Lasst ihr ein Auto vor dem Kauf von jemandem überprüfen? Wie findet man vertrauenswürdige Leute?
Hallo zusammen,
Mich würde interessieren, wie andere das beim Gebrauchtwagenkauf handhaben. Lasst ihr das Auto vorher von einem Mechaniker oder einer anderen Person begutachten, bevor ihr zuschlagt? Und wenn ja – wie findet man jemanden, dem man vertrauen kann, besonders bei Privatverkäufen oder wenn man das Auto nicht aus der eigenen Umgebung kauft?
Nutzt ihr dafür bestimmte Plattformen oder Services, oder fragt ihr einfach bei einer lokalen Werkstatt an?
Und an die Mechaniker hier: Habt ihr schon mal solche Kaufprüfungen gemacht? Was verlangt ihr dafür, was schaut ihr euch alles an, und helft ihr dem Käufer vielleicht sogar bei der Preisverhandlung?
Bin gespannt auf eure Erfahrungen!
Viele Grüße
David
2 Antworten
Ich würde bei den vielen gedrehten tachos, nie ein Auto ohne fachkundige Unterstützung kaufen! Viele verkaufen auch wenn größere Reparaturen anliegen. Nehmt immer einen vom Fach mit. Aber keinen der meint er hätte Ahnung. Ich bin für den Verkauf der Autos aus der Familie zuständig. Und die Fragen die mir von " Fachleuten" gestellt werden oder was die erzählen, hätte ich mir die nicht mitgenommen. Ich begleite öfter Familie oder Freunde beim Kauf. Frage vorher immer nach einer Grube oder Hebebühne. Nehme auch Wagenheber mit. Ohne Auslesen gibt's sowieso keine Kaufempfehlung. Beim Telefonat, bei der Frage ob ich auslesen darf und km prüfung mit Tester machen darf, haben schon öfter südländische Verkäufer aufgelegt. Ich lass mir auch vorher die FIN geben und frag beim Hersteller nach.
Gruß René
Frage mit Umfragecharakter .
Wenn das Thema in der Kaufberatung geschlossen wurde, dann ist es keine gute Idee hier auch so ein Thema zu eröffnen.
- Ich lege dem TE die FAQ und Regeln der Kaufberatung (Diskussionen bitte immer am konkreten Beispiel) ans Herz und schließe hier erneut, da das Thema zu allgemein gehalten ist und besser a.) eine Umfrage eröffnet wird - oder b.) gezielt ein Fahrzeugkauf ansteht und ein bestimmtes Modell im Fokus steht.