Lambdasonde Fehler trotz Tausch
Guten Tag,
Bin langsam verzweifelt,hab schon in viele Foren Gelesen aber irgendwie trifft keins der Probleme so auf wie meins.
Hab meine Polo 9N 2003 1.2 12V AZQ Motor schon beide lambdasonde mm gewechselt.
Nach dem löschen des Fehlers kommt ist meistens für 5-8 Fahrten Ruhe.
Danach startet der nicht, beim zweiten Versuch startet er dann, der Fehler P0130 erscheint dann im fehlerspeicher, kurze Zeit später geht die MKL an und das start Problem (startet erst beim 2ten mal) tritt dann sporadisch auf.
Ich hab festgestellt dass wenn ich die Zündung etwas länger einschalte und dann den Motor starte, das er auch direkt beim ersten Mal startet.
Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen .
Mit freundlichen Grüßen
21 Antworten
@KeinNameEingefallen2
Könnte theoretisch eine Undichtigkeit an der Kraftstoffleitung sein. Der Kraftstoff fließt zurück in den Tank und die Pumpe pumpt den Kraftstoff durch kurzes Einschaltern nicht komplett nach vorne.
Tritt das Problem nur bei langen Standzeiten auf?
Gruß
Schorsch
Wenn der Kraftstoff zurück in den Tank fließen sollte, dann kann das auch am Rückschlagventil in der Kraftstoffpumpe liegen. Das prüft man, indem die Vorlaufleitung vom Kraftstofffiltereingang abzieht, sie an ein Druckmessgerät anschließt und dann die Pumpe Druck aufbauen lässt. (je nach Ausführung 3 oder 4 bar)
Der Druck darf nach 10 Minuten um max. 0,5 bar abfallen.
Fällt der Druck weiter ab, Leitungsanschlüsse auf Dichtigkeit prüfen,
andernfalls Kraftstoffpumpe defekt ==> Kraftstofffördereinheit ersetzen.
Danke für die Antworten.
Heute ging die MKL an und bin direkt zum auslesen,
Fehler : p0170 Kraftstoffsystem Bank 1 Fehlfunktion
Fehler erstmal gelöscht und schauen ob es wieder auftritt.
Lass dann die Pumpe mal kontrollieren
Während der Fahrt merk ich aber kein Unterschied, der ruckelt auch garnicht oder so.
Es trifft sporadisch auf, meistens wenn der Motor so ca 10-15minuten nicht lief.
Aber auch da springt er manchmal direkt an , und manchmal beim zweiten Mal
Hier die Übersetzung einer niederländischen Seite:
https://translate.google.de/translate?...
Es passen wie bei allen Fehlerdatenbanken nicht alle Punkte, weil nicht speziell auf deinen Motor ausgerichtet, aber die Richtung sollte schon passen.
(insbes. "Kraftstoffpumpe prüfen"😉