Langstrecken mit Kleinwagen
Erst mal Moin,
Hoffe es stört niemanden, dass ich einfach ein neues Thema aufmache. Konnte nur kurz suchen, ob das schonmal gefragt wurde, aber hab nichts gefunden.
Also, ich komme aus dem Ruhrgebiet und würde über Silvester gerne nach Berlin fahren. Da ich lieber Auto fahre als Bahn und sich da preistechnisch zumindest nicht viel tut (Spätbucher halt, könnte mir den Sprit mit einer Person teilen), würde ich gerne meinen Fox (1,2l; 55ps; 3-Zylinder) für die Fahrt missbrauchen. Nun ist dieser gewiss kein Autobahn-Wagen, gelangt er doch bei 100 schon in die 3000 Umdrehungen. Einen anderen Wagen zu mieten wird schwierig, da ich noch in der Probezeit und unter 21 bin. Meine Frage:
Ist es sehr wahrscheinlich, dass ich mit so einer Fahrt den Motor plätten würde? Zwar ist es möglich durchgehend 80 zu fahren, nur müsste ich dann ca. um 4 Uhr morgens losfahren um Abends anzukommen.
Übrigens, der Fox hat 130.000 runter, ne neue Steuerkette, neue Zylinderkopfdichtung und andere Kleinigkeiten neu.
Beste Antwort im Thema
Nach Deiner Tour wird Dein Auto besser laufen als vorher - man kann einem Auto nichts besseres antun als mal eine richtig lange Strecke.
Nicht zu viel denken, einfach machen.
208 Antworten
Zitat:
@Bleikugel schrieb am 31. Dez. 2017 um 09:29:16 Uhr:
Richtig, hatte nämlich nie geschrieben, dass ICH nur 80 fahre.
Wieder mal Wortklauberei. Es ging darum, dass Lkws einen Pkw ueberholen, wenn der nur echte 80 faehrt. Du hast sinngemaess geschrieben, dass ein Lkw da nix machen kann. Aber das glaubst du nur, denn z.B. ich WEISS, dass in so'ner Situation jeder 2. Lkw Fahrer ueberholt und damit die anderen Spuren unnoetig blockiert.
Zitat:
@otto2111 schrieb am 30. Dezember 2017 um 01:23:56 Uhr:
Bin gespannt, wie der Fred nächstes Jahr weitergeht
Worum ging es eigentlich im Eröffnungsbeitrag? 😁 😁 😁
Guten Rutsch!
Zitat:
@v8.lover schrieb am 31. Dezember 2017 um 09:56:48 Uhr:
Zum Glück ist Sonntag und es werden kaum LKW unterwegs sein... 🙄
Bleibt der TE 7 Tage? Sonst wird das mit der Rückfahrt am Sonntag nix.
Da war mal die Rede von 2 Nächten.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Bahnfrei schrieb am 31. Dezember 2017 um 10:44:21 Uhr:
Zitat:
@Bleikugel schrieb am 31. Dez. 2017 um 09:29:16 Uhr:
Richtig, hatte nämlich nie geschrieben, dass ICH nur 80 fahre.
Wieder mal Wortklauberei. Es ging darum, dass Lkws einen Pkw ueberholen, wenn der nur echte 80 faehrt. Du hast sinngemaess geschrieben, dass ein Lkw da nix machen kann.
Ich hatte aber nie geschrieben, dass ich mit 80 umhergurke.
Er kann ja außer max überholen nicht wirklich was machen. Und das sollte einem als PKW Lenker (nicht ich!!) völlig egal sein. Wenn der LKW eben dafür 20 Minuten braucht, kann er nur hoffen, dass das keine Polizei mitbekommt. Da ja kaum Kontrollen stattfinden, wird es leider auch nichts ändern. Ein Autofahrer (nicht ich!!) muss deswegen nicht schneller fahren als er will, nur damit die Trucker sich über Gesetze stellen können.
Hi!
Zitat:
@Bleikugel schrieb am 31. Dezember 2017 um 10:56:38 Uhr:
Zitat:
@Bahnfrei schrieb am 31. Dezember 2017 um 10:44:21 Uhr:
Wieder mal Wortklauberei. Es ging darum, dass Lkws einen Pkw ueberholen, wenn der nur echte 80 faehrt. Du hast sinngemaess geschrieben, dass ein Lkw da nix machen kann.
Ich hatte aber nie geschrieben, dass ich mit 80 umhergurke.Er kann ja außer max überholen nicht wirklich was machen. Und das sollte einem als PKW Lenker (nicht ich!!) völlig egal sein. Wenn der LKW eben dafür 20 Minuten braucht, kann er nur hoffen, dass das keine Polizei mitbekommt. Da ja kaum Kontrollen stattfinden, wird es leider auch nichts ändern. Ein Autofahrer (nicht ich!!) muss deswegen nicht schneller fahren als er will, nur damit die Trucker sich über Gesetze stellen können.
