Lambda Heizkabel Anschluss
Hey,
hat jemand von euch ne Ahnung ob es einen Unterschied gibt zwischen den zwei weißen Kabeln für die Heizung der Lambda?
Die Kabel haben keinerlei Markierungen
und in jeder Beschreibung steht für die weißen Kabel nur "Heizung +/-" -.-
Heißt das jetzt das die einfach nur ans Zündungsplus ran müssen oder muss das eine an masse und das andere an plus oder wie jetzt??
Hat da jmd erfahrungen gemacht?
19 Antworten
an beide kabel kommt +
masse holt sich die heizung über die auspuffanlage.
Zitat:
an beide kabel kommt +
masse holt sich die heizung über die auspuffanlage.
wenn die Kabel beide für die Heizung sind, welchen Sinn macht dann 2xPlus ?
@TE: Was ist denn für ein Motor verbaut? Wenn die beiden Kabel Heizung sind, ist es eigentlich egal, an welchem Plus oder Minus anliegt.
Das Plus kommt in der Regel über das Kraftstoffpumpenrelais.
Zitat:
Original geschrieben von Mauli01
wenn die Kabel beide für die Heizung sind, welchen Sinn macht dann 2xPlus ?Zitat:
an beide kabel kommt +
masse holt sich die heizung über die auspuffanlage.
@TE: Was ist denn für ein Motor verbaut? Wenn die beiden Kabel Heizung sind, ist es eigentlich egal, an welchem Plus oder Minus anliegt.
Das Plus kommt in der Regel über das Kraftstoffpumpenrelais.
sollte n AAA sein
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Ein weisses Kabel kommt an +12V z.B. Kraftstoffpumpenrelais, das andere weisse Kabel an Masse, bzw. ans Steuergerät. Werden beide Kabel auf +12V geklemmt arbeitet die Sondenheizung nicht. Die Polarität ist dabei egal.
Um das genau beantworten zu können wäre der Motorkennbuchstabe und das Bj. interessant...
VR6 2,8l, BJ94, ist nen 4 Poliger stecker:
Grau = Masse
Schwarz= Signal
Weiß= Heizung
Weiß= Heizung
Hab aber versehentlich ne 3polige Lambda gekauft:
Schwarz = Signal
Weiß= Heizung
Weiß= Heizung
Aber Masse holt die sich ja eh von dem Auspuff, die war auch eg für nen Vr6 2,8l.
Zitat:
Ein weisses Kabel kommt an +12V z.B. Kraftstoffpumpenrelais, das andere weisse Kabel an Masse, bzw. ans Steuergerät. Werden beide Kabel auf +12V geklemmt arbeitet die Sondenheizung nicht. Die Polarität ist dabei egal.
Ich hab jetzt weiß an weißes Kabel vom Stecker gelötet, ist es dabei egal welches weißes kabel der Lambda an welchem weißen Kabel vom stecker klemmt?
Zitat:
Die Polarität ist dabei egal.
übernimm doch am besten den stecker von der alten lambdasonde für die neue, falls du sie mal abklemmen musst zur fehlersuche...
hab ich ja 🙂
Nur musste ich die alte von dem Kabelbaum des Steckers abtrennen, und die neue an den Kabelbaum dran löten. ist halt nur die Frage ob es einen Unterschied macht wo die zwei weißen kabel der Lambda an die zwei weißen kabel des Steckers dran kommen, verstehst du? Die unterscheiden sich vom aussehen halt nicht =/
Wenn es am Stecker egal ist, auf welchen Weissen Plus und welchen Masse kommt, ist es doch auch egal, welchen weissen Du mit welchem weissen Du zusammenrödelst, oder?
Edit: Ob Du aber bei einer vorher verbauten 4 poligen Sonde ohne Probleme,die Sondenmasse einfach weglassen kannst, da bin ich skeptisch.
Zitat:
Wenn es am Stecker egal ist, auf welchen Weissen Plus und welchen Masse kommt
Hast du jetzt wo gelesen?
Beruht das auf der aussage von alex1234567890? 😕
Zitat:
Edit: Ob Du aber bei einer vorher verbauten 4 poligen Sonde ohne Probleme,die Sondenmasse einfach weglassen kannst, da bin ich skeptisch.
Masse ist masse, ob er sich die jetzt vom nem massekabel holt oder über die Karosse bzw. Abgasanlage ist doch dann wurst oder etwa nicht?
Zu 1. Die Heizung benötigt Plus und Masse, wie herum das anliegt, ist der Heizung völlig egal. (Sie kühlt nicht, wenn Du falsch polst 😁)
zu. 2. Der Sonde mag das egal sein, aber dem Steuergerät vielleicht nicht, wenn der jetzt freie Pin ins Steuergerät führt.
Dann hast Du einen Stromkreis unterbrochen, was dem Steuergerät nicht passen könnte.
Nochmal: Die weissen Kabel sind für die Heizung, die Polarität ist wurscht.
Wenn die Sonde keine vernünftige Masse für das Signal hat kommt am Steuergerät nur Käse an. Da die Spannung sehr klein ist wird sie entsprechend schnell verfälscht wenn die Verbindungen ungünstig sind, daher gab es dann später für die Sonde eine exclusive Masseleitung bis zum Steuergerät.
Ich rate zum Kauf der passenden Sonde - wenn Du es dennoch mit der alten versuchen willst musst Du sicherstellen das es eine gute elektrische Verbindung zwischen dem Gewinde der Sonde und deinem Steuergerät gibt über alle mech. Verbindungsstellen und Muffen hinweg...viel Spaß.
Gut danke für die Erläuterung!
Dann werd ich sicherstellen das das Steuergerät die richtige masse bekommt, entweder klemm ich das übrige Masselkabel i-wie witterungssicher an die Sonde oder kauf mir ne neue mit 4 Kabeln..
Danke!