Lahmen Corsa tauschen
Hallo Leute,
ich fahr seit einigen Jahren einen alten Corsa C mit 58 PS, hatte nie wirklich Probleme mit dem Wagen, was eigentlich ja ne tolle Sache ist und der Unterhalt ist auch in Ordnung. Ich hab nur ein Problem: Ich kann mir diese lahme Gurke langsam echt kaum noch antun... Also würde ich den Wagen gerne austauschen. Mein Problem dabei ist, dass ich nicht wirklich viel Geld auf der hohen Kante habe und der neue Wagen dann mit dem Erlös des alten Wagen + ca. 500€ finanziert werden müsste. Ich hoffe für den Wagen noch zwischen 1500€ (Schmerzgrenze) und 2000€ (optimal) zu kriegen, 500€ könnte ich drauf legen, also kann man denke ich nach Fahrzeugen bis 2300€ suchen. Wär das realistisch?
Ich fahre ca. 12.000 kM im Jahr, und suche halt nach etwas, das ein bisschen besser nach vorne geht. Darf ein Kleinwagen, Coupe oder ne Limousine sein, sollte aber nicht zuu groß sein. Megasportlich, also, weiß nicht, 200PS aufwärts oder sowas muss auch nicht sein, irgendwann macht der Verbrauch ja auch keinen Spaß mehr, ein gutes Mittelding also. An Ausstattung brauch ich eigentlich nur ne Klima, elektr. Fenster+Spiegel, ZV. und Sitzheizung ganz gerne.
PLZ Bereich wäre 44807, Bochum und Umgebung. Habt ihr gute Ideen, was da so in Frage käme? Gegen konkrete Beispiele aus meiner Umgebung hätt ich auch nix, ich hab da nicht so viel Ahnung 😁
Beste Antwort im Thema
Hi,
einen Wagen der scheinbar Zuverlässig und solide läuft verkaufen um dann sein Glück mit einem anderen Gebrauchtwagen in derselben (niedrigen)Preisklassen zu suchen? Davon kann man eigentlich nur abraten.
Natürlich kann ich verstehen das dich der Corsa ankotzt. Aber wenn du trotz der geringen Unterhaltskosten des Corsa nicht in der Lage bist die ein gutes Finanzielles Polster anzulegen würde ich mir keinen Wagen kaufen der im Unterhalt teurer ist und schon gar keinen Gebrauchtwagen der immer einige Überraschungen bereit hält.
Bei einem Gebrauchtwagen für ~2000€ sind im ersten Jahr praktisch immer noch mal einige hundert € an (verschleiß)reparaturen fällig die dann natürlich auch mehr kosten als vergleichbare reparaturen an deinem Corsa.
Auch wenn es schwer fällt,die einzig Sinnvolle Option ist Corsa weiterfahren und Geld sparen.
Gruß Tobias
92 Antworten
( Ich könnte eventuell nen Mx5 scheckhepftgeplegt 110 ps 88tKm für um die 3 riesen besorgen steht top da, hatte nen Front schaden aber wurde bereits gemacht und war nix wildes Airbags sind drin gebleiben )
Hmm also der macht bestimmt auch Laune. Aber so ein Wagen ist doch eigentlich viel zu schade für den Winter oder? (Wie verhält es sich im Winter mit dem Stoffverdeck?!)
So ein kleiner Roadster ist schon reizvoll, zumal der ja auch nicht so schwer ist und bestimmt gut abgeht. Andererseits hätt ich auch gerne einen 4(5) Sitzer... Hm. Aber der verlinkte Wagen sieht gar nicht mal schlecht aus, wenn man vom silbernen Lack absieht. 🙂
edit: Um die 3 Riesen ist definitiv zu viel. Die 2450 sind schon viel.
Zitat:
Original geschrieben von SteveGomez
Hmm also der macht bestimmt auch Laune. Aber so ein Wagen ist doch eigentlich viel zu schade für den Winter oder? (Wie verhält es sich im Winter mit dem Stoffverdeck?!)So ein kleiner Roadster ist schon reizvoll, zumal der ja auch nicht so schwer ist und bestimmt gut abgeht. Andererseits hätt ich auch gerne einen 4(5) Sitzer... Hm. Aber der verlinkte Wagen sieht gar nicht mal schlecht aus, wenn man vom silbernen Lack absieht. 🙂
edit: Um die 3 Riesen ist definitiv zu viel. Die 2450 sind schon viel.
was hast du gegen silber,
nur der aufkleber
wegen 4/5 Sitzer: Bist du sicher das Du einen bracuhst?
Du kaufst ein Auto für dich nicht um deine Kollegen durch die Genend z ufahren.
Oder sowas
Ansonsten müssen sie halt Bus Bahn mal fahren odern en Taxi nehmen. Wen nwas größeres Ansteht Transporter mieten, der Wöchentliche Einkauf und Urlaub ist kein Problem.
Das Auto macht einen Heiden Spaß!! Und glaub mir die 110 Ps reichen 😁
zum mx5
robust und günstiger unterhalt
edit: tüv recht neu zahnriemen gemacht +händler = 1 jahr garantie
Ähnliche Themen
Was ich gegen silber hab? Naja, ich kanns mir nicht mehr anschauen. Mein Vater kauft seit ... ja eigentlich immer schon silberne Autos. Aber soll trotzdem kein Ausschlusskriterium sein...
