ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Langstrecke - auf was muss man beim Kauf achten?

Langstrecke - auf was muss man beim Kauf achten?

Themenstarteram 27. März 2016 um 17:19

Hallo,

nachdem ich jetzt recht viel quer durchs Forum gelesen habe, wird mir klar das ich erst mal Wissensgrundlagen schaffen muss - bevor ich weiter fragen kann.

Da ich demnächst zum Wochenend-Pendler werde (Zug&Flug gehen leider nicht) und ca. 500 km eine Strecke fahre (Autobahn), hab ich mir mal überlegt was wichtig für mich wäre

- Sportsitze wg Komfort

- Innenraumgeräusch möglicht niedrig (bis 160 km/h)

- "Laufruhe", großer Radstand

- Betriebskosten bis ca. 330€ im Monat) (geschätzt..)

Was würdet ihr noch an Kriterien aufnehmen?

Da ich bis jetzt fast nur Kurzstrecke fahre (Skoda Fabia 1.2) weiß ich echt nicht was für sowas noch wichtig ist....

Danke für die Tipps!

Tobias

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. April 2016 um 9:41

Erst einmal noch vielen vielen Dank für die ganzen nützlichen Tipps, hat mir sehr weiter geholfen!

Also der Phaeton...hmm... ja schon tolles Auto, sprengt aber leider leider meine Unterhaltungskosten (Versicherung vor allem)

Habe einen freien Tag letzte Woche zum Probefahren verwendet. Wichtig waren mir erst mal der Sitzkomfort und Fahrgefühl (bzw. Federung).

1. Opel Insignia Diesel mit AGR Sitzen, leider ohne adaptive Federung (Gebraucht, 20TKM)

- nettes Cockpit, aufgeräumt (im Gegensatz zum Mokka..)

- Die Sitze sind der Hammer! Wow! Gut zum einstellen, auch wenn nur 1 Stunde Probefahrt, könnte ich mir längere Strecken vorstellen.

- Insgesamt bequemes Auto, bis 160 auch angenehm leise.

2. Citroen C4 Diesel, normales Fahrwerk

- nee....

- also für die Stadt / Mittelstrecke bestimmt nett, aber sonst eher nicht.

- War eigentlich nur um den Unterschied zum C5 zu sehen...

3. Citroen C5 Diesel, (204PS), nicht die exklusive Line, aber Hydroaktives Farwerk (80TKM)

- ein fahrendes, bequemens Sofa. Fehlt nur noch der Fernseher und die Chipstüte...

- Massagesitze, nicht schlecht. Federung wirklich angenehm, bügelt sehr viel weg

- Bin die gleiche Strecke wie mit dem C4 gefahren (Landstraße, AB, Stadt München - Holzkirchen), wirklich deutlicher Unterschied obwohl mir die Kiste mit 80TKM schon ein wenig abgenudelt schien (bei 130 zittern im Lenkrad)

- wäre gerne noch weiter gefahren aber DER TANK WAR LEER! Alter! Wer macht denn sowas...? Da war ich echt sauer, bin so gerade noch wieder zum Händler gekommen)

- also abgesehen davon: ja, Sitze nicht so gut wie Insignia, aber Fahrgefühl besser.

4. Mazda 6 (Diesel, 150 PS, Vorführwagen). Auswahl vor allem wg Zuverlässigkeit, Preis/Leistung

- überrascht, wie hochwertig alles schien. Wirklich gut verarbeitet. Assistenzsysteme wirklich praktisch, da mir ein Vollpfosten am mittleren Ring dermaßen die Vorfahrt genommen hat und in mich reinsemmeln wollte, aber der gute Assistent mich rechtzeitig (!) mit lautem Piepen gewarnt hat. Also mit meinem Skoda wäre das sehr eng geworden...

- Sitze überraschend bequem. Manuel einstellbar (in der Ausstattungsvariante), mit Lendenstütze etc.

- Knackige Schaltung, macht Spaß!

- recht trocken eingestelltes Fahrwerk, also deutlich härter als C5. Das könnte tatsächlich nach ein paar Stunden anstrengend werden.

Fazit des Tages: muss noch mehr Ausprobieren!

- Insignia Sitze Top, müsste man in den C5 einbauen lassen... :-)

- und den Mazda draußen rum... der gefiel mir nämlich in Punkto Ausstattung und Assistenten und Design am besten.

Was mir vorher noch nie so richtig aufgefallen ist: ich hab quasi Fußläufig in München-Trudering ALLE Autohändler erreichbar. Ich fahr da schon manchmal lang, hab ich aber nie so richtig wahrgenommen....

Also der Plan ist

- Opel Astra (Kombi) mit AGR Sitzen und dem Assistenz-Fahrwerk (komm grad nicht auf den Namen). Den gibts nämlich auch ab Werk als LPG, interessant

- mal einen jüngeren C5 in Ausstattung exclusive Line bei einem anderen Händler

- in die beiden setz ich mich dann mal längere Zeit rein. Notfalls beim Händler, nehm ich mir halt ne Zeitung mit und mache selbst Fahrgeräusche, wenn er den nicht so lange rausgeben will...

Dann noch, nach weiterer Recherhce hier

- Hyundai i40 (den i30 hatte ich mal als Mietwagen - naja nicht so begeistert)

- Dacia und Renault, da gehe ich morgen mal zu Fuß vorbei und schaue sie mir von außen an...

- Toyota Avensis Limousine

- BMW/Audi hab ich erst mal ausgeklammert, kommt vielleicht später wieder.

Danke nochmals, werde weiter berichten ...

Tobias

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Und warum schreibst dann Du vorher so einen Käse? Wörtlich!

LG

Udo

am 14. Juli 2016 um 10:31

Weil ganz offensichtlich der TE das Aussehen von Passat und Phaeton verglichen hat. Nicht die technischen Aspekte.

TE,

wenn Du beim Phaeton über eine Umrüstung auf Gas nachdenkst, dann bitte nicht für den 3.6 V6 Benziner.

Wird auch kaum von Umrüsten gemacht oder angeboten, da der Motor nicht unbedingt gasfest ist.

V8 und W12 eignen sich hingegen sehr gut.

Im Phaeton Forum haben wir einen Sammel Thread für Kaufinteressenten. Da wärst Du für Fragen zum Phaeton deutlich besser aufgehoben als hier.

LG

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Langstrecke - auf was muss man beim Kauf achten?