Landkreis und datenschutz
Hallo, habe ich bekommen post von landkreis weil ich bin zu dicht aufgefahren auf Autobahn. Kann ich mich gut erinnern Abstand war zu klein weil fordermann hat gesehen camera auf brucke und hat dann gebremst hat stark. Könnte ich nicht so schnell reagieren und dan war abstand zu klein. Jetz ist gekommen Bogen Abstand war kleiner 5 centel. Habe ich angerufen und will sehen weitere bilder und video ob man kann sehen das vorher war Abstand okay. Frau von amt sagt muss ich hinfahren oder annwallt muss beantragen. Zu mir schicken geht nicht wegen dattenschutz. Das ist correct von amt so oder habe ich recht video zuhause zu bekommen?
do swidanja
Vitali
Beste Antwort im Thema
Sorry für meine deutsch. Erste beitrege mit ubersetzer 🙂. @8848 kannst du lustig machen wo anders.
29 Antworten
Hallo Vitali, woher soll Frau von Amt wissen, wer hat angeruft bei ihr? Kann kommen jeder und verlangen Daten, die nur dich und Anwalt deiner etwas gehen an. Musst du und Anwalt deiner gehen hin und gucken Video.
Wo is'n dein besseres Deutsch abgeblieben ?
In deinen ersten beiden Beiträgen war's deutlich besser !
Ist mir so auch schonmal passiert, daß sich einer wegen so'ner Kamera erschreckt und einfach mal so stark gebremst hat, da war ich dann auch kurz im Bereich "zu nah dran". Kam aber nie was.
Nachtrag/Antwort zu unten :
Eigentlich den Vitali, aber ok, dann eben auch dich ;-)
Ist das nicht der niedrigste vorwerfbare Tatbestand bei Abständen und noch ein Verwarngeld im kleinen zweistelligen € Bereich?
Da lohnt doch der Thread schon wieder nicht und bezüglich Datenschutz würde ich keine Bedenken haben, wenn die Beweise per Post verschickt würden (auf CD?) oder zumindest ein passwortgesicherter Link zum Video...
Möglich wäre vieles, aber am Ende wird jemand hinfahren müssen... weil's nicht möglich ist.
Ähnliche Themen
Die Ausleihe kostet 12 Teuros ( bei uns) wenn sie zugesandt wird, der Anwalt erhält da direkt einen Kostenbescheid. Außerdem werden solche sensiblen Sachen nicht an Hinz und Herrn Kunz geschickt, denn ob die Sachen dann zurückkommen weiß keiner. Es besteht aber die Möglichkeit selber unter Vorlage eines Ausweises die Akten im Amt selber einzusehen, kostet bei uns nichts.
Habe gedacht kann mich über Postident ausweisen. "Problem" für mich ist das kleiner 5/10 ist ein punkt. Wenn Abstand vorher war ok oder vielleicht 9/10 dann keine Strafe oder nur wenig € ohne punkt.
Habe schon mal Bogen bekommen mit passwortschutz. Warum hat das nicht jeder Kreis? Kann nicht sein das ich Muss extra bezahlen annwallt oder 500 km fahren.
do swidanja
Vitali
Sorry für meine deutsch. Erste beitrege mit ubersetzer 🙂. @8848 kannst du lustig machen wo anders.
Du kannst darum bitten, dass die Ermittlungsakte an eine Polizeiwache in der Nähe deiner Wohnung geschickt wird. Dort kannst Du dann auf der Polizeiwache die Ermittlungsakte lesen und evtl. auch das Video anschauen. Es wäre aber sinnvoller, einen Anwalt zu beauftragen. Der kann dann beurteilen, ob die Messung korrekt war und ob das Bremsen des Vordermannes berücksichtigt worden ist.
Zitat:
@Vitali_Sierend [url=https://www.motor-talk.de/.../...eis-und-datenschutz-t6452668.html?...] @8848 kannst du lustig machen wo anders.
Nö, finde es grad so schön kuschelig hier 🙂
Zitat:
@Vitali_Sierend schrieb am 27. September 2018 um 09:46:04 Uhr:
Kann nicht sein das ich Muss extra bezahlen annwallt oder 500 km fahren.
Klar kann das sein. Entscheidest ja nicht Du.
