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Langstreckenfahrzeug Gesucht mit Minimalsten Budget, 3 Autos Eintauschen gegen 1 ?

Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 8:35

Moin Leute, und zwar frage ich mich die Ganze zeit, wie ich es am besten anstelle mir ein Voll Langstreckentaugliches Fahrzeug zu besorgen.

Ich bin derzeit leider (Durch krankheit, offener Fuß) Hartz IV Empfänger, und fahre einen VW Lupo 1.4 TDI Comfortline, der jetzt seit dem 1.08.17 15.000Km gelaufen ist und somit 363.000 bereits auf dem Buckel hat.

Da ich noch zwei weitere Fahrzeuge habe (VW Polo 86c 2f Coupé als Style mit 55PS motor (175000km), sowie einen Volvo 854 2.5 20V GLT (462000Km), hatte ich überlegt alle 3 Autos als ''Tausch'' Anzubieten.

Da ich auch Groß bin (1.97m) und nicht grade nen Hungerharken (160Kg), bevorzuge ich Schon Fahrzeuge vom Schlage eines Audi A4/A6 oder VW Passat 3B/BG als V6 TDI und sehr gern als Quattro oder 4-Motion.

Da ich auch gerne mit Wohnwagen fahre, und gerne Autos transportiere für Freunde und Bekannte, sollte der wagen ausreichend Anhängelast haben von 2000Kg.

Wie würdet ihr das anstellen :confused: und bitte, kommt mir nicht Damit das ich arbeiten gehen soll oder das man als Hartz empfänger keinen a6 etc. fahren dürfte oder son Quatsch.

Ich wüsste sonst nicht wohin mit meiner Frage.

Liebe grüße.

Beste Antwort im Thema

Die erste Idee, die mir eingefallen ist, wäre:

Behalte deine Autos. Erstens scheinen sie noch zu funktionieren und zweitens kriegst du dafür ohnehin nichts mehr (Habe neulich meinen Astra G Caravan, topgepflegt, ohne Mängel, checkheft mit 190tkm wie sauer Bier verkauft. Maximalgebot war 150€). Erst recht ist es sehr unwahrscheinlich, dass du jemanden findest, der genau solche 3 alten Autos sucht und mit einem Wagen tauschen will. Autos zu verkaufen ist ohnehin 10x schwieriger als zu kaufen. Und dann noch 3 Stück davon …

Du hast u. a einen Volvo, der eine enorme Laufleistung geschafft hat. Wer weiß, wie lange der noch weiter durchhält. So billig kannst du nie wieder einen Wagen fahren. Für andere hat der nur Schrottwert.

Also: Behalten, zwei davon abmelden und wegstellen (falls Platz vorhanden), und einen weiterfahren; so lange, bis er kaputt ist. Dann verschrotten und einen der beiden „Reserveautos“ anmelden und weiterfahren. Schließlich hast du jetzt 3 Autos, deren Mängel zu kennst. Kaufst du dir einen neuen Gebrauchten, wirst du immer früher oder später mit Überraschungen (Reparaturen) rechnen müssen, die u. U. ordentlich Geld kosten.

Dann las ich aber, dass du besondere Ansprüche (großes Platzangebot, 2t Anhängelast, leistungsstarker Motor) an das Auto hast. Ehrlich gesagt: Wenn ich mich finanziell einschränken müsste, würde ich erst einmal alle Pläne hinten anstellen, die mich zusätzlich finanziell belasten oder gar in unkalkulierbare Risiken (evtl. Reparaturen des neuen Gebrauchten) stürzen.

Deine Freunde sollten Verständnis dafür haben, dass du in deiner aktuellen Situation ihnen diesen Autotransport-Service nicht mehr anbieten kannst. Auch das Wohnwagenfahren ist ein Luxus, den ich an deiner Stelle jetzt überdenken würde. (Ich habe regelmäßiges Einkommen, leiste mir auch keinen Wohnwagen - es geht auch ohne).

Das klingt vielleicht jetzt klugscheißerisch, aber genau so würde ich verfahren, wenn ich in deiner Situation wäre.

Gruß

Jörg

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:confused:

Doch, genau mit dieser Frage kommen wir - immerhin bezahlen wir das alles mit.

Wie willst du vom Regelsatz von 409 Euro so ein Auto unterhalten, ohne

A) zu verhungern oder

B) schwarz zu arbeiten?

Tipps zu A) kann ich hier noch dulden, B) wär illegal.

Ich sag das nur schon mal vorsorglich, bevor dieser Thread vollends abdriftet.

