Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Fehler P0134 beim 2,5T - Lambdasonde bereits neu!

Fehler P0134 beim 2,5T - Lambdasonde bereits neu!

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 20:36

Hi!

Ich habe bei meinem C70 2,5T 193 PS Automatik nach dem Kauf öfters den Fehler P0134 gehabt (Lambdasonde 1 - die vor dem KAT).

Daraufhin habe ich von Volvo eine neue bekommen (Gewährleistung) und zusammen mit der 3" Downpipe + Metallkat und der restlichen Auspuffanlage verbauen lassen.

Nach dem Umbau kam manchmal die Lambdasonde 2 als Fehlermeldung - dies wurde durch ein Distanzstück behoben -> sie sitzt jetzt nicht mehr direkt im Abgasstrom und der Fehler für die 2. Sonde kam seit dem nicht mehr.

Allerdings tauch jetzt fast jeden Tag der P0134 wieder auf - also vordere Sonde. Wenn sie kommt dann immer wenn ich den Wagen neu starte! Während der Fahrt komischerweise nie! Ich lösche den Fehler dann während der Motor läuft und sie kommt auch nicht wieder.

Heute fing der Motor auf einmal zu stottern an und nahm fast kein Gas an... kann die Lambda sowas verursachen?!

Ich hab dann neu gestartet und er lief ganz normal - aber P0134 war wieder gespeichert.

Irgendwie fehlt auch Leistung zwischen 4000 und 5000 u/min kommt mir vor!

Ab 5000 zieht er wieder ruckartig durch und schiebt sauber an?!

LMM ist übrigens auch ein neuer originaler verbaut...

Hat jemand noch einen Tip?

Könnte das TCV schuld sein oder die Lambdasonde locker? Sie kam wie gesagt in eine neue 3" Downpipe... aber normal brennen die sich eher fest als dass sie locker werden, oder?

Die Tuningfirma ist leider bis Anfang Jänner im Urlaub... darum würd ich gern in der Zwischenzeit selbst noch ein wenig nach dem Fehler suchen!

Danke an alle Profis

LG

Peter

Beste Antwort im Thema

Mal ehrlich:

Du bastelst da jetzt schon über ein Jahr an dieser Geschichte rum und findest keine Lösung,investiert Kohle ohne Ende,weil Du auf Tipps von irgendwelchen Internetseiten vertraust.

Das ganze beschäftigt ja nun auch schon mindestens 2 Volvo-Foren.

Das führt alles zu nix.

Suche Dir mal eine KOMPETENTE Werkstatt und lass die nach den Fehlern suchen.

Diese P-Fehlercodes sind übrigens Mist,weil sie viel zu ungenau sein und keine Volvo-spezifischen Übersetzungen ausgeben.

Das wird sonst nie was.....

Es liegt sicherlich NICHT an den Sonden auch auch nicht am Abstand der Sonde in der Downpipe.

Irgendwo läuft da großer Murks in Deiner Elektrik oder in der Elektronik,die ggf. durch das Chiptuning noch deutlich verschlimmert wurde.

 

Martin

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 13:46

Update:

Ich war soeben beim ARBÖ in der Werkstatt:

-Lambdasonden sind beide fest

-Kabel sind alle sauber verlegt und Stecker ordentlich zusammengesteckt

Er hat dann einen Abgastest gemacht im Leerlauf und bei 2500 u/min - die Lambda Werte schwanken sehr stark, einmal in der Toleranz, dann wieder total daneben.

Der ARBÖ Mitarbeiter meinte die Schwankungen könnten den Fehler verursachen (Motorkontrolle).

 

Was meint ihr dazu? Können die Werte durch den kleinen Metallkat entstehen?

Komisch ist dass die Leuchte erst ca. 6 Wochen nach dem Tuning auftritt?!

Bin für jeden Tip dankbar!

LG

Peter

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 11:45

Wie erwartet kam der Fehler in der Früh sofort beim Kaltstart... am Weg in die Arbeit am Abend alles ok - 8 Stunden Stillstand und dann beim Start sofort die Leuchte...

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 15:05

Heute war ich bei Volvo - Fehler wurde ausgelesen - vordere Lambdasonde - mehr hatte er nicht gespeichert...

Der Meister hat den Fehler gelöscht und gesagt ich soll morgen wieder kommen wenn der Fehler wieder da ist - dann machen wir uns einen Termin aus zur Fehlersuche. Die wollen das Kabel von der Sonde bis zum Motor-STG überprüfen bevor eine neue bestellt wird...

Bin gespannt was rauskommt...

Themenstarteram 7. April 2013 um 6:23

Hallo Kollegen! Ich habe im Jänner dann eine neue vordere  Lambdasonde bekommen mit der Ersatzteilgarantier und dann war ganze 10 Wochen Ruhe – kein einziger Fehler und gar nichts. Dann plötzlich wieder jeden Tag Motorlampe und entweder P0133 oder P0134 lt. OBD Gerät. Fehler lässt sich löschen und kommt dann jeden Tag wieder…. Nun habe ich mir wieder eine neue Sonde gekauft, aber bevor ich sie einbaue würde ich gerne noch die Fehlerursache herausfinden. 