Wenn Du meinst, dass Du zu Unrecht belangt wirst, nimm Dir einen Anwalt. Rechtsschutz wirst ja haben.
Gruß M
@Vitali_Sierend
Abstand halten, Abstand..........."Könnte ich nicht so schnell reagieren und dan war abstand zu klein"
- was es alles für Ausreden gibt, du sagst ja selber dein Abstand war zu klein und du
"Könnte ich nicht so schnell reagieren und dan war abstand zu klein."
Daraus kann man nur schließen, dass vorher dein Abstand auch nicht stimmte und schlechte Reaktion, wenn es plötzlich so knapp wurde.
Also schlechte Ausrede, auch wenn da mal einer bremst.
Anders sieht es nach einem Überholvorgang aus, wenn der Überholer eine Wagenlänge vor einem wieder einschwenkt, leider auch nicht selten, von halben Tacho mindestens, keine Spur.
Zitat:
@manvo schrieb am 28. September 2018 um 23:14:55 Uhr:
Daraus kann man nur schließen, dass vorher dein Abstand auch nicht stimmte und schlechte Reaktion, wenn es plötzlich so knapp wurde.
Also schlechte Ausrede, auch wenn da mal einer bremst.
Ich schließe eher daraus, dass du das Thema etwas verwechselst. 😉
Wäre es dabei zu einem Auffahrunfall gekommen, dann würde ich dir recht geben, aber hier geht es nur um das Ergebnis einer Abstandsmessung. Der Vordermann hat plötzlich stark gebremmst, und so wurde der Abstand für die Messung zu klein. Dies kann jedem passieren.
Der TE hätte den Mindestabstand innerhalb kurzer Zeit wiederherstellen müssen, aber oft riskiert man dabei, dass es zu einem Auffahrungall mit dem Hintermann kommt...
Zitat:
@MvM schrieb am 29. September 2018 um 01:13:42 Uhr:
Zitat:
@manvo schrieb am 28. September 2018 um 23:14:55 Uhr:
Also schlechte Ausrede, auch wenn da mal einer bremst.Ich schließe eher daraus, dass du das Thema etwas verwechselst. 😉
Wäre es dabei zu einem Auffahrunfall gekommen, dann würde ich dir recht geben, aber hier geht es nur um das Ergebnis einer Abstandsmessung. Der Vordermann hat plötzlich stark gebremmst, und so wurde der Abstand für die Messung zu klein. Dies kann jedem passieren.
Der TE hätte den Mindestabstand innerhalb kurzer Zeit wiederherstellen müssen, aber oft riskiert man dabei, dass es zu einem Auffahrungall mit dem Hintermann kommt...
Ist correct. Abstand bei 115 kmh war vorher +- ok. Ich hatte Kfz hinter mir und wollte nicht auch stark bremsen um hintermann in "gefahr" zu bringen. Bin ich deshalb nur von Gas gegangen und leicht gebremst. Als ich habe gesehen camera war schon zu spät. Ich hoffe man kann das auf Video gut erkennen, sonst habe ich Pech gehabt.
Zitat:
@Vitali_Sierend schrieb am 29. September 2018 um 09:53:03 Uhr:
Zitat:
@MvM schrieb am 29. September 2018 um 01:13:42 Uhr:
Ich schließe eher daraus, dass du das Thema etwas verwechselst. 😉
Ist correct. Abstand bei 115 kmh war vorher +- ok. Ich hatte Kfz hinter mir und wollte nicht auch stark bremsen um hintermann in "gefahr" zu bringen. Bin ich deshalb nur von Gas gegangen und leicht gebremst. Als ich habe gesehen camera war schon zu spät. Ich hoffe man kann das auf Video gut erkennen, sonst habe ich Pech gehabt.
Ich kenne die Technik nicht genau, bin aber davon überzeugt, dass mehrere Bilder gemacht werden bzw. mit einem Video der Abstand über eine bestimmte Strecke gemessen wird. Eine kurzfristige, über wenige Meter anhaltende Unterschreitung, eben durch einen Lückenspringer oder ein Fahrzeug das plötzlich bremst, womit du aber jederzeit rechnen musst, würde vermutlich nicht beanstandet.
Aber vom Gas gehen ist auch nicht die richtige Maßnahme den richtigen Abstand so schnell wie möglich wieder herzustellen.