ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Langstreckenfahrt mit Nissan Micra K12

Langstreckenfahrt mit Nissan Micra K12

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 18:07

Hallo Leute,

Ich habe vor am Pfingsten nach Amsterdam zu fahren. Die Strecke beträgt 570 km ca. und dauert laut Google Maps 5h 30 Min. Ich bin zurzeit 20 Jahre alt und habe seit dem ich 17 bin meinen Führerschein und fahre auch regelmäßig. Jedoch bin ich noch nie so eine große Strecke gefahren, bis jetzt maximal 2h Autobahn. Ist es ein großer/starker Unterschied bzw. Anstrengung so eine große Strecke zu fahren? Oder ist sowas zu früh? Zutrauen tue ich es mir aufjedenfall.

Meine zweite Sorge wäre, dass ich einen Kleinwagen fahre. Nissan Micra K12 mit 65 PS Baujahr 2009. Kann man mit diesem Auto so eine große Strecke fahren? Das Auto hat erst 37.000 Kilometer drauf, aber hat jemand Erfahrung mit einem Kleinwagen und so einer große Strecke. Auf was sollte ich alles vor Fahrtantritt checken?

Gruß und Danke für die Hilfe

Beste Antwort im Thema

Was ist den mit den jungen Leute von heute los ?

Rein ins Auto und losfahren, das klappt schon. Um das Auto musst du dir keine sorgen machen. Vorher mal Luftdruck, Ölstand und Kühlwasser kontrollieren und volltanken.

Für uns war sowas früher fast ein Neuwagen :)

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten
am 19. Mai 2017 um 7:36

Da steht Turbo drauf ( Bild siehe unten) und ja, es scheint nach den technischen Daten keiner drin zu sein.

Hab den Wagen jetzt fast ein Jahr und es bis jetzt geglaubt, weil der so ein Kraftpaket ist.

Der Motoraum ist durch den quer eingebauten V6 von dem man von vorne nur die ersten 3 Zylinder sieht völlig ausgefüllt.

Ich schraube zwar auch mal gerne, aber dort kommt man ja nirgends dran.

Hab mal die Papiere gecheckt - 241 PS. Ist aber völlig ausreichend.

Und im Internet auch noch einen Turbo Nachrüstsatz gefunden der dann zwischen 400 und 500 PS hervorzaubern soll.

Das wäre dann etwas für potentielle Selbstmörder.

Im Formelsport wurde der 3,5 V6 von Nissan auch schon als BiTurbo mit bis zu 800 PS eingesetzt.

Irgendwie bin ich jetzt froh das es doch kein Turbo ist - ein Teil weniger was kaputt gehen kann.

Bin auch erst einmal wirklich bis Tacho 230 gefahren und so schnell kann man in NRW auch in den seltensten Fällen fahren.

 

Zitat:

@BMWRider schrieb am 19. Mai 2017 um 08:33:14 Uhr:

 

P.S. Dein Fahrzeug hat meines Wissens nach keinen Turbo ;)

Das ist übrigens ein Schriftzug von einem Porsche. Bringt sicher auch ein paar PS.

Over and out.

Zitat:

@Leon596 schrieb am 18. Mai 2017 um 20:07:56 Uhr:

Zum Auto.

Wenn es 8 Jahre alt ist und erst 37.000 Kilometer alt ist liegt eine Sache nahe.

Kurzstreckenauto. (generell Kurzstreckenauto immer jährlich Ölwechsel, das am Rande!)

Bei Kurzstreckenautos kommt es gerne vor, dass du etwas Kondensat und Kraftstoff im Öl hast.

Der dampft aus wenn der Motor längere Zeit bei Betriebstemperatur bewegt wird.

Dadurch kann der Eindruck entstehen, dass das Auto augenscheinlich plötzlich Öl verbraucht.

Nur für den Hinterkopf.

Ich persönlich habe ganz generell zur Sicherheit immer einen halben Liter Öl im Kofferaum.

Gerade deshalb sollte man den mal richtig treten. Würde mich nicht wundern wenn man den bis Tachoanschlag bekommt wenn erstmal der ganze Müll hinten rausgeflogen ist. :D

Ja. Gerade wenn noch Wasser und Benzin drin ist im Öl sollte man richtig drauftreten.