Da kann ich nur zustimmen und das ist das höflichste, was mir dazu einfällt.

Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 8:58

Leute, wie ihr sicherlich gelesen habt bin ich Unverschuldet in Hartz IV gerutscht, nicht weil ich das wollte :mad:. Es wird sicherlich auch noch eine Zeit dauern, bis mein Körperteil vollends verheilt ist.

Wie ich mir das leisten kann/Will ? Ich kann sehr viel Selbst schrauben, und bin damit sehr gut gefahren. Habe mal 2 jahre bei VW/Audi gelernt daher weiß ich wie die alten A6 bzw. 3Bg zu Reparieren sind...

 

Und Steuer/Versicherung/Kraftstoff/Ersatzteile für eine gehobene Mittelklasse fallen vom Baum? Aktuell gibst du schon etwa 160 € pro Monat vom Hartz IV für Kraftstoff auf. Und du wunderst dich, wieso dann Bilder vom schnorrenden Hartzler entstehen?

Und deine Beschreibung des Einsatzweckes klingt schon irgendwie nach Schwarzarbeit. Man kann ja davon halten was man will, aber ca. 40.000 km pro Jahr fallen sicher nicht unter den üblichen Lebensstandard.

Behalt den Volvo, der ist voll Langstrecken tauglich. Die anderen günstig bei Ebay anbieten.

Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 9:18

Zitat:

@PeterBH schrieb am 16. Dezember 2017 um 10:14:59 Uhr:

Behalt den Volvo, der ist voll Langstrecken tauglich. Die anderen günstig bei Ebay anbieten.

Ich habe selbst noch 2 85oer, Ein T-5R und einen T-5, daher wäre es verwerflich den GLT abzustoßen sowie den Polo und den Lupo.

Arbeiten, wenn ich's könnte würde ich es tun Leute...

Anscheinend lest ihr alle nicht Richtig.

Ich verblase keine 160,-€ Sprit im Monat, wenn es Hoch kommt dann sind es zwischen 75-120,-€ aus meiner Eigenen Tasche. Alles andere ist irrelevant und trägt nichts zur Antwortfindung hier bei.

Bleibt bitte beim Thema und schweift nicht ab !

Die erste Idee, die mir eingefallen ist, wäre:

Behalte deine Autos. Erstens scheinen sie noch zu funktionieren und zweitens kriegst du dafür ohnehin nichts mehr (Habe neulich meinen Astra G Caravan, topgepflegt, ohne Mängel, checkheft mit 190tkm wie sauer Bier verkauft. Maximalgebot war 150€). Erst recht ist es sehr unwahrscheinlich, dass du jemanden findest, der genau solche 3 alten Autos sucht und mit einem Wagen tauschen will. Autos zu verkaufen ist ohnehin 10x schwieriger als zu kaufen. Und dann noch 3 Stück davon …

Du hast u. a einen Volvo, der eine enorme Laufleistung geschafft hat. Wer weiß, wie lange der noch weiter durchhält. So billig kannst du nie wieder einen Wagen fahren. Für andere hat der nur Schrottwert.

Also: Behalten, zwei davon abmelden und wegstellen (falls Platz vorhanden), und einen weiterfahren; so lange, bis er kaputt ist. Dann verschrotten und einen der beiden „Reserveautos“ anmelden und weiterfahren. Schließlich hast du jetzt 3 Autos, deren Mängel zu kennst. Kaufst du dir einen neuen Gebrauchten, wirst du immer früher oder später mit Überraschungen (Reparaturen) rechnen müssen, die u. U. ordentlich Geld kosten.

Dann las ich aber, dass du besondere Ansprüche (großes Platzangebot, 2t Anhängelast, leistungsstarker Motor) an das Auto hast. Ehrlich gesagt: Wenn ich mich finanziell einschränken müsste, würde ich erst einmal alle Pläne hinten anstellen, die mich zusätzlich finanziell belasten oder gar in unkalkulierbare Risiken (evtl. Reparaturen des neuen Gebrauchten) stürzen.

Deine Freunde sollten Verständnis dafür haben, dass du in deiner aktuellen Situation ihnen diesen Autotransport-Service nicht mehr anbieten kannst. Auch das Wohnwagenfahren ist ein Luxus, den ich an deiner Stelle jetzt überdenken würde. (Ich habe regelmäßiges Einkommen, leiste mir auch keinen Wohnwagen - es geht auch ohne).

Das klingt vielleicht jetzt klugscheißerisch, aber genau so würde ich verfahren, wenn ich in deiner Situation wäre.

