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Lambdasonde erneuern, ist das selbst möglich?

VW New Beetle 9C (Limousine)
Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 9:12

Hallo, bei meiner Tochter ist Bank1 Sonde1 ohne Aktivität,

also anscheinend ist diese dann defekt,

der Wagen stinkt nach Benzin, oder sonst einem eckelhaften Kram.

Ist es schwierig diese selbst zu erneuern?

Muss da etwas eingestellt werden?

Habt Ihr eventuell eine Anleitung dazu im Netz, die Ihr mir empfehlen könnt?

Gruß Helmut

Beetle Baujahr 1999

9C

AYQ Motor

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5 Antworten
am 3. Dezember 2013 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von Wuerger

Hallo, bei meiner Tochter ist Bank1 Sonde1 ohne Aktivität,

also anscheinend ist diese dann defekt,

der Wagen stinkt nach Benzin, oder sonst einem eckelhaften Kram.

Ist es schwierig diese selbst zu erneuern?

Muss da etwas eingestellt werden?

Habt Ihr eventuell eine Anleitung dazu im Netz, die Ihr mir empfehlen könnt?

Gruß Helmut

Beetle Baujahr 1999

9C

AYQ Motor

Wenn die Lambdasonde keine Aktivität zeigt, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass diese defekt wäre !

Sollte der Gemischstatus z.B. zu fett / mager sein, versucht das MSG anhand der Lambdawerte einen Wert um Lambda 1 einzuregeln.

Ist das MSG am Ende des möglichen Adaptionsbereiches angelangt, der Gemischstatus aber immernoch zu fett / mager, kann das MSG nicht weiter adaptieren und der Sondenwert ist aufgrund des nicht passenden Gemischstatus ein Festwert am Fett- / Magerregelende der Sonde.

=> Die Sonde zeigt keine Aktivität, da keine schwankenden Spannungswerte an das MSG gesendet werden.

==> Es folgt der Fehlereintrag "Sonde keine Aktivität".

 

Weitere Informationen zur weiteren Fehlersuche findest Du z.B. HIER !

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 6:53

Hallo,

Danke für die Antwort,

also ich habe mal alte VCDS Logdateien gerade kontrolliert.

Die Sonde ist hier im Februar schon angezeigt worden.

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

 

Fahrzeugtyp: 9C - VW New Beetle

Scan: 01 02 03 08 15 17 19 22 25 26 29 35 37 39 46 54 56 65 75

 

Kilometerstand: 113430km

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\06A-906-018-AQY.lbl

Teilenummer: 06A 906 018 AD

Bauteil: 2.0l R4/2V MOTR HS V05

Codierung: 00000

Betriebsnr.: WSC 00066

VCID: 64C1EE08F44BAA38A54

 

2 Fehlercodes gefunden:

16795 - Sekundärluftsystem

P0411 - 35-00 - Durchfluss fehlerhaft

16518 - Bank 1 Sonde 1

P0134 - 35-10 - keine Aktivität - Sporadisch

Readiness: 0000 0100

 

-------------------------------------------------------------------------------

 

Beim vorletzten Log ist dann das hier an Fehler vorhanden gewesen:

--------------------------------------------------------------------------------


Fahrzeugtyp: 9C - VW New Beetle (1999 > 2010)
Scan: 01 02 03 08 15 17 19 22 25 26 29 35 37 39 46 54 56 65 75

Kilometerstand: 121030km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\06A-906-018-AQY.lbl
Teilenummer: 06A 906 018 AD
Bauteil: 2.0l R4/2V MOTR HS V05
Codierung: 00000
Betriebsnr.: WSC 00066
VCID: 64C1EE08F44BAA3E10B-4B18

7 Fehlercodes gefunden:
16795 - Sekundärluftsystem
P0411 - 35-00 - Durchfluss fehlerhaft
16500 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62)
P0116 - 35-10 - unplausibles Signal - Sporadisch
16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 - 35-10 - - Sporadisch
16687 - Zylinder 3
P0303 - 35-10 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch
16686 - Zylinder 2
P0302 - 35-10 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch
16688 - Zylinder 4
P0304 - 35-10 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch
16486 - Luftmassenmesser (G70)
P0102 - 35-10 - Signal zu klein - Sporadisch
Readiness: 0000 0100

-------------------------------------------------------------------------------

Daraufhin habe ich den Kühlmitteltemperaturfühler, die Zündspule, die Zündkerzen und den Luftfilter erneuert.

Den Luftmassenmesser habe ich noch gereinigt.

Dann hatte ich noch mal einen Log gemacht, Da steht dann noch dieser Fehler drin.

Dann ist doch fast alles durch.

Eventuell hat der Kühlmittelsensor einen Wackler, oder weshalb kann er noch immer den Fehler anzeigen?

