ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Lancia Thema

Lancia Thema

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 20:37

ich kriege ein lancia thema turbo geschenkt. das fahrzeug steht schon seid nem halben jahr und wurde seid dem nicht bewegt. ist das auto was wert oder eher schrott? eritere angaben habe ich leider noch net ich weis nur noch das er hellblau ist denn rest kann ich euch in ein paar tagen sagen.

gruß niko

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 2. April 2007 um 19:31

habe endlich den brief und die schlüssel heute bekommen wenn ihr noch ws wisssen wollt dann schreibt mir

was hat er denn Leistung?

Ich bin grundsätzlich immer noch interessiert.

Mfg

Raucherdackel

Themenstarteram 4. April 2007 um 19:37

er hat 110 kw und 2,0 l hubraum

Wenn er noch da ist, kannst mir mal ne PN schicken, ich möchte dir dein Postfach nicht einfach so zumüllen.

Danke!

Hallo an Alle!

Wollte mal Euch (wen´s interessiert) eine kurze Rückinfo über den Werdegang des Thema Turbo 1. Serie geben:

 

Also ich habe ja den hier erwähnten schönen Thema Turbo mit Klima-automatik und blauem Alcantarra (über Ebay) ersteigert. Eigentlich zum Schlachten, doch die Neugierde das Teil zum Leben zu erwecken, war größer.... und hat sich (auch aus Kostengründen) gelohnt!

Historie:

Bin zwar nur mit 3 Zylindern und Öldruck jenseits von Gut und Böse nach Hause gefahren, aber bin letztendlich angekommen.

Nach nun mehreren Wochen intensiv- Herrichten kann ich sagen, daß Teil läuft wie ne Wucht!

Einer der zahlreichen Vorbesitzer hatte einen anderen Zylinderkopf anmontiert, welcher aber vom Sauger war; daher hatte er einen Nockenwellenschaden am Zyl.4 Auslaß;

Wie sich im nachhinein herausstelle ( er konnte die Abgase 4.Zyl. nicht ausstoßen) bekam er auch noch einen Pleuellagerschaden, sowie einen Hauptlagerschaden.......

Der originale Turbokopf lag defekt im Kofferraum mit diversen anderen ET´s, leider zwischen 1. und 2. Zylinder der Steg durchgebrannt. Da ich aber jemanden fand, der mir den Kopf schweissen konnte (2 Flaschen Wein), sowie auch für nen Appel und Ei auch noch planen lassen , montierte ich den Turbokopf wieder drauf.

Von einem alten Saugermotor, welcher einen Riss im Kopf hatte, nahm ich die Kurbelwelle (gleiche Teilenummer wie der Turbo!), die war ja auch noch voll ok; und baute den Motor mit neuen Pleuel und Hauptlagerschalen wieder zusammen.

Einen guterhaltenen Turbolader bekam ich von meinem Schrotthändler für nen Fünfziger (der Schlacht-Croma hatte gerade mal 110Tkm), da der Originale TL an der Turbine ziemlich zerbröselt war... (Vermute mal deshalb den Schaden am Turbokopf, weil im Ansaugbereich des TL ein Metallteil (Schraube, Klammer, etc....) angesaugt wurde (viele Späne wie Geschosse im TL-Gehäuse eingeschlagen) und dadurch sich ein großes Brandnest im Bereich Steg des 1. und 2. Zylinders bildete...).

Nach einer großzügigen Spülung mit Motorclean von LiquiMoly habe ich nun gutes Vollsynthetik eingefüllt. Der Motor schnurrt wieder wie ein Kätzchen bei vollem Öldruck; auch der Turbo drückt ausgezeichnet.

Die KLima muß ich noch füllen lassen, da Kältemittel fehlt, aber das soll noch der geringste Aufwand darstellen, die restliche Technik arbeitet einwandfrei.

Der Kostenaufwand ist sehr gering, da ich alles selbst erledigte und an Teilen (über Ebay) viel Geld sparen ließ. Habe insgesamt (mit Fahrzeug-Kauf) noch keine 400Euro hingeblättert!

Da bin ich schon mächtig stolz drauf, da will ich mal hoffen, daß die Kiste auch zuverlässig läuft.

Gruß Jürgen

Respekt, kannst wirklich stolz sein. Jeden anderen Turbomotor hätte es bei der Verdichtung vom Sauger schon längst die Kolben weggeschmolzen. Bei solchen hirnrissigen Reparaturversuchen von deinen Vorbesitzern sieht man, wie robust die alten Turbomotoren von Fiat/Lancia eigentlich sind. Viel Spass mit deinem Thema!!!

Hallo Raucherdackel,

 

Danke für die Blumen! :-)

Wegen der Verdichtung, die war vorher nicht höher als mit dem Turbokopf; die Ausbildung des Brennraumes Saugerkopf zu Turbokopf ist nicht verschieden, lediglich die Kolbenböden sind anders (beim Sauger flach, beim Turbo mit Mulde...)

