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Langstreckenverbrauch eHybrid

Audi
Themenstarteram 24. Mai 2023 um 4:22

Ich interessiere mich für den Q3 Sportback bin aber unschlüssig ob ich nochmal einen Diesel oder doch einen eHybrid 245 nehmen soll. Streckenprofil wäre täglich 90km also 45km hin und wieder zurück.

Wie sieht denn so der Verbrauch aus wenn man im hybrid modus 400-500km ohne nachladen rumfährt und ist die Batterie dann komplett leer und man hat nur noch die 150ps vom Verbrenner oder wie läuft das so ab?

7 Antworten

Ein Beispiel ; Sint-Niklaas (Belgien) nach Ulm, 653 km, 100% Ladung bei Abfahrt, keine Ladung unterwegs, 3,0 kWh/100 km, 5,7 l/100 km, Durchschnittsgeschwindigkeit 81 km/h, Höchstgeschwindigkeit 120 km/h

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 7:43

Und die batterie ist bei ankunft dann leer? Hat man dann noch boost? Also die 5,7l plus 3kw /100km find ich nicht sehr berauschend, da hätte ich deutlich weniger benzinverbrauch erhofft (4l/100km)

Da steht der Diesel dann doch wieder besser da.

Hallo!

Wir beiden haben wohl ein sehr ähnliches Fahrprofil. Ich fahre jeden Tag ca. 40km eine Strecke zur Arbeit je 1/3 Stadt, 1/3 Autobahn und 1/3 Landstraße - also ca. 80km/Tag. Bei Temperaturen ab 15 C komme ich mit einer Elektrofüllung/Strecke hin und habe die Möglichkeit sowohl zu Hause, als auch auf der Arbeit Strom zu tanken. Dadurch muss ich im Arbeitsalltag nur alle 1600-2200km Benzin nachtanken. Bei Strecken, auf denen ich absehen kann, dass ich nicht rein elektrisch fahren kann, schalte ich auf den Hybrid-Modus um. Somit habe ich auf den letzten knapp 15 tkm einen Durchschnittsverbrauch laut Audi-App von 19kWh/100km und 1,6l/100km bei einer Durchschnittgeschw. von 46km/h.

Gestern einmal vom Sauerland nach Essen und wieder zurück ca. 150km gefahren im Hybrid-Modus: 7,5 kWh und 4,8l auf 100km. Dank vieler Staus bei Essen auf der Rückfahrt mit einer Durchschnittsgeschw. von unglaublichen 44km/h!

Deine Frage "lohnt sich das" lässt sich nicht wirklich beantworten. Vermutlich wäre ich mit einem Diesel im Unterhalt einen Ticken günstiger, in der Anschaffung definitiv günstiger. Weiterhin muss ich meinen Strom zu Hause und auf der Arbeit selber zahlen - mit einer Solaranlage @home und einem noch generöseren Arbeitgeber sähe es natürlich anders aus...

Mittlerweile habe ich mich aber an das elektrische fahren so gewöhnt, dass die Fahrt im Q2 meiner Frau mir schon laut, fast unangenehm vorkommt. Das ist ein echtes Plus.

Der "Boost" bleibt übrigens nach meiner Erfahrung noch lange erhalten, es scheint ein Teil der Batterie quasi dafür reserviert zu sein. Apropos Boost: Ein Vorteil des Diesel dürfte die Quattro-Version sein. Der TFSIe bekommt seine Kraft nicht wirklich umgesetzt. Als ich das erste Mal den Boost "ausprobiert habe", hat es mir fast das Lenkrad aus der Hand gerissen. Das ist schon nett. Aber du bekommst besonders bei feuchtem Untergrund die Kraft nicht auf den Boden. Das dürfte beim Quattro anders aussehen.

Eine weitere "Peinlichkeit" des VW-Konzerns ist die "gigantische Ladegeschwindigkeit". Einphasig mit max 16A dauert es ewig, bis man "nachgetankt" hat. Wenn ich also nach Hause komme und wir dann nochmal eben los wollen, fahren wir Hybrid mit viel Benzin, auch wenn der Wagen eine Stunde an der Ladung gehangen hat. Das können Daimler und BMW besser, "Fortschritt durch Technik" sieht anders aus...

Viele Grüße

Ibi

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 14:20

Zuhause laden wär dank PV Anlage kein Problem. Ich glaub ich muss mir den mal für 1 Woche zur Probe nehmen um das einschätzen zu können ob es zu mir passt.

Als Privatkäufer ist es halt jetzt so richtig schwer abzuschätzen wie lange man noch günstig mit Diesel fährt und wann die mit den preisen Gas geben. Bei uns in Österreich wird ja schon Propagiert das der Preis wieder auf 2.- und mehr steigen soll - notfalls durch Steuern um die Leute vom Verbrenner weg zu bringen.

Meinen Hybrid fahre ich seit 53000km.

5,2 Liter Benzin und 5,1 kWh Strom.

Geladen wird er immer über Nacht, Fahrprofil sind ca 150km pro Tag. Und ich fahre immer im Auto Hybrid Modus.

Hallo.

Ich fahre meinen TFSIe seit eineinhalb Jahren.

Mein Langzeitverbrauch liegt bei 9,2 kWh und 4,6 ltr. (Abb)

Ich Lade auch unterwegs, wenn die Zeit und Möglichkeit besteht.

Immer noch günstiger als Benzin!

Kurzstrecken immer im EV-Modus.

Bei Langstrecken fahre ich bis zur BAB im EV.

Nach Beschleunigung zur Reisegeschwindigkeit (120-140km/h) stelle ich auf Hybrid.

Das klappt, glaube ich, ganz gut und jeder Motor ist so in seinem besten Leistungsbereich.

Der Hybrid-Modus versucht das auch, ist aber nicht ganz so gut wie manuell. (Abb)

Noch ein Tipp zur Reichweite:

Diese errechnet sich durch die zurückliegende Fahrstrecke. D.h. wenn man auf der Autobahn dem Ziel näher kommt und es sind noch 10km nach der Abfahrt, dann könnten auch eine angegebene Reichweite von 6km reichen, da der KW-Verbrauch auf der BAB ermittelt wurde.

Ich bin voll zufrieden mit meinem Q3 (Immerhin 1,8 t und Reifen 255/45 R 19)

Gruß SF

Q3 TFSIe Langzeitverbrauch
Q3 TFSIe Verbrauch 150km mit Startladung
Q3 TFSIe Verbrauch 474km mit Startladung
Themenstarteram 1. Juni 2023 um 4:53

Hallo, danke das sind schon brauchbare Werte.

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