Landebahn als Rennstrecke

Servus zusammen,

Ein Kumpel und ich würden gerne mal zum Spaß unsere Fahrzeuge miteinander vergleichen, im Straßenverkehr ist dies selbstverständlich verboten und TrackDays sind oft sehr teuer.
Jetzt haben wir auf Google eine alte Landebahn (Asphaltiert) gefunden und die örtlichen Gegebenheiten dann mal live erkundet.

Folgendes festgestellt:
- Kein Gebäude oder irgendwas, was auf einen Eigentümer hinweisen könnte.
- Schilder die besagen das ein Betreten aufgrund von möglichem Flugverkehr auf eigene Gefahr ist.
- Kein Zaun/Absperrung o.Ä. - Die Bahn kann über einen kurzen Feldweg direkt mit dem PKW befahren werden.
- Keine Landebahnbeleuchtung (=Kein Flugverkehr bei Dunkelheit)
- Sieht aus als wäre sie schon sehr lange nicht genutzt worden.
- ca. 500mx20m

Idee war jetzt, dort nachts zu verkehren, da dann Flugverkehr ausgeschlossen ist, und somit ja auch kein Eingriff in den Flugverkehr.

1. Wie können wir (falls vorhanden) einen Eigentümer ausfindig machen? Bei der Gemeinde Anfragen?
2. Was wenn es keinen Eigentümer gibt? Einfach machen?

Gefährdung des Versicherungsschutzes etc. ist uns Bewusst und steht nicht zur Debatte 🙂
Es geht um die rechtliches aspekte, wie man legal auf diese Landebahn kommt 😕

vielleicht kennt sich ja hier jemand aus, und weiß wo man da am besten Anfragt 🙂
Danke!

137 Antworten

Zitat:

@Krizzzzz schrieb am 28. April 2021 um 11:15:42 Uhr
... reicht es dass es keinen Direkten Weg gibt und man sozusagen "Querfeldein" gehen müsste? 😉

Gehen geht. 😉

Fahren aus vielerlei schon gesagten Gruenden eher nicht.

Ciao
Ratoncita

Zitat:

@Krizzzzz schrieb am 28. April 2021 um 11:15:42 Uhr:

Bleibt nur noch die Frage offen ob ein Trampelpfad als "Öffentlich zugänglich" gilt? Wie hoch müsste denn ein Zaun sein? Oder reicht es dass es keinen Direkten Weg gibt und man sozusagen "Querfeldein" gehen müsste? 😉

Mir stellt sich die Frage, welchen Sinn ein Flugfeld macht, das nur aus der Luft zu erreichen ist 😕

Neun Seiten, über 100 Kommentare und der TE weiß immer noch nicht wem das Grundstück gehört! Schlimm!!1!1!1 Hier wird nach so einer einfachen Sache gefragt, und keiner ruft für ihn mal beim Grundbuchamt an und fragt oder berät den netten Herrn mal, durch eine Rechtsberatung, ob er denn die Strecke als Beschleunigungsrennbahn verwenden darf!

Die beim Grundbuchamt sollten sich hüten, den Eigentümer zu benennen. Eine Driftorgie ist kein berechtigtes Interesse.
Tritt an mich jemand heran und will was zu meinen Waldgrundstücl mit Landebahn wissen, würde ich mich erstmal auf die Pirsch begeben, woher mein Name bekannt ist.

Ähnliche Themen

Wenn es ein stillgelegter Flugplatz ist, dann wird er eher nicht in einer Liste der Flugplätze stehen.

Der wird es nicht sein, weil nicht stillgelegt. Aber schaut Euch den Flugplatz in Warngau an. Steht wahrscheinlich auch in keiner Landebahnliste, weil nicht öffentlich.

Wenn der Flugplatz nicht komplett eingezäunt ist, dann hat es eh keinen Sinn, das Ganze anzugehen. Da läuft Dir sonst ein Spaziergänger mit Hund vors Auto, auch evtl. nachts

Zitat:

@windelexpress schrieb am 28. April 2021 um 11:55:03 Uhr:

Die beim Grundbuchamt sollten sich hüten, den Eigentümer zu benennen. Eine Driftorgie ist kein berechtigtes Interesse.
Tritt an mich jemand heran und will was zu meinen Waldgrundstücl mit Landebahn wissen, würde ich mich erstmal auf die Pirsch begeben, woher mein Name bekannt ist.

Sehe ich absolut genau so.

Aus welchem Grund sollte der Eigentümer Interesse daran haben?

Einen Vorteil hat er dadurch garantiert nicht, jedoch können viele Nachteile entstehen.

