ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Lange Standzeit - was beachten? (350 CDI T)

Lange Standzeit - was beachten? (350 CDI T)

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 14:45

Hallo Forum,

leider konnte mir die Suche nicht helfen, daher frage ich mal hier.

Durch einen Trauerfall wird der Wagen meines Vaters nicht mehr bewegt. Fahrzeug ist abgemeldet, und da es sich schwierig gestaltet das Fahrzeug zu verkaufen (Verkauf von Privat, Fahrzeug mit allen erdenklichen Extras ausgestattet) steht er jetzt schon ein paar Wochen in der Garage (nicht geheizt).

Nun zu meiner Frage:

Was sollte ich dabei beachten, möglicherweise auch speziell beim 350 CDI?

Ist es schädlich für das Fahrzeug, dass es so lange nicht bewegt wird? Wenn ja wie kann man vorbeugen?

Habe zwar schon einige Tips dazu gelesen, diese konnten mich aber nicht wirklich überzeugen.

Z.B. war vom Aufbocken die Rede, aber inwiefern macht das Sinn bei Airmatic?

Sollte der Motor ab und zu laufen gelassen werden?

Muss die Batterie abgeklemmt werden?

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen,

Mfg,

Jamalinho

Beste Antwort im Thema
am 10. Dezember 2011 um 9:45

erst einmal herzliches beileid zum trauerfall!

zum thema möchte ick meinem vorschreiber recht geben: so bitter es sein mag, ein teuer ausgestattetes auto zur unzeit zu verkaufen, ist es die bessere lösung. das auto wird nicht mehr wert.

wieder zulassen, damit probefahrten möglich sind, dann bei trockenem wetter innen und außen vernünftig reinigen, fotos für die verkaufsportale machen. auf ausgiebiger fahrt trocken fahren und die batterie laden sowie den motor frei fahren. so geht der in die garage und wartet auf käufer. wenn der jetzt mit ner 3 vorne weg geht, ist es zwar ein verlust. aber es gibt keine alternativen, die wirtschaftlich sinnvoll sind.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Das sollte er so wegstecken. Batterie kannst abklemmen oder du hängst ein Ladegerät dran. Wenn das länger wird schaut es anders aus (Jahre)

Mercedes Batteriejogger (68€) kaufen und dranhängen, abklemmen würde ich nicht - wegen des Elektronik Gefuzzels und des Radios ...es sei denn Du hast den Code ...

Reifendruck 3.5 bar ... und volltanken (Ultimate Diesel, 60 Ketan)

Gruß

T.O.

Auf KEINEN Fall zwischendurch laufen lassen - so bildet sich Kondenswasser innerhalb und das führt auf Dauer zur Korrosion.

0. Ölwechsel, Bremsflüssigkeit wechseln (alle anderen Flüssigkeiten auch kontrollieren, ggf. wechseln),

1. Warmfahren, so ca. 60 km,

2. Volltanken bis oben hin, Stabilisator einfüllen (sowas wie Bactofin für Benzin suchen),

3. Luftdruck erhöhen (gegen Standplatten) auf ca. 3,5 bar,

4. Abstellen, nicht aufbocken - dafür wurde das Fahrwerk nicht gemacht,

5. vielleicht noch ölige Lappen in Auspuff und Luftansaugrohr (sofern er sowas hat),

6. Batterie ausbauen und Erhaltungsladegerät anschließen (für 19,99 von Aldi reicht).

 

So sollte er es ein bis zwei Jahre schaffen - dann sanft wiederbeleben..

Wenn Du ihn nicht brauchst würde ich ihn trotzdem verkaufen.

Der Wertverlust während der Standzeit ist auch nicht unerheblich.

Es sei denn Du willst länger warten und einen Oldtimer aus ihm machen.

am 10. Dezember 2011 um 9:45

erst einmal herzliches beileid zum trauerfall!

zum thema möchte ick meinem vorschreiber recht geben: so bitter es sein mag, ein teuer ausgestattetes auto zur unzeit zu verkaufen, ist es die bessere lösung. das auto wird nicht mehr wert.

wieder zulassen, damit probefahrten möglich sind, dann bei trockenem wetter innen und außen vernünftig reinigen, fotos für die verkaufsportale machen. auf ausgiebiger fahrt trocken fahren und die batterie laden sowie den motor frei fahren. so geht der in die garage und wartet auf käufer. wenn der jetzt mit ner 3 vorne weg geht, ist es zwar ein verlust. aber es gibt keine alternativen, die wirtschaftlich sinnvoll sind.