Der C70 wurde gestern vom Spezialisten wirklich 1A abgestimmt und er läuft super – am PC sah man aber alle paar Sekunden dass der Lambda Wert auf 4 springt und er beginnt anzufetten. Wenn das ein paar mal eingetreten ist erscheint die Fehlerlampe im Display. Was kann nun die Ursache sein dass die Lambdasonde ca. 10 -12 Wochen hält wenn sie neu ist und dann jeden Tag den Fehler rauswirft? 

Kabelkanal sieht soweit ganz gut aus vom Motor STG zum Stecker, vor allem würde sie ja bei einem Kabelfehler auch nach dem Tausch sofort wieder Fehler auswerfen nehme ich an?

Hitze sollte auch nicht das Problem sein da sie relativ weit unten montiert ist

LMM ist neu und Falschluft denke ich  wird auch nicht die Ursache sein, sonst wäre ja mit einer neuen Sonde nicht 10 Wochen Ruhe.Motor STG selbst ist es auch nicht, es gab den selben Fehler mit einem anderen Steuergerät auch. Wo könnte man noch weitersuchen um nicht die neue Sonde wieder in 10 Wochen zu zerstören....

Danke!!!!!

 

Diese "P"-Fehlercodes nutzen gar nix,aber das habe ich ja schon zweiunddrölfzig mal geschrieben....

Echte Diagnose kann nur der Freundliche leisten,sonst wird nur wieder rumgeraten.

 

Martin

Themenstarteram 7. April 2013 um 9:29

Wir haben eh mit Vadis gestern auch ausgelesen - Fakt ist dass sie nach ein paar Wochen beginnt falsche Werte zu liefern.

Dafür muss es eine Ursache geben denke ich...

Du musst nicht antworten wenn du nur solche Antworten hast.... damit kann niemand was anfangen.

also wenn falsche werte geliefert werden, ist der fehlercode ja erstmal nebensächlich, da es ja dann offenbar wirklich aus der richtung sonde kommt.

ich hatte bei mir auch völlig falsche wertung in undefinierbaren abständen, das kam bei mir dann entweder vom LMM oder von der sonde. bei mir war es letzteres, aber wenn deine schon neu sind und dein LMM auch...originaler LMM?

was ist denn die genaue definition für die codes?

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

 

was ist denn die genaue definition für die codes?

Luftleck oder defekte Lambdasonde.

Wobei ich eher von einem Luftleck ausgehe,da meist noch die Originalschläuche verbaut sind und auch nur ein minimaler Riss oder eine kleine poröse Stelle für so ein Leck ausreicht.

Ich würde mal das System professionell abdrücken.

Bei den Sonden gilt: Grundsätzlich nur Original Bosch oder Volvo MIT Stecker,alles Andere ist Murks.

Martin

Themenstarteram 7. April 2013 um 12:36

Lmm ist neu und original Bosch - Lambdasonde ebenfalls 2 x neu und original Volvo.

Hatte jetzt eben wieder den tollen Ausfall der Drosselklappe - hab mich jetzt zu Volvo durchgeschlagen mit dem C70 und morgen kommt die DK raus und ich sende sie gleich ein....

Wo können Luftlecks in den Leitungen bei Volvos gerne auftreten? Weil die Schläuche usw

sehen wie neu aus und es scheint nichts porös zu sein...

Würde eine neue Sonde da nicht auch gleich Fehler ausrufen?

 

Danke

 

LG Peter

Moin ,

habe ich es richtig gelesen , das der Kat neu ist ???

Wenn ja , Original ???

Bei mir wurde ein Zubehör-Kat verbaut ......... und Täglich grüßt die Kontrolleuchte .

Original verbaut und alles ist gut .

 

Thorsten

am 7. April 2013 um 14:26

Habe ja nun seit ca 3 Wochen auch ne 3er Pipe mit Metalkat keine Probleme mit Fehleranzeigen. Allerdings geraume Zeit vorher DK neu LMM Neu und einiges an Schläuchen Neu! Sonden auch von Bosch. Habe das alles gemacht bevor ich angefangen habe Tuning Teile zu verbauen.

Man darf ja auch nicht vergessen wie alt die Komponenten gerade Schläuche sind oft noch nie gewechselt.

Jockel

Themenstarteram 7. April 2013 um 17:25

DK kommt diese Woche neu.

1er Sonde sitzt vor Kat - die hat mit dem nix am Hut die regelt nur das Gemisch...

Welche Schläuche hast du erneuert?

Lg

Themenstarteram 8. April 2013 um 16:21

Hi

Heute wurde bei Volvo die DK ausgebaut und auch etwas Fehlersuche bezüglich Lambda gemacht.

Es wurden die Kabel angeschaut und ein kleines Zwischenstück mit ca 15 cm hat eine schadhafte Stelle. Das ist nun bestellt - vielleicht war das ja die Ursache...

am 20. April 2013 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von PeterAS8

Hi

Heute wurde bei Volvo die DK ausgebaut und auch etwas Fehlersuche bezüglich Lambda gemacht.

Es wurden die Kabel angeschaut und ein kleines Zwischenstück mit ca 15 cm hat eine schadhafte Stelle. Das ist nun bestellt - vielleicht war das ja die Ursache...

Und jetzt ist alles ok ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Fehler P0134 beim 2,5T - Lambdasonde bereits neu!