Ich würde so eine Anfrage einfach nur genervt ablehnen und einmal beim Grundbuchamt anrufen und mich beschweren, warum jeder Hans so einfach meine Kontaktdaten bekommt...

Dieser Vorhaben bleibt daher ganz einfach illegal.

Also entweder Risiko eingehen und es durchziehen, oder abhaken und nach einer abgesperrten, kostenpflichtigen Rennstrecke suchen.

Wir kommen hier einfach nicht weiter.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 28. April 2021 um 11:55:03 Uhr:

Natürlich werden die sich hüten, wegen einer Driftorgie den Eigentümer zu benennen. Man muss ein "berechtigtes Interesse" nachweisen. Da muss man dann mal nachdenken ... Das is nun einmal der enzige Weg, etwas zum Eigentümer zu erfahren. Es ging dem TE ja gerade darum, eine legale Möglichkeit zu erfahren. Ständig nur zu antworten, es sei doch eh illegal ist jetzt auch keine so große Hilfe. Solte diese ominöse Landebahn nicht Tagereisen entfernt jeglicher menschlicher Zivilisation liegen, wird es in der Umgebung schon jemand geben, der weiß, wem das Grundstück gehört oder der zumndest einen Hinweis geben kann, in welche Richtung man weitersuchen kann. Aber wenn der TE mit seinen Auskünften im Halbdunkeln bleiben will, muss er auch im Halbdunkeln weitersuchen.

Grüße vom Ostelch

Leute .. neun Seiten ?
Und nur Dummfug, Versicherung, illegal und Scheißegal, und Mütter mit Rehkitz ??

🙄

Mal ehrlich jetzt, was will man auf einer 500m langen und 20m breiten Piste machen ? Gokart, ferngesteuerten Buggy ? Oder tatsächlich PKW ? Vllt sogar einen GTI ? ..jetzt hört mal auf..

Jeder, die Betonung liegt auf JEDER hat in seiner Nähe eine BAB.
Da steht man einfach mal Sonntagnacht früh auf, und dann gibs ihm !! Da kannste dir sogar eine Spur aussuchen auf der du ballern willst. Hau rein was die Feile hergibt.

Und wenn man einen Kumpel hat der der Meinung ist, seiner wäre länger ?
Bitte ! Raus in der Nacht, und herzeigen das Ding. Besser, sicherer aber teurer gehts nur abgesperrt mit dem Segen des Veranstalters.. ..aber def. nicht auf einem 500m Grundstück in der Pampa 🙄

Ich fahre mit meinem fast nur LS und Dorf.
Wenn ich die Sau rauslassen will .. dann einfach den Wecker stellen.

Gruß Jörg

Zitat:

@63er-joerg schrieb am 28. April 2021 um 13:37:47 Uhr:

Leute .. neun Seiten ?
Und nur Dummfug, Versicherung, illegal und Scheißegal, und Mütter mit Rehkitz ??

🙄

Mal ehrlich jetzt, was will man auf einer 500m langen und 20m breiten Piste machen ? Gokart, ferngesteuerten Buggy ? Oder tatsächlich PKW ? Vllt sogar einen GTI ? ..jetzt hört mal auf..

Jeder, die Betonung liegt auf JEDER hat in seiner Nähe eine BAB.
Da steht man einfach mal Sonntagnacht früh auf, und dann gibs ihm !! Da kannste dir sogar eine Spur aussuchen auf der du ballern willst. Hau rein was die Feile hergibt.

Und wenn man einen Kumpel hat der der Meinung ist, seiner wäre länger ?
Bitte ! Raus in der Nacht, und herzeigen das Ding. Besser, sicherer aber teurer gehts nur abgesperrt mit dem Segen des Veranstalters.. ..aber def. nicht auf einem 500m Grundstück in der Pampa 🙄

Ich fahre mit meinem fast nur LS und Dorf.
Wenn ich die Sau rauslassen will .. dann einfach den Wecker stellen.

Gruß Jörg

Dein Vorschlag ist, egal ob es dir gefällt oder nicht, illegal und streng verboten.

Im Falle eines tödlichen Unfalls während so einer verbotenen Rennen würde es mich mal interessieren, ob du die Eier dazu hättest, dich zu stellen und in den Knast zu gehen (sofern die Polizisten dich nicht aufspüren können).

Auf so eine Straftat dann noch öffentlich anzustiften... ich glaub es hackt!

Macht euren Schwanzvergleiche und Frustfahrten auf einer abgesperrten Rennstrecke und nicht auf der Autobahn.
Dort gelten die Gesetze auch Sonntag Nachts.