 

Letzter Log:

--------------------------------------------------------------------------------


Fahrzeugtyp: 9C - VW New Beetle (1999 > 2010)
Scan: 01 02 03 08 15 17 19 22 25 26 29 35 37 39 46 54 56 65 75

Kilometerstand: 121170km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\06A-906-018-AQY.lbl
Teilenummer: 06A 906 018 AD
Bauteil: 2.0l R4/2V MOTR HS V05
Codierung: 00000
Betriebsnr.: WSC 00066
VCID: 64C1EE08F44BAA3E10B-4B18

3 Fehlercodes gefunden:
16500 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62)
P0116 - 35-10 - unplausibles Signal - Sporadisch
16518 - Bank 1 Sonde 1
P0134 - 35-10 - keine Aktivität - Sporadisch
16795 - Sekundärluftsystem
P0411 - 35-00 - Durchfluss fehlerhaft
Readiness: 0000 0101

-------------------------------------------------------------------------------

 

Könnte der LMM kaputt sein und das ganze verursachen?

Sonst wird der auch noch erneuert.

 

Gruß Helmut

am 4. Dezember 2013 um 17:05

Du hast da irgendwie ein größeres Problem.

Wenn Bauteile ersetzt wurden, trotzdem dazu immer wieder Fehler eingetragen werden, ist es nicht logisch, dass der Bauteileersatz fehlerbehebend gewesen wäre!

Solange Fehler zum G62 und Sekundärluftsystem immer wieder auftauchen, ist dort als erstes nach der tatsächlichen Ursache zu suchen.

Sowohl durch den G62 als auch durch das Sekundärluftsystem wird der von der Lambadasonde ermittelte Gemischstatus beeinflusst.

Hier wäre als erstes mal die Verkabelung und Steckverbindungen der Bauteile genauestens zu prüfen vom jeweiligen Bauteil zum MSG.

Zu beachten wäre dabei insbesondere:

- aufgeweitete Steckerpins

- Feuchtigkeitseintritt in Stecker

(Am Bauteil, ggf vorhandenen Steckverbindungen zwischen Bauteil und MSG und am MSG)

- korrodierte Steckerpins

(Am Bauteil, ggf vorhandenen Steckverbindungen zwischen Bauteil und MSG und am MSG)

 

Verkabelung prüfen auf:

- Unterbrechung

- Schluß nach Masse

- Schluß nach Plus

- Schluß untereinander

- Schluß zu Kabelverbindungen anderer Bauteile der Motorsteuerung

 

Wenn dann die Temperaturüberwachung und das Sekundärluftsystem mal wieder korrekt arbeiten, dann kann man sich um dem Luftmassenmesser kümmern.

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 18:24

Hallo,

Danke fürs ausführliche Antworten,

also ich hatte die Lamdasonde schon bestellt und heute frei,

so hatte ich Zeit den Wagen in die Garage zu holen und die Sonde und den Fenterheber rechts zu erneuern.

Also ich habe noch keine Probefahrt gemacht, nur mal kurz über den Hof,

aber die Fehler sind schon mal iom Moment weg, er hat auch den schwarzen Ruß nicht so aus dem Auspuff geworfen wie sonst.

Ich werde jetzt mal 100km warten und VCDS noch mal drüber laufen lassen.

Falls dann wieder ein Fehler kommt, melde ich mich wieder hier und arbeite deine Liste dann nach und nach mal ab.

Komisch ist, das selbst der Kühlgeber G62 und der Sekundärluft Fehler weg ist, nach Einbau der Sonde?

Hier der neue Log:

Fahrzeugtyp: 9C - VW New Beetle (1999 > 2010)
Scan: 01 02 03 08 15 17 19 22 25 26 29 35 37 39 46 54 56 65 75

Kilometerstand: 121200km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\06A-906-018-AQY.lbl
Teilenummer: 06A 906 018 AD
Bauteil: 2.0l R4/2V MOTR HS V05
Codierung: 00000
Betriebsnr.: WSC 00066
VCID: 64C1EE08F44BAA3E10B-4B18

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: 0110 1101

-------------------------------------------------------------------------------

 

Gruß Helmut

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 11:17

Hallo Leute,

also nun sind noch die beiden Fehler vorhanden:

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\06A-906-018-AQY.lbl

Teilenummer: 06A 906 018 AD

Bauteil: 2.0l R4/2V MOTR HS V05

Codierung: 00000

Betriebsnr.: WSC 00066

VCID: 64C1EE08F44BAA3E10B-4B18

2 Fehlercodes gefunden:

16500 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62)

P0116 - 35-10 - unplausibles Signal - Sporadisch

16795 - Sekundärluftsystem

P0411 - 35-00 - Durchfluss fehlerhaft

Readiness: 0000 0100

-------------------------------------------------------------------------------

 

Für den Geber hat Hurz mir ja schon Suchlösungen geschrieben,

was kann man an der Pumpe machen, geht da was mit VCDS zu prüfen?

Gibt es da einen Aktivkohlefilter und wenn ja wo sitzt der?

Ich habe ein Video gesehn, wo die Pumpe mit Silikon abgedichtet wurde, kann man das machen,

ist es zu empfehlen?

Gruß Helmut

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