ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Lange Autobahnfahrt

Lange Autobahnfahrt

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 20:45

Ja da ich demnächst von Hamburg nach München runterfahrt und ich noch nie so eine lange Strecke (ca 800km) gefahren bin, wollte ich fragen was ich da so zu beachten hab.

Also was ich vor Fahrtantritt am Auto kontrollieren bzw reparieren sollte. Meine Kupplung sollte vielleicht demnächst auch mal neu. Wäre es dann besser die vorher auszuwechseln? Hab keine Lust auf dem Hinweg oder Rückweg wegen irgend ner Kleinigkeit liegen zu bleiben.

Also das längste was ich mal gefahren bin, waren 200km.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Noch ein Tipp: Hörbuch kaufen / runterladen!

Hat mir auf meinen Langstreckenfahrten (600km) immer sehr gehofen... nur Autobahn wird nämlich irgendwann sehr langweilig.

Wurde ja eigentlich schon alles gesagt. Ich fahr so alle 2-3 Wochen ~850km am Stück. Ich check nur noch das Öl und den Luftdruck und fertig. Und wenn du nicht Nachts oder an nem Feiertag fährst lohnt es sich kaum den Wagen unnötig zu treten. Du brauchst nur wesentlich mehr Sprit und bis evtl. etwas früher da, ist aber meist nicht der Rede wert. Also Tempomat 130 oder 150 und ab gehts :) Außer du weist genau das auf einer bestimmten Strecke fast nichts los ist die ganze Zeit dann kannst auch Gas geben. (bsp. A20 *g*)

Zitat:

Original geschrieben von nysmo

Weil mein Ausrücklager total am rasseln ist und ich manchmal den 1.Gang nicht reinbekomme.

Diesen Mangel solltest du vor Antritt der Fahrt wirklich noch reparieren lassen.

am 19. Mai 2006 um 17:05

Nicht zwangsweise. Er kann abwarten, bis die Motordrehzahl hinreichend abgefallen ist und dann erst schalten. Oder er geht erst in den 2. Gang und dann in den 1., das klappt auch oft.

Insgesamt sollte man das Problem aber beheben. Es ist ja nicht so, dass die Kupplung auch im Eimer ist, aber wenn man das Getriebe abbaut tauscht man vernünftigerweise die komplette Kupplung aus.

Und vor allem auch die Dichtringe der Kurbelwelle und des Getriebes vorne!

am 19. Mai 2006 um 18:36

Für die Autobahnfahrt selbst sollte der Mangel allerdings weniger wichtig sein - unschön wärs nur, wenn dann am anderen Ende von Deutschland (ungefähr) die Kupplung oder das Ausrücklager ganz aufgeben...

MfG, HeRo

am 20. Mai 2006 um 0:02

Die Kupplung gibt nicht auf, das Ausrücklager könnte eher krtisch sein, wenn es wirklich rasselt.

Am anderen Ende von D krieg ich genau so Ersatzteile wie am anderen, und notfalls fliegt mir der ADAC eins ins Ausland ein.

Zitat:

Original geschrieben von Halbgott

Ich bin vor kurzen auch eine „lange“ Strecke gefahren. Von Cottbus nach Mannheim

(...)

Die Beschilderung in Deutschland ist nämlich echt Super. Die grobe Richtung reicht schon und der Rest wird dir irgendwo angezeigt.

Teils teils...

Wenn du von Cottbus (bzw. Dresden) nach Mannheim willst, dann mußt du dich zwischenzeitlich schon mal an den "Weltstädten" Hof und Heilbronn als "Fernziele" orientieren --- mehr wird nämlich bei Chemnitz bzw. Nürnberg nicht angezeigt.

Noch schlimmer ist es, wenn man von Dresden nach Köln will: Bis auf eine kleine Lücke bei Gießen durchgehend Autobahn, zudem eine durchgehende Europastraße (E 40) --- doch die Beschilderung ist stets so angelegt, daß man garantiert NICHT auf die Idee kommt, Dresden - Köln könne eine relevante Relation sein...

Immerhin, in Gegenrichtung hat man bei Gießen wenigstens "Erfurt" ausgeschildert --- und dieses Ziel (nach 1989/90 nachträglich aufgeklebt) ist denn auch bei Dunkelheit als einziges noch reflektierend und lesbar, während der Rest des (offenkundig uralten) Schildes (also in Geradeausrichtung "Hannover, Kassel") selbst bei eingeschaltetem Fernlicht stockdunkel bleibt...

Ach ja, wer von Kassel nach Saarbrücken (oder umgekehrt) will und mal den (kürzesten) Weg über die inzwischen durchgehend befahrbare A 63 (Mainz - Kaiserslautern) ausprobieren möchte, der sollte nicht denken, daß er im Raum Frankfurt in irgendeiner Weise nachvollziehbar "geleitet" würde --- also lieber weiter den Umweg über Mannheim (und die A 6 im Vorkriegsstandard) nehmen...