Gruß

Jörg

Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 9:41

Danke cdti19 für deine Einschätzung bzw. deine Informationen bezüglich meiner Frage.

Bezüglich dessen, ich hab auch einen wagen der 226PS besitzt, und ich habe ihn mir vom Munde abgespart (saisonfahrzeug), den Lupo fahre ich im Alltag, zum Arzt, Einkaufen sowie zur Freundin (87Km).

Ich weiß was an meinen Autos ist, und was sie eventuell wert sein können.

Den wert schätze ich wie Folgt ein:

VW Lupo 1.4 TDI Comfortline: 1250-1750,-€ je nach Marktlage.

VW Polo 86c 2f Coupé 1.3 (ohne TÜV): 500,-€

Volvo 854 GLT 2.5 20V (Eventuell mit neu TÜV): 850-1100,-€.

Gehen wir jetzt von der Maximal-summe aus: Ergibt das 3350,-€ für die ich bereits einen schönen Audi A6 4b 2.5TDI Quattro S-Line kriegen könnte mit 240k auf der Uhr in sehr schönem zustand.

Allerdings werde ich diese ''Wunschsumme'' nicht erzielen können, da die Leute kein Geld übrig haben, und erschwerend hinzu kommt, das der Lupo nur ''Euro 3'' Besitzt als Abgaseinstufung, da es keinen Nachrüst-filter gibt, was unter anderem auch noch dazu führt das ich gerne Tauschen würde.

1. ich denke mal nicht, dass Deine Verkaufspreise so einfach zu erzielen sind

2. gibt es meiner Ansicht nach keinen großen Wagen in „sehr schönem Zustand“ für das Geld

3. ist es eben so, dass manche allergisch reagieren auf „ich hab nix auf der Naht, will aber eine dicke Karre“. Ich möchte mich da mal nicht äußern

Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 10:02

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 16. Dezember 2017 um 10:54:17 Uhr:

3. ist es eben so, dass manche allergisch reagieren auf „ich hab nix auf der Naht, will aber eine dicke Karre“. Ich möchte mich da mal nicht äußern

Wer mich oder meine Ansicht schlecht machen will, kann sich getrost Trollen... Das hat hier garnix zu suchen.

Dieser hier wäre mein Derzeitiger Favorit Audi A6 4b 2.5TDI Quattro S-Line

Ganz einfach: Versuch erst mal Deine drei Autos zu verkaufen und dann siehst Du, ob Dein Plan aufgeht. Und ob der super A6 wirklich so super ist, mußt Du erst mal prüfen. Die Automatiken aus dem Hause Audi sind ja nicht gad bekannt für Langlebigkeit und Zuverlässigkeit. Und auch der Allradantrieb ist nicht für die Ewigkeit ...

Du hast noch ein PS-starkes Auto? Wieso dann noch eins?

Egal.

Unabhängig davon, dass ich auch nicht glaube, dass du deine Wunschpreise am Markt erzielen kannst (announciere die Fahrzeuge doch mal einfach und warte die Reaktionen ab), halte ich es für ein schlicht unmögliches Unterfangen, jemanden zu finden, der tauschen will. Denn dieser jemand muss ja nicht nur ein Fahrzeug haben, was genau deinen Wünschen entspricht, sondern er muss es auch loswerden wollen, deiner Preisvorstellung entsprechen und er muss dann auch 3 alte (´tschuldigung) Schlurren suchen.

Meine Einschätzung: Max. 150€ pro Auto, aber niemals 3.950€. Ich habe es - wie gesagt - gerade hinter mir. Und ich habe den Wagen gepflegt. Er sah aus wie neu.

Aber vielleicht hast du ja Glück. Ich empfehle in solchen Fällen immer: Erst mal verkaufen, kann kaufen. Der umgekehrte Weg „Erst kaufen, dann verkaufen“ führt fast immer in die Katastrophe.

Aber wenn es denn sein soll: Günstiges Fahrzeug, das 2t ziehen kann? Da fällt mir nur Opel Omega ein.

 

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

 

Jörg

Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 10:41

Zitat:

@cdti19 schrieb am 16. Dezember 2017 um 11:26:06 Uhr:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

 

Jörg

Alles, nur keinen Opel... Von den Rostproblemen mal abzusehen, gibt es beim Omega eigentlich außer rost, und dürftiger Motorisierung eigentlich nix zu Meckern.

Nur zieh mal mit nem 136PS motor 2T am ast durch die Kassler berge... Ähm nein Danke.

Danke, thread kann geschlossen werden...

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