ForumColt, Lancer & Space Star (Mirage)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Lancer 1.6. Neuwagen

Lancer 1.6. Neuwagen

Mitsubishi Lancer 8 (CY0/CZ0)
Themenstarteram 4. März 2018 um 14:32

Hallo in die Runde,

ich bin auf der Suche nach einem Ersatzwagen (Zweitwagen) für unseren betagten Golf. Meiner Frau würde der Mitsubishi Lancer ganz gut gefallen. Beim stöbern in Mobile ist mir aufgefallen, dass noch viele Neufahrzeuge bzw. Tageszulassungen angeboten werden. Die Fahrzeuge sind fast alle identisch ausgestattet. Die Preise für ein neues Auto erscheinen mir sehr attraktiv. So haben wir einen schwarzen Sportback für 13.990,-- € entdeckt. Ach ja, es soll ein Sportsback, möglichst in schwarz sein.

Klar, Ausstattungswunder sind es nicht. Die angebotenen Fahrzeuge haben alle den 1.6.´er Motor mit 117 PS u. Euro 6. Was meint Ihr zu diesen Angeboten? Ich habe leider überhaupt keine Erfahrungen mit japanischen Autos, insb. Mitsubishi, was Zuverlässigkeit, Verbrauch u. Werkstattkosten angeht.

Schon mal vielen Dank

Ähnliche Themen
10 Antworten

Den Verbrauch kannst du bei spritmonitor.de sehr genau und realitätsgetreu nachschauen.

Von der Zuverlässigkeit her, solltest du dir keine Gedanken machen. Selbst wenn was passiert, haben ja alle Mitsubishis eine 5 Jahres Garantie.

Wichtig ist, wenn du den Wagen gebraucht kaufst, dass du sicher gehst, dass die Garantie noch läuft, also immer bei Mitsubishi Inspektionen gemacht wurden usw., was bei einem so neuen Fahrzeug ja noch keine Rolle spielt.

Werkstattkosten kann man immer schlecht sagen, kommt drauf an, wie du fährst und wo du wohnst. Teurer als bei VW wird es aber normalerweise nicht sein.

hier mal vergleichend:

https://www.adac.de/.../...i_Lancer_Sportback_1_6_ClearTec_Edition.pdf

https://www.adac.de/.../KIA_cee_d_1_6_GDI_Spirit_DCT.pdf

was kann der lancer dort besser als der ceed.

->garantie 5 jahre 100tkm vs 7 jahre 150tkm (das ist deutlich) (und willst du ihn nicht solange fahren wirkt es sich immerhin auf den restwert aus)

->inspektionsintervall bei mitsubishi glaub jährlich? beim ceed hast du alle 24 monate 30tkm inspektion (also nur halb sooft) aber beim benziner alle 12 monate ölwechsel (beim diesel nicht)...sprich unterm strich bei kia günstiger(selbst wenn der händler vielleicht mehr € möchte je insepktion)

->schlechtere bremsweg (41 vs 39metern. wobei sowas auch reifenbedingt ist es gibt auch ceed test mit 36,5 metern meine ich)

->weniger leistung (117vs 135ps)

->0-100 eine knappe sekunde unterschied (nicht im test aber laut wikipedia. im test ist handschalter mit dct-automatik vergleichen das paßt also nicht und selbst da liegt der ceed knapp vorne)

->geräuschkulisse bei 130km/ 72db vs 67,6db (das sind welten!!)

->kofferraum 270/610 vs 295/720 liter (das sind jeweils die pessimistischen adac werte. prospektwert sehen anders aus aber auch hier dürfte der lancer nicht besser als der ceed sein)

->der lancer 458cm lang, der ceed 431cm !!! (das sind welten beim einparken...und wenn es um ladelänge geht gibt es noch einen ceed sw der ist dann 450cm also immernoch kürzer als der lancer und mit viiel mehr platz

->5gang vs 6gang (ok ein gang weniger schalten zu müssen ist nicht unbedingt ein nachteil aber es erklärt unter anderem die geräuschkulisse)

->versicherungsklassen aktuell (im adac dokument stimmen die nicht mehr) lancer kh21/vk23 ceed kh17/vk20 (das macht vermutlich ca 100€ differenz im jahr. lass das mal deinen versicherungsfritzen rechnen)

->restwert beim ceed dürfte auch besser sein. er ist verbreiteter (sprich im alter bessere ersatzteillage), mehr ps (für die die es interessiert), bessere versicherungseinstufung (da schauen gerade leute drauf die noch nicht so lange den führerschein haben)

preislich liegt der ganz ähnlich:

1.6er 135ps klima, radio (mit usb und aux) mufu lenkrad, zv fb

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=257378307

und wenn leistung egal ist und man mit 1.4er 101ps leben kann spart man noch ca 1500€

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=258391816

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

bei hyundai einen i30 kann man sich auch noch anschauen - als neues oder auch als altes modell (der hatte ja grad modellwechsel. beim ceed steht das dieses jahr noch an)

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=258528664

über 100ps gibts bei hyundai inzwischen nur noch als turbo:

(hier im beispiel ein kombi)

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=248755238

(hier ein test aber mit anderer motorisierung und lvermutlich recht lauten breiten reifen)

https://www.adac.de/.../Hyundai_i30_1.4_T-GDI_Premium.pdf

was dem ceed in niedrigen ausstattungen fehlt ist der tempomat die hat er meist erst in höheren.

beim i30 ist der beim neuen modell in der basisaustattung mit dabei meine ich. desweiteren sogar city notbremse serienmäßig. alarmanlage auch.

https://www.hyundai.news/.../i30_2018_2_Ausstattung.pdf

mazda 3 scheint es auch ab 14t€ zu geben

->der hat mit 100ps schon die fahrleistungen eines 117ps lancer. ist halt ne leichte plattform

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

 

-----------

sprich mir fallen wenig/keine argumente für den lancer ein.

fahr alle 4 mal probe

und wenn du möchtest natürlich auch noch sämtliche konkurrenzmodelle (seat leon ist auch interessant aber ist halt vw konzen...)

Der Lancer ist mit 6,9 l/100 km bei Spritmonitor echt sparsam, sparsamer als der i30.

Einen Koreaner würde ich mir jedenfalls nicht kaufen, meiner Meinung nach sind das einfach total beliebige Kisten die alles genauso gut können wie ein VW aber eben günstiger sind. Klar, gute Autos. Hochgelobte Testsieger. Aber eben total langweilig ohne Eigenständigkeit und Ecken und Kanten.

Die Japaner haben dann für meinen Geschmack doch mehr Charakter und bei meinem Space Star von 2015 fühlte ich mich bzgl. Bedienlogik sofort wohl (so schön retro). Aber das haben sie schon beim Facelift versaut (dauerhaft beleuchtete Instrumente z.B.) und an die Renault-Zukunft will ich erst gar nicht denken.

Der Lancer ist vielleicht eines der letzen Autos seiner Art.

Auf der letzten örtlichen Autoschau stand der Lancer sogar noch günstiger. Zum gleichen Preis hätte es einen VW up! mit 60 PS mit einfachstem Radio und 5 Türen gegeben - ich finde die Mitsubishis sind in Deutschland unschlagbar günstig, weil sie hier kein Image haben. In den USA ist es anders. Dort kostet der Lancer genauso viel wie der VW Jetta und dürfte sich trotzdem besser verkaufen.

Wichtiger als bloße technische Angaben des ADAC (der auch sehr viel Blödsinn schreibt - z.B. fährt der Space Star unmöglich geradeaus und der Daihatsu Cuore mit der gleichen Getriebeübersetzung wie der VW up! ist im Gegensatz zu letzterem unfahrbar trotz identischer Fahrleistungen) ist wirklich der persönliche Eindruck.

Für mich war der größte Vorteil des Space Star übrigens folgender:

Mein örtlicher Händler mitten im teuren Umland von München und gut gelegen direkt an einer Hauptstraße in der Stadt verkauft die Autos so günstig, dass selbst Onlineportale oder EU-Importe nicht günstiger gewesen wären. Zwar sieht man die Autos deshalb an jeder Ecke, aber die Werkstatt ist voll ausgelastet und so wird sich das Geschäft wohl rechnen. Für mich bleibt dann das gute Gefühl, dass ich weiß, an wen ich mich bei Problemen wenden könnte - aber die blieben auf mehr als 80000 km bisher aus.

am 21. März 2018 um 10:16

Ich war letztens bei unserem ortsansässigen Mitsubishi Händler. Sehr freundlich und wirklich bemüht. Hat aber keine Lancer mehr. Dafür werde ich wohl etwas suchen müssen.

Für mich muss es wegen des Kofferraums dann doch die Limousine sein. Denn 270l....bitte!?

Aber der Preis ist wirklich unschlagbar und wenn was ist, dann komm ich täglich beim Weg von der Arbeit beim Händler vorbei.

Hatte allerdings schon viele Ideen und schaue mich geduldig um.

einen Kia c'eed empfehle ich nicht. Diebrosten nach nur vier Jahren rund um die Windschutzscheibe.

Hallo, im Verbrauch ist der Lancer 1.6 günstiger als der i30. Inspektionen. Also auch bei Mitsubishi Benziner braust du nur alle 20000 Km zur Inspektion und nicht jedes Jahr! Ich würde mir auch kein Koreaner kaufen..!

Langlebigkeit, ist der Mitsubishi auch besser. Freunde von uns fahren den Mitsubishi Outlander seit 12 Jahren. Hat jetzt über 220000 Km gelaufen und kaum Reparaturen gehabt..

Gruß Man60

am 21. März 2018 um 16:51

Ich habe mal den Nachmittag damit verbracht den Lancer mit 1.8er Motor (140PS) zu suchen. Nix vernünftiges zu machen. Außer vielleicht einer in Belgien.

Ich denke, ich fahre mal einen 1.6er Probe und entscheide dann.

Nachtrag: Zu Hyundai kann ich nix negatives sagen. Störanfälliger als mein 1er BMW sind die definitiv nicht. Eigentlich besser.

Aber einer der Vorredner sagte es bereits: Hyundai ist irgendwie... Langweilig

Auch ich habe lange überlegt, Lancer zu kaufen. Ich habe ihn 2 mal Probe gefahren.

Ich finde ihn Aussen immer noch aktuell. Das wars eigentlich.

Ich als Mitsu Liebhaber habe sehr lange nach einem Grund gesucht, ihn zu kaufen.

Leider ist es an dem Auto alles veraltet, was Technik angeht. Verarbeitung, Getriebe, Motor, Bedinelemente u.s.w..

Wenn es wenigstens eine 6 Gang Getriebe und 1.8l Motor geben würde.

am 24. April 2018 um 5:34

Ich habe mal nach Felgen geschaut, da mein Lancer nur auf Stahlfelgen steht.

Es gibt schöne O.Z. Felgen in 8x18 mit ET45. Da müsste ich aber die Radhäuser bearbeiten. Welche Felgen könnte ich ohne Probleme aufziehen in 18"?

Bis dahin

Viele Grüße soweit

Mathias

Ich möchte das Thema gern noch einmal aktualisieren. Leider gibt es keine bzw. nur noch sehr wenige neu Lancer. Ich schaue selbst gelegentlich.

Viel falsch machen kann man mit einen Mitsubishi nicht, bevorzugt empfehle ich aber die Benziner. Die Dieselmotoren stammen nicht von Mitsubishi, das spiegelt sich in der Zuverlässigkeit wieder.

Mit den Benziner gibt es durch die Bank keine Probleme. Mitsubishi ist ein sehr zuverlässiger Japaner, der sich günstig warten lässt und ausgereifte Technik besitzt.

Nur eben nicht so edel verarbeitet wie ein Audi etc., aber nach paar Jahren weiß man andere Werte eines echten Japaners zu schätzen.

Das kurze Inspektionsintervall schreckt ab, aber man muss das positive daran sehen. Jedes Jahr schaut sich ein Mechaniker das Auto an, das kann teure Schäden vermeiden. Darüber hinaus gibt es für den Motor jedes Jahr neues Öl. LONGLIFE Intervalle sind geeignet für Leasingnutzer, aber nicht wenn man ein Motor möchte der 250.000km und mehr halten soll. Ein Grund warum die Motoren von Mitsubishi so zuverlässig sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen