ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Land Rover Defender 90

Land Rover Defender 90

Themenstarteram 13. März 2009 um 5:30

Hallo Offroader,

ich habe einen Defender 90 mit 5-Zylinder-Diesel,

ca. 10 Jahre alt angeboten bekommen. Das Auto

ist aus fast 1. Hand, sehr guter Zustand, Scheckheft

ist vorbildlich geführt, der Preis 7.400 EUR.

Ich habe nun keinerlei Erfahrungen mit Geländefahrzeugen

und insbes. mit Defendern.

Auf was sollte ich den beim Kauf achten ?

Der Landy gehört einem guten Freund von mir, der mich

auf keinen Fall "über die Ohren haut" ;)

Schöne Grüße

ARBE

Beste Antwort im Thema

Tja Arbe scheinst nen guten Geschmack zu haben und wie ich finde passt der Landy hervorragend in deininen Fuhrpark !

Allerdings hat selbst mein alter Militärlandy von den Briten immer gut geheizt und das war ein Softtop !

Der 90er Station hatte ne klasse Heizung serienmäßig die selbst im Winter in der Warmfahrzeit , so ca. 15 km schon die Scheibe frei geheizt hatte.

Denke das du deine Heizung mal prüfen solltest und die Dichtungen von Fahrertüre sowie der Lüftungsklappe vorne unter der Frontscheibe . Oft hängt da Schmodder drin .

Gruß , Stefan

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo ARBE ,

neben den Landytypischen Nachlaessigkeiten , die nicht jeder der ihn nicht liebt verkraften kann , solltest du schauen ob er bereits viel im offroad Einsatz war. Grundsaetzlich gilt auch beim Landy das er dann eben mehr verschleisst .

Achte auf Spiel im Antriebstrang , kannst du beim fahren ganz gut durch Lastwechsel , also gaswegnehmen und gasgeben pruefen . Das Klonk Geraeusch sollte dabei nicht allzu laut sein .

Der 5 Zylinder ist ein robuster Geselle wenn er immer schoen warm gefahren wird und die Oilwechsel eingehalten werden.

Kontaktkorrosion sollte bei dem Bj. noch kein Thema sein .

Die Hecktuerbespannung reisst gerne ein wenn das Reserverrad dort aufbewahrt wird - es hat ja eine Alu Beplankung auf Stahlrahmen und die ist recht duenn . Damals hat Land Rover die gerissenen Tueren mal auf Kulanz getauscht .

Falls du noch keine Landy Erfahrung hast , sei nachsichtig , es sind halt nach englischen Normen gebaute Fahrzeuge die vom Besitzer ebenso viel Charakter erfordern wie sie selber haben ....

Du kannst auch im Landy Forum stoebern und dort viel lernen .

Preis ist sicher in Ordnung wenn er das haelt was er verspricht .

Viele Spass , ich trauere meinem TD 5 noch heute nach !

Gruss , Stefan

Themenstarteram 13. März 2009 um 9:25

Hallo,

danke für die Tipps. Am kommenden WE machen

meine Freundin und ich eine Probefahrt, mal sehen,

ob meine bessere Hälfte mit dem Landy zurecht kommt.

Sie muß das Auto ja als Winterauto fahren.

Der Defender ist sehr gepflegt und wurde nur selten im

Gelände bewegt (als Jägerauto).

Bin schon gespannt, wie er sich fährt.

Viele Grüße

ARBE

Themenstarteram 13. März 2009 um 9:27

... anbei noch ein Foto

Der Wagen sieht wirklich hervorragend aus. Welche Laufleistung hat er?

Themenstarteram 16. März 2009 um 5:25

Hallo Drahkke,

127.500 km.

Hab den Landy am Samstag, 14.03. gekauft :)

Bekam am Sa. in der Früh ein SMS: 6.900 EUR, und

ich bring dir den Defender sofort vorbei !

Da konnte ich nicht nein sagen !

Wie gesagt, aus 1. Hand, alle KD gemacht, hab

dazu alle Rechnungen, letzter KD vor 2000 km.

(Die Hecktüre ist auch schon gewechselt, jetzt

kommt das Reseverad in die Garage)

Einziger Makel: der Haussegen, der hängt nämlich

jetzt gewaltig schief.

Schöne Grüße

ARBE

Hi ,

Glueckwunsch !!

Lass den Segen schief haengen ... wenn dich deine frau verlaesst , der Landy bleibt !!

Viele Spass beim Kennenlernen .

Gruss , stefan

Hallo,

hab jetzt etwas recherchiert zum Thema Defender und

finde oft die Einträge, dass das Fahrverhalten, gelinde

ausgedrückt, sehr ruppig ist, vom Komfort kann man, was das Fahrverhalten betrifft, nicht reden.

