Lassen sich die Lautsprecher günstig upgraden mit brauchbarer Qualität?
Hallo,
bin einen w205 probegefahren, da ich mir einen Kauf überlege und die Soundqualität war so was von grottenschlecht, unfassbar dass Mercedes als Premium Marke so was überhaupt verbaut. Ich fahre einen 20 Jahre alten Hyundai und der hat mit Abstand besseren Sound mit den Standard Lautsprechern, die man billig für 20€ kaufen kann.
Naja, jedenfalls meine Frage wäre, ob man den Sound erschwinglich upgraden kann, damit der Sound brauchbar ist. Falls nicht, wäre das für mich erstmal wahrscheinlich ein Grund das Auto erstmal nicht zu kaufen. Mopf soll wohl besser sein, liegt aber deutlich über meinem Budget mit max.15k fürn Benziner Motor.
20 Antworten
Hab gesucht. Sind das hier die beiden richtigen Produkte? Da wäre ich bei 700€ insgesamt. Geht der Klang ohne Endstufe da auch klar?
Hi amar7, wenn suchst du preislich in 20€, es gibst auch billigere 3 Wege Front System für W205 als Eton:https://www.caraudio-store.de/Audio-System-MFIT-MERCEDES-C-CLASS-W205
"Geht der Klang ohne Endstufe da auch klar?" Ohne DSP-Verstärker wird nie besser sein. Das was Original Lautsprecher bitten, die sind 100% mit sein Wirkungsgrad abgestimmt mit HU, das heißt es wird anderes, aber nicht das was Soundsystem heißt. HU hat Zuwenig Leistung um eine 3Wege System im griff zu bekommen. mindestens ein Mono Endstufe für beide Subwoofer muss sein.
Was ich würde empfehlen langsam anfangen aber mit Gedanken! das zum Schluss Verstärker wird verbaut oder direkt Finger weg lassen sonst machst du Feller und zum Schluss wird teuer. Ja du kannst ruhig Eton kaufen, warum nicht das sind nicht schlechte Lautsprecher, aber du muss merken das Audio-20 oder Command hat nur Ca. 15 Watt Leistung, und Tieftöner ist Brückend angeschlossen an zwei front Kanälen .Beide Subwoofer benötigen ab 200 Watt. Denke ich das so verstehst du mich besser, und kommst du damit besser zurecht.
MfG. Klevik
@Doki Du meintest du hast 4 Lautsprecher gewechselt, meinst du damit vorne 2 Mitteltöner und 2 Hochtöner oder auch hinten?
Und der Subwoofer, du hast einen oder zwei? Würdest du sagen den muss man sich holen oder reichen die Lautsprecher vorne aus zum wechseln?
Der Klang ist beim 205 mit Serienbestückung zum Davonlaufen. Mit dem Tausch der vorderen Breitbandlautsprecher gegen ein 2 Wege System wird zumindest der Mittel- und Hochtonbereich besser. Einen Partybus machst Du mit egal welchem System (ob billig oder teuer) daraus aber nicht.
Im Fußraum Beifahrer ist noch ein 16cm Lautsprecher verbaut der mit einem zusammengemischten Signal versorgt wird. Von Tiefton- oder gar Subwooferlautsprecher kann dabei keine Rede sein, es ist auch nur ein Breitbandlautsprecher mit ungeahnt schlechter Wiedergabequalität.
Die mir bislang günstigste Upgrademöglichkeit mit guter Wiedergabequalität habe ich beim User Mais_ in seinem S205 gehört, bestehend aus zwei Frequenzweichen und zwei nachgerüsteten Hochtönern im Spiegeldreieck sowie eine Frequenzweiche für den 16cm Bass im Fußraum. Vielleicht setzt Du Dich mit ihm einfach mal in Verbindung oder er schreibt ein wenig dazu.
Wenn es kompromisslos sein soll dann kommst Du an 4 Nachrüstsets für vorne/ hinten in den Türen, einer fetten Endstufe und 2x 20cm Bässen (Fahrer- und Beifahrerseite) nicht dran vorbei, bist aber ruck zuck 4 stellig im Preis.