahre fahren hoffe ich !!

MOTORÖL HAT NICHTS IM TANK VERLOREN!

Das ist ein Umweltverbrechen und dem Kat tut's gar nicht gut!

Wenn, dann gehört 2-Takt-Öl rein, das ist zum verbrennen da. Und zwar ein teilmineralisches, das besonders wenig Asche produziert.

Zitat:

Original geschrieben von schubert1951

 

...Die Stossdämpfer sind trocken dadurch sind die auch in Ordnung!...

Klingt nach einer sehr vertrauenswürdigen Werkstatt !

Sicht statt Funktionskontrolle ! :rolleyes:

 

Am Winter Astra meiner Schwester waren die Stossdämpfer auch trocken. Den Wagen von Hand runtergedrückt und wieder losgelassen und das Teil hat geschaukelt wie ein Wüstenkamel, in jeder Kurve dachte man der Wagen kippt um, Komfort gab es nicht mehr. Aber was solls, die sind ok, die Stossdämpfer waren ja trocken. Wenn mir das eine Werkstatt so erzählt hätte wäre ich dort das letzte mal gewesen.

 

Wie lange hält der Motor ?

Habe ein 320cdi / 2000 laufleistung 332.000 km. kein Ölverbrauch. Einspritz Dysen und Pumpe nie ausgetauscht, aber Dysen neu abgedichtet bei 285.000 km. Neue Ansaugsbrücke bei 280.000. Neue Turbo bei 300.000. Automatic.. alle 60.000 öltausch. Hinterachsgetriebe ausgetauscht bei 250000 wegen zu viel Freigängigkeit. Verwende 2-taktöl bei jeder Tankfüllung. Auspuff und Katalysatoren nie ausgetauscht.

Habe den wagen in 2003 gekauft. Jede sommer nach Italien mit Wohnwagen (nun 6 mal)

Also: Wie lange hält der Motor ?? Ich glaube das der Motor sehr lange hält, aber verschiedene Anbauteile muss unterwegs ausgetauscht werden. Turbo, Starter. Ansaugsbrücke, Dysen usw.

Grüss aus Dk. Mb_dieselfan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Laufleistungen beim E 320 CDI ? Wie lange hält der Motor ?