Also auf der einen Seite hast du ja recht, zu 90% nutz ich das Auto alleine, zwischendurch fährt meine Freundin mit, aber das geht ja, is' ja kein Einsitzer... 😁
Andererseits will ich eigentlich nur etwas besser motorisiertes für die Situationen in denen der 1.0 Motor abkackt, also in allen Situationen wo es mal schneller gehen soll. Ein reines Spaßauto muss da eigentlich nicht unbedingt sein, denn eeeeeigentlich ist das Auto für mich ein Gebrauchsgegenstand, der einigermaßen praktisch sein sollte. Ich hab zwar selten 4 Leute im Auto, dafür aber schon Flat Screen, Waschmaschine, Ofen, Spülmaschine, Regale und Kleiderschrank im Corsa transportiert. Mit so einem Roadster wird das sicher schwieriger.
Ach und wie ist das jetzt eigentlich mit Stoffdach im Winter? Und was sind typische Macken von dem Wagen?
Der MX5 ist schon etwas zu kompromisslos wenn man nur ein Fahrzeug hat, abgeshen von 2sitzen hat man quasi auch kein Kofferraum das muß man sich für den Alltag schon bewusst sein.
Tja der 5er?
16Jahre & 240Tkm im für BMW verhältnisse kleinen Motor, drücken nicht zu unrecht den Preis, weil wer will so was????
Und vom der Optik nicht täuschen lassen, wenn ein professionler Autoaufbereiter ein FAhrzeug anbietet, achja das erstmal keine Garantie gibt haste sicher auch gelsen.
Zitat:
Original geschrieben von Noodles90
einerseits sind alle am schimpfen wenn ein fahranfänger mehr ps haben will, und nun sagt man das man sich gleich was vernünftiges kaufen soll 😕 ansprüche wachsen nunmal mit den jahren, oder womit hast du damals mal angefangen?Zitat:
Original geschrieben von John-Doe1111
ja ja, ich sags ja immer:kauft euch gleich ein vernünftig motorisiertes auto und keine lahme gurke.
opel, 2.0l / 100ps 😁
dieses dämliche geschwätz von den kleinen schwächlichen auto konnte ich noch nie nachvollziehen.
das sind diejenigen, die mit einem 34ps käfer nach italien gezuckelt sind und für die ein Golf I GTI mit 110ps bereits waffenscheinpflichtig hätte sein müssen.
allerdings wird immer wieder vergessen, dass wir nicht mehr in den 70ern leben:
der golf 1 wog auch nur knappe 800kg
heutige kleinwagen bringen mal gerne 1200kg auf die waage.
Den Platz hast du für deinen Umzug gebraucht.
In Zukunft sollte sowas anstehen kann man sich nen trainsporter mieten oder den Nahcbarn fragen.
Ein nötiger Platz wird oft total überbewertet als must have.
Klar wenn ich nen Familienvater bin und nur ein Auto hab muss es ein großes auto sein.
Aber sonst? Wenn man Freunde mit nimmt kann ja auch jemand anderes fahren! Immerhin zahlst DU für DEIN Auto und wer zahlt für etwas für andere Leute? ich geb Doch kein Geld für etwas aus was ich nicht brauche und mir keinen Spaß macht. Vorallem die Robustheit und der günstige Unterhalt sprechen für einen MX5.
Zum einen hast du gesagt du hast eine Garage wenn ich mich nicht irre, da sollte es überhaupt kein problem sein.
Ein Stoffverdeck oder Vinyl Verdeck sind Robuster als viele denken. Daher ist es kein Problem.
Es ist halt auch ein Auto was richtig spaß machen kann. Aber auch ein Auto was einen ohn e Probleme von a nach B befördert.
In 2-3 Jahren kannst auch mein Mx5 haben :P Dann kommt mir nen s2000 oder Lotus ins Haus
Naja du kannst auch nen Corsa C mit größerem Motor kaufen 😁
Aber ob du einen auch in gutem Zustand findest?
Ich sehe gerade meinen besten Freund vor mir der bei diesen Beitrag so 🙄 machen würde, da er meinen MX5 als nutzloses Spaßfahrzeug ansieht und es als drittfahrzeug von mir gard noch eine Existens erlaubt.
aber so unterschiedlich sind die Geschmäcker der eine rät zum corsa behalten, der nächste würde den TE am liebsten im verunfalten 300tkm Omega sehen und der nächste sieht nur den Spaß auf der Straße 😁
Jeder denkt anders ne.
Meine Freundinn will im Sommer immer das ich fahre mit meinem Auto statt ihrem Astra
Mx5 rules
@meister spion:
Jeder sieht was anderes im Auto:
Letztens im Fittness Studio hatte ich ne riesen Diskussion Er war für Hubraum ist nicht durch zu ersetzen ausser durch mehr Hubraum, ich hingegenen Kg/ps the only thing that matters.
Ich weiß halt was eine Strafe der 3 zylinder 1 Liter Motor ist.
Aber das Forum ist doch da um sich mehrere meinungen anzuhören oder?
Btw Ich shcau mir auch gerne andere Autos mit Dir an wenn du jemanden brauchst.