Jörg, mal ehrlich, du magst ja recht haben, aber die Frage des TE lautete anders. Und nur die sollen wir hier doch beantworten. Sonst holt uns der Teufel! Ach ne, es triifft uns ja nur noch der Zorn Gottes. 😉

Grüße vom Ostelch

Munition ??
Was redest du da ?
Rennen ? Was für Rennen ?

Ich fahre auf der BAB um meinen DPF frei zu brennen - und nicht um ein Rennen.

Und wenn mein Kumpel mit will, weil auch sein KAT zu ist, er Bock hat, oder von mir aus nicht schlafen kann, dann soll er ...

Auf einer BAB, wo es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt, ballere ich was das Zeug hält. Und solange das Zeug hält. Solange Sprit im Tank ist, und solange andere schlafen. Nicht mehr, und nicht weniger.

Keiner rennt hier irgend ein Rennen.

Also, was willst du mir sagen ?

Gruß Jörg.

Edit: Habe mir meinen Beitrag nochmal genau durchgelesen.
Rennen kommt da nicht vor, nicht mal ansatzweise.
Das nur der Vollständigkeit halber...

Zitat:

@Ostelch schrieb am 28. April 2021 um 13:48:29 Uhr:

Jörg, mal ehrlich, du magst ja recht haben, aber die Frage des TE lautete anders. Und nur die sollen wir hier doch beantworten. Sonst holt uns der Teufel! Ach ne es triifft uns ja nur noch der Zorn Gottes. 😉

Grüße vom Ostelch

Lieber Ostelch, wir mögen oft verschiedener Ansicht sein, aber ich schreibe in diesem Thread schon gar nicht mehr, und drücke bei dir einfach nur noch "Danke" - weil alles gesagt ist 😉

Leute ich bin doch nicht Blöd... Wie ich Nachts/Morgens meinen OPF freibrenne weiß ich, auch dass auf einer Landebahn Nachts niemand verkehrt weiß ich. Und das wo kein Kläger ist, auch kein Richter auftauchen wird weiß ich.

Es ging mir darum, wie man sowas legal bewerkstelligen kann. Ohne Zaun offenbar schon mal nicht 😉

Woher immer wieder dieser Drang auf irgendwelche illegalitäten zu verweisen kommt, weiß ich nicht. Ich weiß das bei uns viele Sachen verboten sind. Dennoch fühlen sich hier viele user dazu aufgefordert immer wieder etwas zu konstruieren um darauf hinzuweisen.

Zitat:

@Krizzzzz schrieb am 28. April 2021 um 14:36:58 Uhr:

Woher immer wieder dieser Drang auf irgendwelche illegalitäten zu verweisen kommt, weiß ich nicht.

Woher dieser Drang kommt? Ganz einfach: Es gibt halt spassbefreite, verbitterte Menschen, die sich schwer tun, anderen das zu gönnen, was für sie selbst nicht in Frage kommt.

Ich denke, an diesem Punkt ist ein freundlicher Hinweis angebracht, das Eingangsthema nicht aus den Augen zu verlieren 😉

Zitat:

@Krizzzzz schrieb am 28. April 2021 um 11:15:42 Uhr:

Ich verweigere nicht die Zusammenarbeit, ich habe nur noch ein (gerade sehr stressiges) echtes Leben und kann nicht immer bei MT abchillen 😉

Wenn man hier einen Thread eröffnet halte ich es für anständig, zumindest jeden Tag einmal auf den aktuellen Stand zu schauen. Dann ufert ein Thread auch nicht so in den Selbstlauf aus. Der TE sollte seinen Thread zeitnah betreuen und nicht tagelang abwesend sein. Wenn er das nicht hinbekommt, nicht planen kann, wäre es besser einen Thread in die Welt zu setzen gleich ganz bleiben zu lassen. So superwichtig scheint er dir ja nun doch nicht gewesen zu sein, andere können sich derweil dran austoben und du pickst dir mal irgendwann wenn es dir zeitlich super gelegen kommt das passende an fehlenden Infos heraus. Nö, so geht das nicht..😠

Du hast doch schon von vorn herein gewusst, wo man viel effektivere Antworten bekommen kann. Warum hast du nicht gleich dort angesetzt und gehst erst den Umweg über dieses Forum..?

Ok, es sollten alle wissen, dass du eine geheime Strecke zur Bespaßung weißt, nur wo genau eben NICHT.

Im übrigen ist dein Ansinnen mit Landebahn-Rennstrecke eh etwas suspekt.😕

Deine Antwort