Lastwechsel: Ruckeln, was ist schuld?
Moin Leute,
ich habe einige Fragen zum Lastwechselrucken.
Zur Ausgangssituation:
Mein geliebter T5 hat mittlerweile 293500KM auf der Uhr. Bei der Laufleistung sind Vibrationen, ruckeln bei Lastwechseln wohl völlig normal.
Nun habe ich alle, ja wirklich ALLE Motorlager gewechselt. Die Vibrationen sind völlig verschwunden, der Motor läuft super ruhig, fast wie ein Neuwagen. Allerdings- und das hatte ich gehofft auch damit abstellen zu können- ruckt er immer noch ein wenig wenn ich beispielsweise im 3.Gang vom Gas gehe oder drauf trete.
Ist das normal? Gibt es noch andere Dinge die dafür verantwortlich sein können?
Neu sind:
Verteilerkappe
Läufer
Spritfilter
Original Volvo Turbo Kerzen (10Tkm)
Ölfalle
Öl und Filter
Batterie
Natürlich auch noch gefühlte 1000 andere Sachen, die aber weit vom Motor und Co. entfernt sind 🙂
Vielleicht hat jemand von euch ja eine Idee?
Danke
Jonny
33 Antworten
Es wird immer nur 1 Schraube gelöst am Rahmen, dann soll das gereinigt werden ein bisschen, mit Gleitmittel vollspritzen 😁 und dann rein.
Vorher auch mit einem Schraubenzieher eventuelle Gussreste aus der Volvo Buchse entfernen.
Viel Gewalt würde ich nicht anwenden um die Teile nicht zu beschädigen. Beim V70 hat alles super geklappt bei Johnny's war es nicht so schön wurde mir erzählt.
Bei den Teilen wird eine ausführliche und bebilderte Einbauanleitung mitgeliefert.
Sogar von Johnny und mir selber geschrieben ;-)
Und weil es bis morgen wieder untergegangen ist nochmal:
Zitat:
Original geschrieben von JohnnyT-5
Moin,ich greife das Thema hier noch einmal auf!
Nachdem ich ja wie bescheuert nach dem "Schuldigen" gesucht habe und erstmal alle Motorlager gewechselt habe etc. und es dadurch aber nur bedingt besser wurde war ich ja schon fast etwas verzweifelt... aber mittlerweile habe ich des Rätsels Lösung gefunden!! 😁😁😁
Ich habe spezielle Einsätze für die Hilfsrahmenlager verbaut und nun ist ENDLICH RUHE 🙂🙂🙂🙂
Das Lastwechselrucken ist auf ein Minimum gesunken, aber da vorne wird ja auch gearbeitet 😁
Was noch dazu kommt ist, dass das gesamte Fahrverhalten besser geworden ist, einfach weil der ganze Hilfsrahmen nicht mehr durch die Gegend eiert ohne dabei irgendwie ruppig zu sein!!Eine sehr geile Lösung!!
Wer interesse hat, einfach per PN melden... ich kann das organisieren!!
Markus
Johhny bat um PN 😁
Nicht weil es unterschiedliche Preise für die Teile gibt (je nachdem, wer bestellt), sondern weil es nicht "öffentlich" sein soll. Ist ja schliesslich nicht beim zuständigen FA angemeldet...
Markus