ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Langhuber und kurzhuber

Langhuber und kurzhuber

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 21:48

Man ließt manchmal das dieses Auto einen langen Hub hat und das andere ein kurzes Hub hat.

- Was sind die Vor-und Nachteile vom langen Hub und kurzen Hub?

- Aus welchen Gründen wählen die Fahrzeughersteller lang oder kurzhuber?

Beste Antwort im Thema
am 20. Januar 2012 um 16:24

Das Drehmoment eines Motors ist nur vom Hubraum und dem mittleren Arbeitsdruck abhängig, aber nicht davon ob der Kurbeltrieb kurz- oder langhubig ausgelegt ist: was der Kurzhuber an Hebelarm verliert, gewinnt er an Kolbenfläche hinzu --> das hebt sich exakt auf.

Brennfront- und Kolbengeschwindigkeit ist hingegen tatsächlich ein Thema, aber erst jenseits der 6000 U/min bei den üblichen Hubräumen pro Zylinder.

 

Gruß SRAM

P.S.: sollte der Kolben tatsächlich den oberen Totpunkt überwinden, würde ich mir um die Haltbarkeit des Triebwerkes wirklich Gedanken machen ..... :D

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Bis etwa 1200 cm³ (grob geschätzt) wird man daher keinen Kurzhuber finden.

Hi,

Fiat 126 und besonders 128 waren Kurzhuber, trotz kleiner Motoren. Ebenso Simca 1000/1100, Skoda 110, Citroen 2CV u.a.

Grüße

am 24. Juni 2014 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von kat2

Zitat:

Bis etwa 1200 cm³ (grob geschätzt) wird man daher keinen Kurzhuber finden.

Hi,

Fiat 126 und besonders 128 waren Kurzhuber, trotz kleiner Motoren. Ebenso Simca 1000/1100, Skoda 110, Citroen 2CV u.a.

Grüße

Honda Jazz 1.2 Bohrung x Hub, mm 73 x 71,58

Ab wann kann man denn vorn Kurzhuber sprechen? Der Hubraum hier ist ziemlich quadratisch. :D

am 24. Juni 2014 um 23:13

Es gibt natürlich Ausnahmen, ich meinte aber eher die Tendenz. Also im Klartext: Kleinere Motoren sind häufiger Langhuber und größere häufiger Kurzhuber. ;)

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Es gibt natürlich Ausnahmen, ich meinte aber eher die Tendenz. Also im Klartext: Kleinere Motoren sind häufiger Langhuber und größere häufiger Kurzhuber. ;)

I guess you are wrong

Merlin 61 engine 137 Bohrung . 152 hub,

Db 605 154 Bohrung, 160 hub

Die liste kann ich fohrtfuhren.

Rudiger

Hallo.

Opel baut im Moment fast quadratisch ausgelegte Motoren.

Im gegensatz zu früher die alten CIH Motoren im Manta, Rekord usw. das waren extreme Kurzhuber 2.0 Liter mit Bohrung (mm): 95,0 und Hub (mm): 69,8!

Die drehten mit Freude locker hoch über 6000 U/min.

Dafür waren auch die Motorblöcke länger, die heute nicht mehr quer eingebaut passen würden.

Die OHC Motoren 2.0 Liter C20NE waren dann wieder quadratisch, Bohrung (mm): 86,0 Hub (mm): 86,0

Kann man hier gut nachlesen.

http://www.opel-infos.de/motoren/motto.html

Aber auch die kleinen 1.2, Z12XE sind fast quadratisch.

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Es gibt natürlich Ausnahmen, ich meinte aber eher die Tendenz. Also im Klartext: Kleinere Motoren sind häufiger Langhuber und größere häufiger Kurzhuber. ;)

I guess you are wrong

Merlin 61 engine 137 Bohrung . 152 hub,

Db 605 154 Bohrung, 160 hub

Die liste kann ich fohrtfuhren.

Rudiger

Suzuki GSXR 750 - Bohrung x Hub - 72x46 mm², 12500 UPM. Kolbenspeed@Nennleistung 19.1 m/s

Aud4 A4 B6 3.0i (V6): 82,5 x 92,8 mm², 6300 UPM. Kolbenspeed@Nennleistung 19.5 m/s.

Honda S2000: 87 x 84 mm², 8300 UPM. 23 m/s Kolbenspeed

Boxter-S: 97 x 77 mm², 6400 UPM, 16.4 m/s.

Käfer 1300: 77 x 64 mm², 4100 UPM, 9 m/s.

 

Es kommt halt drauf an, was für eine Charakteristik der Hersteller anstrebt. Dem Motorrad mehr Hub zu verpassen wäre Schwachsinn, da die untenrum bereits ausreichend Drehmo/Leistung hat um die Vorderpfote zum Gruß zu erheben, weniger Drehzahl durch mehr Hub ist zudem weniger Spitzenleistung dieses Hubraums.

Ja, die Charakteristik UND- wie schon gesagt- vielleicht die Herstellerdoktrin was wo reinpasst soll, mit dem Karosseriedesign also passen sollte.

So ist meine Meinung:- Kolbendurchmesser max um 95mm(wegen schlechter Verbrennung bei >95mm), KW-Hub um max 80mm (wg. der sonst zu grossen Kolbengeschwindigkeit). Dazwischen wird charakterindiziert jongliert (mehr Drz oder mehr Nm) und wem der Hubraum dann nicht passt, der baut eben 1 oder 2 Zylinder mehr da dran.

Die heutige Abgasgesetze und Energiekosten tragen ihr übriges bei der Entscheidung dabei.

-

Ausnahmen gibt es immer wieder, auch weil das Bohrung/Hubverhältnis ein Kriterium von vielen für einen Motor ist. Besonders wenn die gleiche Motorpalette (auf Basis des gleichen Gehäuses) erneuert werden soll oder es steht eine Neukonstruktion an.

Aber eine besondere Haltbarkeit aufgrund der Bohrung/Hub Konstellation zu konstruieren, ist m.E. immer zu widerlegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen