ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Langstreckenmotorrad/ Traveller

Langstreckenmotorrad/ Traveller

Themenstarteram 12. März 2017 um 10:37

Hi ho!

ich bin jetzt kurz davor mein A Führerschein zu machen.

Nun würde ich gerne eine von meinen Maschinen gegen eine größere Tauschen, mit der ich schon längere Strecken fahren kann (mehrere Hundert- Tausend KM).

Nur ich bin leider sehr auf MZ fixiert, deswegen kenne ich mich mit den anderen Marken nicht wirklich aus.

Ich hätte gerne eine sehr zuverlässige Maschine, die ABS besitzt und auf der einem der Hintern nach 200km nicht abfault :)

Preislich... naja.

Weiß ich nicht so ganz... zwischen 4000€ und 5000€.

Ich hatte mit mal so BMW R850RT angeschaut oder auch ne 1150RT.

Kann ja sein, dass ihr noch Tipps für mich habt :)

Kann mir da jemand von euch was sagen?

43 Antworten

Für dich mit 1,58m Körpergröße sicherlich genausoschwierig wie für mich mit 2,33m...

Themenstarteram 12. März 2017 um 11:10

Ach ja.

Ich bin 1,77m groß :)

Und deine MZ ist 15.000€ wert?

Sry, aber wenn man dir alles aus der Nase ziehn muss, ist das alles verlohrene Zeit!

BMW

K1100LT

K100LT

K100RT

K75RT

K Motor kann, bei guter Pflege, 200..300...400...und auch 500000km halten. Allerdings sind die jüngsten knapp 20 Jahre alt.

Themenstarteram 12. März 2017 um 11:32

Ich hab doch gesagt, dass ich zwischen 4.000 und 5.000€ Bezahlen möchte/Würde.

Es soll kein 1 zu 1 Tausch sein. Ich verkaufe nur die eine und will mir dann eine andere kaufen :)

Und es ist Markenunabhängig.

Ich möchte gerne mal über den Tellerrand hinaus schauen.

 

Die K Reihe hatte ich mir auch schon angeschaut. Hat die zuverlässiges ABS bei dem Alter?

Honda Deauville 700.

Und wenn Komfort vor Gewicht geht: Honda Pan European ST 1300 / ABS / Scheckheft für 4.500 € bei mobile.de: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html

Zitat:

@Risinghaze schrieb am 12. März 2017 um 12:32:43 Uhr:

......Die K Reihe hatte ich mir auch schon angeschaut. Hat die zuverlässiges ABS bei dem Alter?

Ja, ABS 1 oder ABS 2.

ABS 1 eher bei K 75 RT und K 100 LT/RT, ABS 2 bei der K 1100 LT, die es aber auch mit ABS 1 (erkennbar an den Dosen hinten seitlich links und rechts) gab.

am 12. März 2017 um 12:22

Alles ermessens Sache

Soll Leute geben, die sogar ne Duc Panigale für Reisetauglich halten.

Ansonsten sollte ein Vibrationsarmer Motor mit ausreichend Hubraum und gutem Windschutz erste Wahl sein.

BMW der Inbegriff des Reisedampfers, der Haken hier das Image, der Preis und die binäre Einstellung: Entweder liebt man BMW oder man hasst sie Abgrundtief.

Deshalb Honda CBF 1000

oder etwas Extremer:

Honda Pan European

Kawa GTR

Yamaha FJR 1300 fällt da wohl auch mit rein, Riesentrümmer aber dafür wohl wirklich laaaaangstreckentauglich. Oder als direkte Konkurrenz zur CBF die Suzuki Bandit 1250 bzw. GSX 1250

Ich steh' da ganz bei Beaster. Bis 500 Km ist alles reisetauglich, (ausser meiner alten Bultaco Sherpa).

Alte Reisedampfer bekommt man günstig, sofern sie nicht zur Feet-First-Fraktion gehören.

Warum? Weil es nervig ist, jedesmal, wenn man basteln muss, die Verkleidung runterzureissen.

R 1100 RT gibt es ab 2000 Euro. Hat ein sehr brauchbares ABS.

Die GTR 1000 ist ein Schmankerl (Kollege fährt eine mit 180.000 Km, d.h. jetzt steht sie mehr, weil er etwas spassigeres am Start hat) aber ebenso wie die XJ 900 (Diversion oder nicht) ohne ABS.

Deshalb würde ich es auch bei Sporttourern und Reisenduros versuchen. Wer "zuverlässig ohne Schrauben" sagt, meint Honda.

Wer "zuverlässig mit Schrauben" sagt, meint BMW. Natürlich eher im Low-Budget Bereich.

Also, mein Tipp, zusätzlich zu allen bereits gennanten : Vaderetro oder Transe.

Für mich ist reisedampfer alles ohne kette...

Denke die deauville... Entweder die alte 650er, besser die 700ter. Müsste einspritzung und abs haben.

Beim vibrationsarmen motor seh ich einen anderen punkt. Hochfrequenzvibrieren eines 4zylinders sind ätzender als die von 2 zylindern. Ob eine bmw jetzt gar nicht vibriert entzieht sich meiner kenntnis...

Zitat:

@Papstpower schrieb am 12. März 2017 um 17:17:49 Uhr:

......Ob eine bmw jetzt gar nicht vibriert entzieht sich meiner kenntnis...

Vibriert, kann man zwar synchronisieren (wenn man das kann), bekommt das aber nicht zu 100% weg.

Themenstarteram 13. März 2017 um 7:56

Erstmal vielen Dank, für die ganzen Antworten :)

Diese Riesendampfer sind vielleicht doch nicht so das richtige. Hauptsächlich das mit dem vibrationsarmen Motor und dem Windschutz ist wichtig.

Ich werde mir wirklich mal die Hondas anschauen. Gegen schrauben habe ich nichts, nur wenn ich ne Tour durch Skandinavien mache, möchte ich danach nicht alles neu machen müssen oder auf der Fahrt das Ding instand setzten.

Ne Reiseenduro würde mich auch interessieren. Da die GSes von BMW dann doch etwas teurer sind, auch wenn sie schon viel drauf haben, bin ich echt Dankbar für die Hondatipps :)

Wie wäre es mit einem (Honda) Roller?

Vibrationen und Wetterschutz sind mit SW-T400 oder SW-T600 oder NC750D kein Thema. (Helm und Jacke im Kofferraum verstauen auch nicht.)

Das mit "mehrere Hundert- Tausend KM" ist ohne nachtanken aber schwierig.

Und Zwodaggder findet man bei Honda schon lange nicht mehr.

Ernsthaft: müssen es "mehrere Hundert- Tausend KM" sen?

Selbst wenn Du 10x so viel fährst wie der Durchschnitt (2000km/Jahr) bist Du nach 10 Jahren erst bei 200tkm. Dann fangen die "mehrere " erst an!

Und bis dahin bist Du der Karre längst überdrüssig und weisst genauer, was Du willst. Hast es bis jetzt ja nicht ausprobieren dürfen!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Langstreckenmotorrad/ Traveller