ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Langzeitmiete (z.B. ADAC). Fragen.

Langzeitmiete (z.B. ADAC). Fragen.

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 23:53

Hallo,

ich bin schon lange am Überlegen mir ein Auto zu mieten, anstatt zu kaufen. Da ich so oder so spätestens alle 2 Jahre ein Neues kaufe, frage ich mich, warum eigentlich, wenn ich beim Mieten sogar öfters ein neues Auto haben könnte.

Dazu hätte ich einige Fragen:

- ist der Ablauf (Abholung, Rückgabe usw) bürokratisch oder ganz einfach und unkompliziert?

- wo werden die Inspektionen durchgeführt?

- Sind sämtliche Inspektions-, Wartungs-, Verschleißteilekosten (z.B. auch Wischer oder Leuchtmittel) im Mietpreis enthalten?

- kann man die Mieten vollständig beim Finanzamt geltend machen (als Freiberufler)

- wer bieten überhaupt diese Langzeitmiete alles an? Ist die Miethöhe verhandlungssache oder hat man da keine Chance mitm Verhandeln?

- was passiert während der Mietzeit mit der Versicherungseinstufung? Gibt es die Möglichkeit gegen einen gewissen Betrag in weitere SF-Klassen zu kommen, wenn man dazu noch nachweisen kann, dass man regelmäßig ein Auto fährt?

 

So, mehr fällt mir momentan auch nicht ein.

 

Danke!

 

Gruß

Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 22:39

Hallo,

 

dass man ein Auto auf 3.5 Jahre abschreiben kann, habe ich noch nie gehört... müsste ich mal fragen.

 

Nun langsam...

Ich habe niergends geschrieben, dass ich mir ein Auto für 1000Euro/Monat mieten kann.... das wäre für mich in diesem Falle uninteressant. Ich schrieb nur, dass es sich für den jenigen lohnen könnte, der sich so ein Auto alle 2-3 Jahre sowieso kauft.... ich dennoch nicht....

Ich habe heute mit meinem Stammhändler telefoniert und mich über Leasing usw informiert. Es scheinen da auch sehr interessante Möglichkeiten für mich zu sein....

Das Modell mit einem gewerblichen Kleinwagen rein für die Arbeitsfahrten auf 1-2 Jahre Leasing und dazu einen gebrauchten Van für sonstige Fahrten würde wohl sehr interessant sein, zumal ich dann nicht mehr mit 40000km/Jahr, sondern nur mit etwa 25-27Tkm/Jahr leasen müsste.

Und da ich jetzt in etwa weiß, was ich für eine Alternative zum Kauf hätte, kann ich nun Anfrage bei verschiedenen Herstellern/Autohäusern starten... Auch bei Sixt kann man sich ja gut in etwa informieren, wieviel welches Fahrzeug im Leasing kostet...

Man liest ja oft, BMW wäre sehr günstig im Leasing... mir würde für die Arbeit z.B. auch ein 118d 3-Türer völlig ausreichen... müsste mal schauen, was er monatlich kostet...

Ansonsten bleibt doch noch weiterhin Kauf.

Warum und weshalb ich alle 2 Jahre ein neues Auto kaufe, habe ich bereits mehrmals geschrieben. Und auch wenn es nicht immer finanziell absolut vorteilhaft ist, so ist es insgesamt für uns die beste Lösung... zumindest haben wir seit einigen Jahren, in den wir das praktizieren, endlich mal Ruhe.....

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Langzeitmiete (z.B. ADAC). Fragen.