ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Latzhosen......quasi ausgestorben

Latzhosen......quasi ausgestorben

Themenstarteram 2. September 2015 um 19:19

Ich gestehe, ich bin eher altmodisch....

Aber manchmal war früher halt nicht alles schlecht......

Bis Ende der 80er Jahre waren Latzhosen aus Leder weit verbreitet und geschätzt bei Tourenfahrern...keine Zugluft am Rücken, warmer Bauch.. rutscht nicht runter.....

http://www.motoport.de/.../...latzhose-difi-grand-tour-2-101566-00.jpg

Nach meinem letzten Unfall, an dem meine letzte geliebte Latzhose sich geopfert hat, musste ich lange nach gebrauchtem Ersatz suchen....und bei Ebay kommt man da ganz flott in die Gay-Ecke, wie ich feststellen durfte :D

Ersatz ist zwar mittlerweile gefunden. Aber mich treibt die Frage um, wieso ein einstmalig sehr erfolgreiches Kleidungsstück für Motorradfahrer heute nunmehr kaum noch käuflich zu erwerben ist.

Was war so schlecht an dem Konzept?

Beste Antwort im Thema

Außer das man vielleicht in die Gay-Ecke gedrängt wird ;)

68 weitere Antworten
68 Antworten

Meiner Meinung nach gibt es nichts Schlechtes am Konzept der Latzhose. Ich benutze eine solche auch heute noch.

Ich hab meine letztens reparieren lassen. Ich pass jetzt wieder rein. ;)

Meine erste ist damals auch einem Sturz zum Opfer gefallen. Die zweite litt temporär unter Schrumpfleder.

Es gibt nicht schlechtes an einer guten Motorrad-Lederlatzhose.

Außer das man vielleicht in die Gay-Ecke gedrängt wird ;)

Nur, wenn man an der Hose die Rückseite aufknöpfen kann...

Da steht man doch als richtiger Kerl drüber, oder? :D

Themenstarteram 2. September 2015 um 19:38

Reparatur war leider unwirtschaftlich.......für ne 25 Jahre alte Hose wollten die (Motorradklamottenerfahrene) Schneiderei leider 400 euro und es hätte trotzdem "geflickt" ausgesehen.

Mir erschliesst sich nur nicht, warum man sowas heutzutage z.B. bei Tante Luise, Schwein-Gerippe oder Prolo nicht mer bekommt.

Motorradfahrer sind doch bei Bekleidung eher Praxisorientiert.......und in der Praxis hat sich die Latzhose doch behauptet. Irgendwas muss vorgefallen sein, was ihr den Garaus gemacht hat.

Und das die Dinger nicht irgendwie modisch "sexy" wären, wiederlegt zumindest die Gay-Community (laut der Angebote bei Ebay) ziemlich eindrucksvoll

Bei mir war nur ein Träger kaputt. Das kostete 4(!) Euro.

Ist mir vor Jahren schon aufgefallen, dass es keine mehr gibt. Vielleicht liegts an der GSisierung der Motorradwelt, in der die Tourenfahrer nur noch mit Plastik rumfahren. Und die Sportler nur noch in Sponsorenkombis. .

Themenstarteram 2. September 2015 um 19:48

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 2. September 2015 um 21:43:53 Uhr:

Vielleicht liegts an der GSisierung der Motorradwelt, in der die Tourenfahrer nur noch mit Plastik rumfahren.

Hhmm..eigentlich gehör ich auch zu den GS-Leuts.......aber nach R80GS und R100, sowie als aktuelle Maschine eine 20 Jahre alte 11er GS denk ich mal, die "neuen " GS-Fahrer ticken irgendwie anders.

Vielleicht sind die, mangels Angebot, nie in den Genuss einer Latzhose gekommen?

Die Frage bleibt also......warum stirbt sowas einfach so aus?

Ich hab vor Jahren mal eine Winterkombi kaufen wollen. Gab es eine bei HG, in Berlin, in meiner (ziemlich) normalen Größe. Sonst in ganz Deutschland nicht. Wurde einfach nicht mehr ausreichend gekauft, also raus aus dem Programm. Mit Latzhosen ist das nicht anders. Siehst ja selbst, du trägst deine 25 Jahre. Passt nicht in unsere Wegwerfgesellschaft.

P.S: Die Winterkombi habe ich jetzt seit rund 14 Jahren und die hält noch ewig.

Themenstarteram 2. September 2015 um 20:03

Tragedauer...........nun, selbst vor 15 Jahren hätte ich schon kaum eine neu kaufen können......es gibt die Dinger seit Ende der 90er einfach nicht mehr.

Selbst wenn Leute die "öfter" ersetzten würden, haben sie seit 15-20 Jahren kaum noch eine Chance dazu.

Hat denn mal jemand von euch jenseits der deutschen Grenzen nach Latzhosen gesucht?

Das habe ich mich auch schon oft gefragt! Die besten Motorradhosen sind Latzhosen. Warum man die nicht mehr bekommt, kann meiner Ansicht nach nur einen Grund haben: Man kauft nicht ständig neue Hosen, weil man einfach zu 100 % zufrieden ist...

 

Gruß Michael

Ein Franzose in Latzhose...hihi...eine abstruse Vorstellung.

Latzhosen sind ideal, aber nur zum Motorradfahren in relativ kühler Witterung.

Noch eine Jacke drüber, dann geht man ein, im Sommer.

Für den echten Fahrensmann, der nicht anderes tut als Moppedfahren, unschlagbar.

Aber dieser Typ Moppedfahrer stirbt halt langsam aus.

Mit der Latzhose dann im Büro sitzen, oder selbst in der Eisdiele, ist sicher nicht das Schickste von schick.

Aber jetzt wo du's sagst: Ich hätte mal Lust auf eine schöne weite Latzhose.

Finde ich auch schade, dass es die nicht mehr gibt. Ich behelfe mir neuerdings mit Hosenträgern an

meiner Lederjeans. Ist aber suboptimal. Vor allem die grosse Reissverschlusstasche für die Wertsachen im Latz war sehr praktisch.

am 3. September 2015 um 5:44

Wahrscheinlich liegt es daran, dass dicke Männer in Lederlatzhosen aussehen, wie die Gay-Variante von Viktors Avatarbild.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Latzhosen......quasi ausgestorben