Das finde ich aber gar nicht !

Ich bin am Wochenende mit meinem Neuerwerb sowohl

auf der Strasse, als auch im schwierigen Gelände unterwegs

gewesen. Auf der Landstraße fährt er sich richtig angenehm,

auf der Autobahn bei 120 läßt es sich auch noch aushalten

und im richtig schwierigen Gelände ist er der Hit.

Aber, ich bin ja einiges gewohnt und nicht besonders verwöhnt.

Fahr mal im dichten Stadtverkehr mit nem ollen luftgekühlten

911er ohne Servo und richtig breiten Reifen und drück da mal

an jeder roten Ampel die Kupplung . . .

Beim Käfer ist es die Heizung, beim 200D die unglaubliche Leistung,

bei meinem A2 das unmögliche, da brutal harte ABT-Fahrwerk

usw...

Oder: Nach 2 Jahren Trabant bei heutigen Straßenverhältnissen

ist einem sowieso alles egal.

Schöne Grüße

ARBE

Zitat:

Original geschrieben von Boogiessundance

Hi ,

Glueckwunsch !!

Lass den Segen schief haengen ... wenn dich deine frau verlaesst , der Landy bleibt !!

Viele Spass beim Kennenlernen .

Gruss , stefan

So seh ich das auch.

Bin zwar kein Landyfan jetzt, aber das Auto ist aussergewöhnlich schön.

Frauen gibt es zu Hauf, Landys kannst du zählen.

Da fällt die Entscheidung dann leicht. (gg)

Michi

Arbe , du siehst es genau richtig !

Es haengt immer vom Erwartungshorizont ab - wenn du ein perfectes Auto haben willst und Komfort etc. erwartest bist du beim Landy falsch .

Denke das du mit dem Landy gut zurecht kommen wirst und ihr Freunde werden koennt .

Die Autos haben Seele und das erkennt halt nicht jeder .

Gruss , stefan

am 16. März 2009 um 18:21

Glueckwunsch zum Landy!

Es wird das beste Auto sein, das du je gehabt haben wirst (auch wenn der etwas klein ist)!

Mit dem Haussegen ist natuerlich etwas doof. Da hatte ick mehr Glueck, meine Alte wollte den Landy unbedingt (icke natuerlich auch)...

Happy Rovering...

Zitat:

Original geschrieben von Arbe

127.500 km.

Bekam am Sa. in der Früh ein SMS: 6.900 EUR, und

ich bring dir den Defender sofort vorbei !

Da konnte ich nicht nein sagen !

Bei dem Preis für dieses Fahrzeug wäre mir die Entscheidung auch leicht gefallen...;)

Themenstarteram 18. März 2009 um 5:16

Hallo,

hatte gestern "sturmfreie Bude" und habe eine

kleine Lustfahrt mit dem Landy unternommen ;)

Hab bei dieser Gelegenheit dann auch gleich

ein paar Freunde besucht,

jeder wollte mal probefahren und jeder war

hellauf begeistert!

Bin dann gestern noch den G 230 Bj. 89 im

direkten Vergleich zum Defender gefahren. Ein

Jubiläumsmodell in schwarz, mit Porsche-Armaturen

und Holzapplikationen und eine jede Menge

Chrom und natürlich alles topp verarbeitet,

die Qualitätsanmutung im Landy ist dagegen

der blanke Hohn.

Der Motor des 230 macht keinen Spass, ohne

Charakter und ohne Dampf, da ist der TD5

schon ein anderes Kaliber :)

Schöne Grüße

ARBE

Hi ,

na das klingt doch gut !

Ich hatte dann später das Tuning von Matzker in Köln verbaut .

Es bestand aus einem K&N -Luftfilter für besseres atmen , einem geänderten Steuergerät welches per kleinem Schölüssel an oder abgeschaltet werden konnte.

Der Mittelschalldämpfer wich einem optisch sehr schönem Leerohr aus Edelstahl. Dann hatte er noch einen wesentlich grösseren Ladeluftkühler .

Alles zusammen waren ca. 200 Pferde am Start .... der ging brutal ab.

Am schönsten fand ich das nun akustisch deutlich vernehmbare Turbopfeiffen ...

Wichtig ist dabei ein Pyrometer einzubauen um die therm. Belastung des Turbos einschätzen zu können .

Fazit nach 60.000km mit diesem Tuning war absolut positiv ! 11 ltr . /100km , mächtig viel Spass und keinen Oilverbrauch oder irgendeine vorzeitige Verschleißerscheinung am Motor .

Allerdings immer mit Köpfchen gefahren ... Ach ja , das waren noch Zeiten .

Gruß , Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Land Rover Defender 90