Hauptsache die Karre verschleißt ;)

120-130km/h ist völlig ausreichend

Leon, wir wissen doch nicht ob TE schon einen Ölwechsel gemacht hat. ;)

So eine Langstrecke bietet sich echt an den Motor wieder sauber zu bekommen. Öl-Wechsel + lange Treten den Stuhl + nochmal Ölwechsel. Wie ausgewechselt.

@bmwrider: Wie geil. Gut gelacht. :D

Eben drum

am 19. Mai 2017 um 15:46

Auf Google Maps kann man mit "aktuelle Verkehrslage" anzeigen lassen, wann wo wie viel Verkehr herrscht, wobei das auf ((Feiertags-)heimfahrer-)Verkehr nicht zutreffen muss. Nur als Tipp.

Ansonsten ab und an eine Pause machen, vor Fahrtantritt Ölstand und Reifendruck kontrollieren, etwas zu essen und trinken einpacken und los geht´s. Navigationsgerät hilft, insbesondere, wenn man es bedienen kann.

Nicht stressen (lassen), nichts riskieren und gut.

Und natürlich Finger weg vom Handy, auch wenn´s beim Fahren "langweilig" werden kann.

Ich bin in Autos von diesem Format schon 800 km in 10 h gefahren, wobei das doch ohnehin Kinderkram ist. Unsere (Groß-)Eltern fuhren im Käfer über die Alpen. Wobei da vielleicht auch weniger dran war, das kaputtgehen konnte...

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 10:52

Krass was für eine große Diskussion entstanden ist :D Das Micra wird regelmäßig kontrolliert,war auch bei Nissan zum Check. Öl wurde schon mal gewechselt, also alles wird regelmäßig gewartet. Und ja das stimmt, das Auto ist ein Kurzstreckenauto. Hatte bis jetzt nur ca. 30 Autobahnfahrten rum, die je 30-60 min gingen.

Meine Freundin ist Beifahrerin, die Langeweile bzw. Ablenkung wird nicht so schnell kommen :

Trotzdem danke an alle die hier Tipps und Rat gegeben haben :)

30 x 30-60 min AB ... das ist aber schon weit entfernt von einem typischen KURZstreckenauto .:cool:;)

Das Micra :D:D ist also ordentlich eingefahren, wird schon ...

Zitat:

@einsdreivier schrieb am 19. Mai 2017 um 17:46:13 Uhr:

 

Ich bin in Autos von diesem Format schon 800 km in 10 h gefahren, wobei das doch ohnehin Kinderkram ist. Unsere (Groß-)Eltern fuhren im Käfer über die Alpen. Wobei da vielleicht auch weniger dran war, das kaputtgehen konnte...

Hab ich mit ähnlichen Autos auch mehr als einmal gemacht, ist doch kein Problem, außer man macht eins draus. Was Käfer und Alpen angeht... klar, auch das ging. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass die Insassen sich wohl still und heimlich mehr Platz, etwas mehr Leistung und eine funktionierende Lüftung gewünscht hätten. Ganz zu schweigen von Langstrecken-Familien-Urlaubsfahrten mit Nicht-Autos á la Goggo oder Lloyd Alexander.

@TE,

danke für die Rückmeldung und sodann gute Fahrt.

Ernstgemeint war mein Tipp beherzt Vollgas zu geben auf dem Beschleunigungsstreifen. Das hilft ungemein und macht Laune. ;)

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 8:38

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 23. Mai 2017 um 10:03:33 Uhr:

@TE,

danke für die Rückmeldung und sodann gute Fahrt.

Ernstgemeint war mein Tipp beherzt Vollgas zu geben auf dem Beschleunigungsstreifen. Das hilft ungemein und macht Laune. ;)

Danke :) Ja so habe ich es auch in der Fahrschule gelernt :D

Gute Fahrschule!

Ich habe 2x 900km Fahrten (Ostsee - Bayern) sogar in einem 19 Jahre alten Nissan Micra K11 von BJ1993 überlebt:

- 54PS, 1,0l Motor

- stufenloses Automatikgetriebe

- 170.000km runter

Schnaufte schon gut die Berge hoch vor (bzw. hinter) Nürnberg. Machte trotzdem irgendwie Spass.

Dein K12 ist dagegen mehrere Klassen moderner/besser.

Gute Fahrt.

am 27. Mai 2017 um 19:56

Wo sind denn da auf der Autobahn "vor" oder "hinter" Nürnberg Berge???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Langstreckenfahrt mit Nissan Micra K12