ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Langstreckenfahrt mit Nissan Micra K12

Langstreckenfahrt mit Nissan Micra K12

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 18:07

Hallo Leute,

Ich habe vor am Pfingsten nach Amsterdam zu fahren. Die Strecke beträgt 570 km ca. und dauert laut Google Maps 5h 30 Min. Ich bin zurzeit 20 Jahre alt und habe seit dem ich 17 bin meinen Führerschein und fahre auch regelmäßig. Jedoch bin ich noch nie so eine große Strecke gefahren, bis jetzt maximal 2h Autobahn. Ist es ein großer/starker Unterschied bzw. Anstrengung so eine große Strecke zu fahren? Oder ist sowas zu früh? Zutrauen tue ich es mir aufjedenfall.

Meine zweite Sorge wäre, dass ich einen Kleinwagen fahre. Nissan Micra K12 mit 65 PS Baujahr 2009. Kann man mit diesem Auto so eine große Strecke fahren? Das Auto hat erst 37.000 Kilometer drauf, aber hat jemand Erfahrung mit einem Kleinwagen und so einer große Strecke. Auf was sollte ich alles vor Fahrtantritt checken?

Gruß und Danke für die Hilfe

Beste Antwort im Thema

Was ist den mit den jungen Leute von heute los ?

Rein ins Auto und losfahren, das klappt schon. Um das Auto musst du dir keine sorgen machen. Vorher mal Luftdruck, Ölstand und Kühlwasser kontrollieren und volltanken.

Für uns war sowas früher fast ein Neuwagen :)

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Überprüfe vor Fahrtantritt den Reifendruck, den Ölstand und das Scheibenwaschwasser. Ob die Fahrt für dich eine besondere Anstrengung darstellt kannst du nur selbst beantworten. Achte einfach ein wenig auf dich selbst und mach regelmäßig (alle 2 Stunden) eine Pause. Dann klappt das.

Was ist den mit den jungen Leute von heute los ?

Rein ins Auto und losfahren, das klappt schon. Um das Auto musst du dir keine sorgen machen. Vorher mal Luftdruck, Ölstand und Kühlwasser kontrollieren und volltanken.

Für uns war sowas früher fast ein Neuwagen :)

am 17. Mai 2017 um 18:14

Hallo , ich selbst habe einen Opel Corsa 1,3 CDTI BJ 2004 ... Bin letzten Monat von Termoli nach Frankfurt gefahren . Insgesamt 1330 km .. Habe 16 Stunden gebraucht , bei Geschwindigkeit von 110 - 120 km/h .. Strecke war Termoli(Italien) -Milano - Chiasso - San Gotthard Tunnel (Schweiz ) dann A5 bis Frankfurt ..

Vor der Fahrt checken : Kuehlwasser - Oel - Reifen Luftdruck

Ich habe erst in Mailand zum Nachtanken gehalten , das sind von Termoli aus , knapp 700km .. Kein Problem :)

aber wenn du das zum ersten male machst , finde ich nach 2 Stunden fahrt , solltest du dir ne Pause goennen :)

Gute Fahrt Vinni 17

Mir ist jemand, der sich Gedanken macht und vorher fragt, wesentlich lieber als jemand, der einfach hirnlos durch die Gegend gondelt. Davon haben wir genug.

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 18:38

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Alles klar ich werde Ölstand, Kühlwasser und Reifendruck checken. Ich mache mir oft immer zu viele Gedanken :D

Das einzige was mich stört ist, dass man bei höheren Geschwindigkeiten (140/150) der Motor sehr laut ist. Aber ich denke ich werde nicht schneller als 110/120 fahren, was auch kein Problem wäre.

Ein Kollege/ Kumpel und ich sind nach bestandender Gesellenprüfung, am gleichen Tag spontan am Abend Richtung Mittelmeer gefahren, muss so 2007 gewesen sein, Auto war ein 1988 Postgolf mit brachialen 54 Diesel PS und + 400 000 km auf dem Tacho, mangels Kohle ging es den alten Brennerpass über die Alpen nach LaSpezia, alles Landstraße, war ein bischen zäh ... bergab war aber schweißtreibender, als die Bremsen qualmten ..:D

Müssten so ~2600 km in den 4 tagen gewesen sein ... völlig bekloppt:cool:, ich weiß aber cool war es schon, einfach n ur Freiheit pur. Erst im Anschluss habe ich bemerkt, das die standard ADAC Mitgliedschaft eh nicht im Ausland geholfen hätte...:D

Jetzt ein paar Jahre älter liegt mein Wohlfühlgrenze so bei 600 km AB am tag, Landstraße evtl. 300 km und ich brauche mehr Pausen.

Also es hängt von deiner Kondition ab, für deinen Wagen ist das nichts besonderes, je nach Gasfuss sind 550 km noch nicht mal eine Tankfüllung?

am 17. Mai 2017 um 18:39

Plane einfach eine Stunde für Pausen und zwei Stunden + Wasservorrat für den üblichen Pfingststau ein.

Dann einfach gemütlich rollen lassen und nicht das Extra Geld für die Parkgebühren in Amsterdam vergessen.

Hab dort 7 € die Stunde an einer Parkuhr bezahlt und das ist auch schon 5 Jahre her.

Zitat:

@jojo1956 schrieb am 17. Mai 2017 um 20:39:44 Uhr:

...

Dann einfach gemütlich rollen lassen und nicht das Extra Geld für die Parkgebühren in Amsterdam vergessen.

Hab dort 7 € die Stunde an einer Parkuhr bezahlt und das ist auch schon 5 Jahre her.

Amsterdam aufjedenfall außerhalb kostenlos parken und mit den Öffis ins Zentrum, ansonsten, ja zahlt man sich dumm und dämlich ... Das gilt im Prinzip für viele Städte

am 17. Mai 2017 um 18:43

Zitat:

@tartra schrieb am 17. Mai 2017 um 20:41:58 Uhr:

Zitat:

@jojo1956 schrieb am 17. Mai 2017 um 20:39:44 Uhr:

...

Dann einfach gemütlich rollen lassen und nicht das Extra Geld für die Parkgebühren in Amsterdam vergessen.

Hab dort 7 € die Stunde an einer Parkuhr bezahlt und das ist auch schon 5 Jahre her.

Amsterdam aufjedenfall außerhalb kostenlos parken und mit den Öffis ins Zentrum, ansonsten, ja zahlt man sich dumm und dämlich ...

Zitat:

@marsiking schrieb am 17. Mai 2017 um 20:38:26 Uhr:

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Alles klar ich werde Ölstand, Kühlwasser und Reifendruck checken. Ich mache mir oft immer zu viele Gedanken :D

Das einzige was mich stört ist, dass man bei höheren Geschwindigkeiten (140/150) der Motor sehr laut ist. Aber ich denke ich werde nicht schneller als 110/120 fahren, was auch kein Problem wäre.

Genau, nur im Bereich bist 120 km/Std fahren. Bei der heutigen Verkehrsdichte, lohnt sich schnell fahren nicht mehr. Ausserdem steigt der Spritverbrauch stark an. Alles andere wurde schon geschrieben und ist völlig richtig.

MfG aus Bremen

Zitat:

@vinni17 schrieb am 17. Mai 2017 um 20:43:25 Uhr:

Will auch nach Amsterdam ? korrekte Tuete rauchen ?? ??

Dann plane aber in wenig, diese Unsicherheit war damals für mich der Grund damit aufzuhören:

 

http://m.spiegel.de/auto/aktuell/a-999091.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Langstreckenfahrt mit Nissan Micra K12