Immerhin, auf der A 7 am Dreieck Schweinfurt/Werneck hat man zur Kenntnis genommen, daß die A 71 nach Erfurt inzwischen fertig ist --- und statt der (schon ulkigen) Wegweisung nach "Bamberg, Schweinfurt, Werneck, Coburg" steht nun "Bamberg, Schweinfurt, Werneck, Erfurt"... (Sinnvoll wäre hier, das Dorf Werneck wegzulassen, Erfurt als Großstadt und Fernziel mindestens an die zweite Stelle zu setzen --- und ein Hinweis, daß die A 70 nicht in Bamberg endet, sondern weitergeht nach Bayreuth, zur A 9, und damit in Richtung nicht ganz kleiner Städte wie Berlin, Leipzig oder Dresden, wäre auch nicht völlig aus der Welt...)

Die Liste der Negativbeispiele ließe sich noch fortsetzen --- doch ich möchte es mit diesem "leichten OT" nicht übertreiben...;)

am 20. Mai 2006 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von Warto

Am anderen Ende von D krieg ich genau so Ersatzteile wie am anderen, und notfalls fliegt mir der ADAC eins ins Ausland ein.

Schon, aber am anderen Ende von D habe ich meine Auffahrrampen und meinen Ratschenkasten nicht dabei, ganz zu schweigen von Drehmomentschlüssel, Rostlöser, Kriechöl... und ich kenne dort auch keine Werkstatt, zu der ich mich vertrauensvoll begeben würde.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich am anderen Ende von Deutschland vielleicht eigentlich nur zwei Tage oder übers Wochenende bleiben will, und alleine die Teilebeschaffung länger dauert...

Wenn ich natürlich für längere Zeit dorthin fahre, sind diese Probleme keine mehr.

MfG, HeRo

am 20. Mai 2006 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von HeRo11k3

Schon, aber am anderen Ende von D habe ich meine Auffahrrampen und meinen Ratschenkasten nicht dabei, ganz zu schweigen von Drehmomentschlüssel, Rostlöser, Kriechöl...

Dann pack das ganze "Gerümpel" halt mit ein, dann kannst du sogar auf dem Pannenstreifen anfangen die Kupplung zu wechseln ;)

CU Markus

am 20. Mai 2006 um 11:10

Genau so ist das nämlich. Fährt hier etwa jemand ohne grundlegende Ausstattung an Werkzeug durch die Gegend?

Dremoschlüssel braucht man nur für Zylinderkopfschrauben, die anderen Drehmomente hat man im Arm.

am 20. Mai 2006 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von Warto

Genau so ist das nämlich. Fährt hier etwa jemand ohne grundlegende Ausstattung an Werkzeug durch die Gegend?

Definier mal "grundlegend" - Radkreuz, Reserverad, Schraubenzieher, Ersatzglühlampen, Scheibenwaschwasser und Reserveöl - mehr hab ich nicht dabei (vom Abschleppseil abgesehen), denn für fast alles andere brauche ich eh Ersatzteile, die ich garantiert auf dem Pannenstreifen nicht dabei habe. Kann ja schlecht nen zweites Auto mitschleppen...

Deswegen würde ich das Ausrücklager wohl wechseln, bevor ich 600km fahre...

MfG, HeRo

am 20. Mai 2006 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von Warto

Genau so ist das nämlich. Fährt hier etwa jemand ohne grundlegende Ausstattung an Werkzeug durch die Gegend?

Ich hab nen Radmutternschlüssel und nen Wagenheber dabei. Für alles andere hab ich den ADAC und die VW-Mobilitätsgarantie.

CU Markus

am 27. Mai 2006 um 0:03

Hallo,

auch wenn's in D vielleicht nicht Vorschrift ist (?), nimm zur Sicherheit

- einen Pannendreieick

- Verbandstasche

- Warnweste

und vor allem eine Flasche Öl mit, da dieses dich im Falle eines Falles sehr sehr teuer zu stehen kommt auf den Raststätten. Ansonsten würde ich dir anraten wie gesagt

- Luftdruck prüfen

- Bremsflüssigkeitsstand

- Kühlmittelstand

- Essen und Trinken

- ein paar selbstgebrannte Cd's (sonst wird's echt langweilig ;), du wirst merken dass die Radiosender sich andauernd wiederholen)

- Zigaretten

- Autoputzen (schafft eine "Wohlfühl-Atmosphere)

- Weg bspw. bei Map24 nachschlagen und TP Funktion beim Radio einschalten

- sich öfters mal die Beine durchtreten

Nun ja was anderes weiss ich jetzt auch nicht mehr ;)

am 27. Mai 2006 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von HeRo11k3

...unschön wärs nur, wenn dann am anderen Ende von Deutschland (ungefähr) die Kupplung oder das Ausrücklager ganz aufgeben...

Eben, deshalb doch besser vorher erledigen! Vielleicht bei Gelegenheit mal noch die Wischerblätter prüfen (bei Nachtfahrten im Regen sind gute Wischerblätter ein wahrer Segen). ;)

Ansonsten wurde wohl alles wichtige erwähnt. Eine Sichtprüfung der Reifen auf etwaige Risse oder dergleichen wäre auch noch ganz gut.

am 27. Mai 2006 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von Warto

Genau so ist das nämlich. Fährt hier etwa jemand ohne grundlegende Ausstattung an Werkzeug durch die Gegend?

Ja, grundsätzlich! Was nützt mir das beste Werkzeug, wenn ich nicht damit umzugehen weiss?! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen