Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Lambdasonde "Fehlerhaftes Signal"

Lambdasonde "Fehlerhaftes Signal"

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 3. Juli 2020 um 18:09

Mein Dicker hält mich auf Trab. Seit heute Vormittag leuchtet die MKL.

Beim Auslesen sagt er "Lambdaregulierung ausserhalb Toleranz" , das ist ein Klassiker und hat was mit meiner Gasanlage zu tun. Neu ist jetzt aber der "Lambdasonde - Fehlerhaftes Signal", welcher sich nicht löschen lässt. Und zwar weder mit dem Delphi, der Blinkbox oder durch Zusammenhalten der Batteriepole. Hat da jemand einen Tipp? Sowohl zum Hintergrund des Fehlers, als auch zum Löschen.

Die Sonde ist von Denso und ca. ein Jahr alt.

Ähnliche Themen
21 Antworten

..... evtl Besuch von vielhaarigen, spitzbezahnten Vierbeinern gehabt.....,oder einfach nur die lambdasonde über den Harz gegangen. Hatte ich bei einem Patienten auch schon, innerhalb weniger Wochen war sie wieder hin.... hat der teilehändler anstandslos ersetzt damals....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 19:56

Der Vielhaarige kommt gern vorbei um mir Geschenke auf der Dachreling zu hinterlassen aber gespeist hat er augenscheinlich nicht.

Hast du vielleicht eine Teilenummer für die richtige LaSo? (1996er 850 Kombi B5204S)

 

Gruß Simon

.... Sorry, nee grad nicht....

Was ich oben beschrieben habe, war seinerzeit ein Toyota Yaris/ Daihatsu Charade.....

Beim Volvo musste ich da noch nicht dran....

Gruß der sachsenelch

Hast du die Möglichkeit, die Sondenfunktion mit Hilfe deiner Gasanlagen-Software zu prüfen?

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 21:12

Ich habe leider keine Software für die Gasanlage. Aber das Delphi müsste das können oder?

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 21:13

Beim TÜV vor zwei Wochen lag der Lambdawert (im Benzinbetrieb) bei ziemlich genau 1

Zitat:

@simmal_B5204 schrieb am 3. Juli 2020 um 23:12:13 Uhr:

Ich habe leider keine Software für die Gasanlage. Aber das Delphi müsste das können oder?

Es gibt hier einige Foristen mit Delphi-Erfahrung, die könnten dazu sicherlich was sagen.

Es setzt voraus, dass die Signalwerte der Sonde live über die Schnittstelle abgegriffen werden können. Das würde mich allerdings überraschen, denn unsere Fahrzeuge haben kein "richtiges" OBD2.

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 21:49

Stimmt ja. Aber ich glaube beim Mj96 müsste das gehen. Ich werds morgen mal probieren.

Wegen der Teilenr. :

Laut Skandix entweder 9202719 oder 9135664. Vielleicht weiß das jemand.

Gruß Simon

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 9:09

Hat noch jemand einen Tipp zum Löschen? In erster Linie würde ich gerne schauen, ob der Fehler wenn ich nur mit Benzin fahre, wieder auftaucht. Dazu muss der aber leider erstmal weg :D

Hi,

Naja, gesetzt dem Fall, die Sonde ist hin, dürfte es egal sein, ob der Motor auf Gas oder Benzin läuft...., die wird in beiden Fällen nicht funktionieren.

Wenn aber nur eine Kraftstoff Art den Fehler produziert, kann man die gasanlage eigentlich komplett abschalten?? Hauptschalter oder Hauptsicherung oder sowas?? Vielleicht kann man dann den Fehler für den Benzinbereich löschen.....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 10:00

Die Gasanlage lässt sich ganz abschalten, das Problem ist aber, dass ich den Fehler nicht gelöscht kriege. Es ist nicht so, dass er gleich wieder auftaucht, sondern er verschwindet nie. MKL geht nach dem Anlassen gar nicht erst aus. Und wenn ich ihn mit dem Delphi lösche und danach nochmal auslese ist er auch noch da. Nichtmal die Pole zusammen zu halten hat was gebracht. Bin etwas ratlos

Zitat:

@simmal_B5204 schrieb am 4. Juli 2020 um 12:00:02 Uhr:

Die Gasanlage lässt sich ganz abschalten, das Problem ist aber, dass ich den Fehler nicht gelöscht kriege. Es ist nicht so, dass er gleich wieder auftaucht, sondern er verschwindet nie. MKL geht nach dem Anlassen gar nicht erst aus. Und wenn ich ihn mit dem Delphi lösche und danach nochmal auslese ist er auch noch da. Nichtmal die Pole zusammen zu halten hat was gebracht. Bin etwas ratlos

Das ist echt sehr komisch!

Also ich kenne das so: Fehler kann gelöscht werden, Neustart und Lampe kommt sofort wieder! Aber dass sie gar nie ausgeht ist echt sehr komisch

..... versuche mal folgendes:

Wenn es in der Liste der auslesbaren Komponenten einen Punkt „Generic OBD“ gibt, über diesen nochmals auslesen und dort die Fehler löschen, vielleicht geht es über diesen Weg.

Ich weiß zwar nicht was dort genau anders läuft, aber der sporadische Drosselklappenfehler beim v50 vom Schwiegervater war auf herkömmlichen Wege auch nicht loszuwerden.

Als quasi letzten Versuch hatte ich es dann so probiert und es hatte funktioniert.

Natürlich ohne Gewähr!!!

Gruß der sachsenelch

..... steht meistens in der Liste nach SRS, wegfahrsperre, multifunktion usw. ganz unten als letztes....

Gruß der sachsenelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen