ForumTesla Model 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Langlebigkeit/Austausch Display

Langlebigkeit/Austausch Display

Tesla Model 3
Themenstarteram 27. April 2021 um 7:25

Wie schaut es beim M3-Display mit der Haltbarkeit aus? Hat jemand schon mal eines mechanisch kapputt bekommen oder die Oberfläche zerkratzt? Was kostet ein Ersatz und wie schnell ist so etwas im Ernstfall ausgetauscht?

Hintergrund meiner Frage ist, wie sich die Tatsache der absoluten Konzentration der Bedienung auf dieses Display von der Wartung und Langlebigkeit auswirkt. Ich habe Smartphones erlebt, deren Displays bei "Dienstende" nach mehreren Jahren noch absolut kratzerfrei und top aussahen, andere wiederum bekamen sehr schnell Sprünge und Kratzer.

Was passiert bei einem Komplettausfall des Displays, kann man den Wagen dann noch bewegen?

Dass durch die Konzentration auf das Display keine anderen Schalter etc. verschliessen und ausfallen können, ist ja durchaus als Vorteil zu werten.

12 Antworten
am 27. April 2021 um 7:37

Noch gibt es da keine Langzeiterfahrungen.

Du kannst aber ausgehen, dass er hält.

Ist ja beim S nicht anders.

Auch wenn die leichte Verfärbungen am Rand haben können, was man auch beheben lassen kann.

Wenn der Bildschirm ausfällt kannst du das Fahrzeug auch noch weiter fahren.

Selbst die Sprachsteuerung funktioniert dann noch.

Es kann auch mal während der Fahrt dunkel werden und startet neu.

Ist sehr sehr selten aber kann passieren.

Kratzer entstehen nicht wirklich auf dem Display und es ist auch sehr leicht zu reinigen.

Es gibt aber dazu auch Folien die man drauf machen kann.

Das gute an den Folien ist, man sieht nicht so die Fingerabdrücke drauf wie nur auf dem Display.

Man sollte das Display nicht auf einen harten Untergrund fallen lassen und nicht mit der Drahtbürste reinigen. Dann hält es ewig. ;)

Wollte zu dem Thema eigentlich früher schon mal etwas schreiben, aber nun jetzt:

Tesla hatte bei Model S/X und deren großen 17" Display bei der Einführung noch das Problem, dass in dieser Größe kein Zulieferer fähig war, die für den Einbau in Pkw üblichen Standards (Kälte/Hitzebeständigkeit, Vibration etc.) liefern zu können...also bediente man sich notgedrungen mit Komponenten aus der Unterhaltungselektronik. Das funktionierte erstaunlich gut, allerdings gibt's bei den älteren Fahrzeugen mit der ersten Generation des Displays (wurde dann mehrmals verbessert) mittlerweile so manche Ermüdungserscheinung, die je nach Einsatz/Laufleistung des Fahrzeugs zu Defekten am Display führen kann - bekannte Thematik bei älteren Fahrzeugen (aber meiner Einschätzung nach nicht sonderlich häufig, da im Netz nicht allzuviel dazu zu finden ist) sind Dropfenbildungen am Displayrand (sieht dann so aus).

Beim Model 3 wurden hingegen für das 15" Display von Anfang an auch die Standards bzgl. Einsatz in Pkw eingehalten und man konnte mit LG einen bekannten Display-Hersteller finden, der das Teil zuliefert. Genaue Specs des Full-HD Displays gibt's hier im Tear-Down-Bericht: https://...tronics360.globalspec.com/.../...reen-display-2017-19-model

Über echte Ausfälle des Displays an sich habe ich beim Model 3 noch nichts gelesen...wenn dann gibt's mal eine fehlerhaften Kabelbaum/Steckverbindung, ganz selten Probleme mit der touch-sensitiven Schicht, was dann aber meist von Anfang an besteht und ein Garantiefall ist. Aber wie jede Komponente im Auto altert eben auch ein Display, Tacho, Schalter, Schlauch etc...wie lang das jeweils konkret hält, wird man wohl nur schwer genau voraussagen können.

Austauschbar ist das Teil im Model 3 einfach...was Tesla für ein Neuteil verlangt weiß ich nicht, aber in den USA gibt's z.B. ab 150$ bei Ebay funktionsfähige Teile, das sollte also auch in Zukunft bei zunehmendem Alter der Fahrzeuge kein Problem darstellen.

Themenstarteram 26. Juni 2021 um 16:54

Zitat:

Wollte zu dem Thema eigentlich früher schon mal etwas schreiben, aber nun jetzt:

 

Austauschbar ist das Teil im Model 3 einfach...was Tesla für ein Neuteil verlangt weiß ich nicht, aber in den USA gibt's z.B. ab 150$ bei Ebay funktionsfähige Teile, das sollte also auch in Zukunft bei zunehmendem Alter der Fahrzeuge kein Problem darstellen.

OK. Das ist ein Aussage. Also muss man nicht befürchten, dass das Auto zum wirtschaftlichen Totalschaden wird, wenn das Display - aus welchen Gründen auch immer - ausfällt.

Nehmen wir mal an, das Display fällt während einer Reise aus. Könnte man ohne prinzipiell noch (z.B. nach Hause) fahren?

am 26. Juni 2021 um 17:05

Klar, kein Problem.

Du kannst sogar während der Fahrt ein Neustart machen und deine Geschwindigkeit bleibt erhalten, wenn du Tempomat drinnen hast.

Wenn das Display ausfällt, darfst du offiziell nicht mehr fahren. Der Display Tausch ist sehr teuer, da Tesla immer die ganze mcu tauscht.

Link und Preis?

Ansonsten bietet diese Mitteilung keinerlei Mehrwert.

Eine Frage zum Display. Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass der Bildschirm im Google Maps Modus regelmäßig Farbunterschiede aufweist. Siehe Bilder.

Manche Bereiche sind deutlich dunkler (bräunlich) wie die anderen. Aber nur eine gewisse Strecke, dann wird es wieder heller. Zum ersten mal ist mir das aufgefallen bei meiner Strecke ins Büro. Immer an der gleichen Stelle wird die Darstellung der Landschaft dunkler. Wenn ich die Google Darstellung deaktiviere (im "normalen" Modus) ist das aber nicht so. Am Display an sich kann es also nicht liegen.

Ist das bei euch auch so?

Img-20210806
Img-20210806

Guck dir die Gebiete mal bei Google auf einem anderen Gerät an. Sieht dort bei mir auf dem Smartphone ähnlich aus in dem Bereich "Zoo Heidelberg".

Ja das liegt an den Aufnahmen von Google, die aus unterschiedlichen Zeiten stammen und „nebeneinander gelegt“ werden.

Danke für die Infos!

Ist mir in meiner Gegend auch schon einmal aufgefallen. @slummy hat es gut erklärt.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Langlebigkeit/Austausch Display