Thema´s habe ich mittlerweile 3 :-))

2x 1.Serie 1988 (Turbo 8V) und 1x 3.Serie 1993 (Turbo 16V - 205PS).

Mein ex Lancia Thema (85kw / 1988) habe ich im Sommer (noch gut) verkauft, wegen dem neuen Turbo...

Also wie du siehst, bin ich ein "verrückter" Lancia Thema Narr, habe aber schon soviele verschiedene Auto´s versch. Marken gefahren, und bin letztendlich mit dem Thema am zufriedensten. Ich halte nichts von den modernen (mit sch.. elektonik bestückten) Auto´s, wo ein Werkstattbesuch meist immer teuer ausfällt.

Gruß Jürgen

Die 2.0 Turbo haben aber natriumgefüllte Auslassventile, die ein Sauger nicht hat.

Nuja, ich hab auch drei Dedra, die zwei aus der Sig und noch einen 1,8 Kombi, den ich meiner Mami geschenkt hab damit sie auch mal ein richtig gutes Auto fährt.

Mein Turbo ist mittlerweile der siebte Dedra, den ich fahre.

Moin,

Sind ja auch prinzipiell gute Autos ... Ich bin den Thema auch sehr gerne gefahren, auch wenn er schon manchmal eine etwas zickige Elektronik hatte :D Aber meistens reichte 5 Minuten abstellen, und der Fehler war so überraschend weg ... wie er gekommen war (vermutlich eh nur ein Phantomfehler).

Ich weiß im übrigen nicht, ob wirklich alle Turbos natriumgefüllte Ventile haben. Bei denen nach 1989 und denen im Integrale bin Ich mir da sicher, aber wie es mit den "zivilen" Brüdern im Thema und Croma anfangs aussah ... da bin Ich mir nicht 100% sicher. Könnte durchaus sein, das die noch normale hatten. Aber anyway ... das ist eh unwichtig.

MFG Kester

Hallo Lancia-Gemeinde,

 

so, habe nun Neues zu berichten...

 

bin mittlerweile ca. 3500km gefahren, leider nicht ohne großes Problem :-((

Da ich den Thema als Winterfahrzeug einsetze, dazu jeden Tag nach Frankfurt (ca. 130km einfach) zurücklegen muß, bemerkte ich schon sehr früh, daß es sich um einen Ölfresser handelt..... leider. Auf einfacher Strecke begnügte er sich mit bescheidenen 500ml Öl. Nach insgesamt knappen 1500km beendetet ich vorerst das Fahren...

Da ich mir nicht sicher war, ob es sich hier um defekte Ventilschaft-Dichtungen oder eher um Kolbenringe (oder Beides) handelt, ich auch keine Lust hatte das Fahrzeug wieder abzumelden, entschied ich mich erneut zur Demontage des Kopfes zur genauen Inspekktion... War zwar sehr riskant, weil ich ja auch nicht wußte, ob der Turbolader der Schuldige war, allerdings kam viel Öl über die Kurbelgehäuse-Entlüftung (=>Kolben)...

Habe über Ebay auch sehr günstig Turbo Kolben der Fa. Kolbenschmidt ersteigert (inkl. V. =120Euro); Dichtungen und Ventilschaftd. hatte ich noch; also ran ans Werk...

4 ganze Tage (ich weiss, bin nicht der Schnellste...) brauchte ich, um Ventile zu reinigen, Sitze neu einschleifen und Montage der VS-Dichtungen, dann Kolbenaustausch (Honbild noch vollständig vorhanden), dann Zusammenbau.

Dies ist jetzt ca. 3 Wochen her, mittlerweile wieder ca. 2000km gefahren und absolut keinen Ölverbrauch mehr, kein Nebeln, nichts... Motor trocken, springt besser an, läuft ruhiger und gleichmäßiger im Leerlauf. Habe Ihn auch die ersten 1000km nicht belastet, mittlerweile aber kurzeitig auf 210km/h hochgezogen und gleich wieder runter...schnurrt wie eine Katze:-)

 

Bin mal gespannt, aber so wie es jetzt aussieht, läuft das Teil wirklich sehr gut; übrigens funktioniert auch die Klima-Automatik einwandfrei; hatte nur die KLima füllen lassen müssen, sonst nichts :-)

Wenn sich etwas Neues ergibt, schreibe ich hier nochmals. Hoffe ich nerve nicht.

Danke und Gruß

Jürgen

Wär schön mehr zu hören. Gut dass jemand die älteren Lancia zu schätzen weiß..

(wenn ich mal Zeit hätte, würde ich mir auch endlich mal den Beta wieder vornehmen - Kopfdichtung..)

Deine Antwort
Ähnliche Themen