IMHO geht es hier nicht ums einmotten, sondern nur darum Probleme und Schäden zu vermeiden, die bis zum Verkauf des Fahrzeugs entstehen könnten. Dabei vermutet der TE, dass das Fahrzeug bis zum Verkauf u.U. lange stehen wird, weil man für einen jungen E350 T CDI mit voller Hütte erst mal einen privaten Käufer finden muss.

Also greife ich einfach die guten Tipps von Christoph250Cstrich8 auf, die aber für diesen Fall zu umfangreich sind. Wenn der Wagen weiter abgemeldet in den Garage stehen soll, dann solltest du auf jeden Fall zur Vermeidung von Standplatten den Luftdruck der Reifen erhöhen und damit sich die Batterie sich nicht selbst entlädt (nach 3 Wintermonaten könnte er sonst nicht mehr anspringen) ein Batterieladegerät anschließen (z.B. CTEK Multi XS 4003, dass kann dauerhaft angeschlossen bleiben).

Und dennoch würde ich auf die Maßnahmen verzichten. Ich stimme mehrzehdes voll und ganz zu. Du solltest das Fahrzeug für Probefahrten fahrbereit halten und dann über den Preis versuchen, dieses so schnell als möglich zu verkaufen. Bei solchen Fahrzeugen macht sich jeder Monat extrem im Portemonnaie bemerkbar.

Ich habe mal als Beispiel ein Fahrzeug bei mobile.de herausgesucht, dass deiner Beschreibung nahe kommt (vielleicht es ja sogar das Fahrzeug :cool:).

Mercedes-Benz E 350 T CDI, AMG, Pano, TV, Keyless LP ca.91.000

EZ 08/2010 6.800 km Diesel 170 kW (231 PS) mit voller Hütte

Preis 55.000 EUR von Privat

Laut Autofokus24.de passt der Preis (53.068 EUR). Aber der Ausblick in die Zukunft ist erschreckend. Das Fahrzeug wird vermutlich in einem Jahr im Stand ca. 9000 EUR an Wert verlieren.:eek:

Unter diesen Rahmenbedingungen solltest du mehr am Preis, als am Fahrzeug arbeiten. Leider!

cu termi0815

Wertverlust-in-der-garage-mercedes-benz-e-350-t-cdi-amg-pano-tv-keyless-lp-ca91-000-2011-12-10-104829
Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 15:59

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Termi hat Recht, es geht um die Überbrückung bis zum Verkauf.

Und ja, der von dir gepostete Wagen war der meines Vaters. Gut recherchiert.

Trocken und sauber ist das Auto, Reifen aufpumpen werde ich dann noch machen.

Batterieladegerät anklemmen ist auch machbar.

Es tut aber verdammt weh so ein Auto im neuwertigen Zustand quasi zu "verschenken".

Da er nicht mehr bei Mobile zu finden ist, darf man fragen, für wie viel er verkauft wurde?

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 21:04

Hallo,

unter meinem Inserat ist das Fahrzeug tatsächlich nichtmehr zu finden :)

Das Fahrzeug hat letzte Woche für 52.500 den Besitzer gewechselt, und nunja, aus mir nicht bekannten Gründen steht das Fahrzeug nun wieder bei mobile. Für 59.900 €

Aus eigener Erfahrung bezweifle ich jedoch dass zu den Konditionen ein zeitnaher Verkauf zu realisieren ist...

Abgesehen davon ist die neue Fahrzeugbeschreibung fehlerhaft. Ich weiß genau was im Fahrzeug drin ist und was nicht. Und ein Exklusiv-Paket ist nicht eingebaut - genausowenig wie die Instrumententafel in Leder. Ebenso keine "Motor-Rest-Wärme-Standheizung" auch wenn damit sicherlich die Serien-Restwärmenutzung gemeint ist. Der Listenpreis ist ebenfalls überzogen.

Ich bin gespannt, geparkt ist die Anzeige schonmal :)

jo, hab n gefunden. sicher so ein verkappter händler. ziemlich dreist gelogen.

aber dir solls egal sein. sei froh, daß du das richtige gemacht hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Lange Standzeit - was beachten? (350 CDI T)