Sag´ mal, worum geht es Dir eigentlich?
DU fährst keine 80, aber andere KÖNNTEN. Und die bösen laster müssten dann eben warten oder illegal (wegen zu geringer Delta-V) überholen.
Toll, echt!
Super These.
Kann man nicht einfach vernünftig fahren?
Die 1.000 Leute in D die ein Auto fahren, welches keine dauerhaften 120 Km/h schafft (Ente, Käfer und ein paar antiquierte Wohnmobile), können wunderbar mit 90 rechts bei den LKW fahren.
Die 3.000 Wahnsinnigen, die mit 80- und 125cc Motorrädern auf der Autobahn fahren, halten sich ohnehin besser auf dem Standstreifen, da sie sonst Freiwild für LKW sind.
Die übrigen 50 Mio. autobahnberechtigeten Fahrzeuge mit deutscher Zulassung lassen sich problemlos im nicht-verkehrsbehindernden Bereich von 120-130 Km/h bewegen. Hält man sich dann an das Rechtsfahrgebot sowie an Spurwechsel- und Überholregeln, läuft das üblicherweise alles ganz entspannt.
Wenn aber irgendwelche Provokateure meinen, irgendein realitätsfernes Recht durchsetzen zu müssen und dabei tausende andere zu blockieren, müssen sie sich über entsprechenden gegenwind nicht wundern.
Noch ein Trick am Rande: sieht man so einen LKW-behindernden 80 Km/h-Insistierer, kann man den LKW und lihn links überholen (3 Spuren vorausgesetzt), ganz rechts rüber fahren, auf 60 Km/h ausrollen lassen und somit den Schleicher verlangsamen, die Delta-V des LKW zu Schleicher und einem selbst erhöhren, das Überholmanöver somit abkürzen und den Verkehrsfluss beschleunigt wieder herstellen.
Man selbst kann ja dann den LKW direkt wieder überholen.
HC
Zitat:
@Bleikugel schrieb am 31. Dezember 2017 um 10:56:38 Uhr:
Wenn der LKW eben dafür 20 Minuten braucht, kann er nur hoffen, dass das keine Polizei mitbekommt. Da ja kaum Kontrollen stattfinden, wird es leider auch nichts ändern.
Ich möchte mal behaupten, ein vernünftiger Polizist würde auch den 80Km/h fahrenden PKW mit rausziehen
Warum sollte er das? Ich sehe da keine verbotene Handlung.
Zitat:
@hellcat500 schrieb am 31. Dezember 2017 um 11:28:11 Uhr:
Sag´ mal, worum geht es Dir eigentlich?
DU fährst keine 80, aber andere KÖNNTEN. Und die bösen laster müssten dann eben warten oder illegal (wegen zu geringer Delta-V) überholen.Toll, echt!
Super These.Kann man nicht einfach vernünftig fahren?
Keine Ahnung, musst du andere Leute fragen. Es besteht nun einmal kein Anspruch auf zu schnelles Fahren, auch nicht für LKW Lenker.
Wenn jemand nur 80 fahren will, dann ist es halt so, damit muss man leben. Ganz einfach.Ich rege mich auch an der Kasse nicht auf, wenn jemand seine 7,38€ abzählt, bin halt nicht alleine auf der Welt.
Sicherlich kann man das machen, aber wenn man von allen LKW überholt wird, weil man stur nach PKW Tacho 80 fährt, provoziert man am laufenden Band gefährliche Situationen .... Man kennt es ja .. das hat Auswirkungen bis zur 3 Spur, sofern die überhaupt da ist.
Sein muss das echt nicht, sofern man ein Auto hat, was auch locker 90 km/h fahren kann... Meine Meinung geht schon in die Richtung asoziales Verhalten, wenn da einer stur ist...
Also, noch 20km/h langsamer und die Polizei interessiert sich dafür:
https://...e.polizei-dein-partner.de/.../...cher-auf-der-autobahn.html
Hat sich unser Pionier schon auf den Weg gemacht? Oder ist er bereits verschollen?
Cheers & ein glückliches Neues,
DrHephaistos
Zitat:
@DrHephaistos schrieb am 31. Dezember 2017 um 13:27:37 Uhr:
Hat sich unser Pionier schon auf den Weg gemacht? Oder ist er bereits verschollen?
...
Das wüsste ich gern.
Zitat:
@Bleikugel schrieb am 31. Dezember 2017 um 11:52:36 Uhr:
Warum sollte er das? Ich sehe da keine verbotene Handlung.
§1 StVO
Deshalb aber nicht per se verboten (mit 80km/h). Eben "nur" gg. die "guten Sitten"...
Bei 60 vllt. etwas anders...