Lagerschalen Nockenwelle riss
Servus Zusammen!
Hab aufgrund von Klopf/-Klackgeräuschen zwischen 2000 & 3000 rpm im warmen Zustand den Ventildeckel und die Nockenwelle von meinem 2300ccm NG demontiert. Hab nun entdeckt das zwei von den abgeschraubten Lagerschalen einen Riss haben. Die gibt´s, laut Audi, aber nur zusammen mit nem neuen Kopf !€!€!
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Könnte das Klopfen von der daher kommen???
2. Weiss jemand ob man die Schalen einzeln bekommt( ohne nen neun
Kopf)?
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MaBO82
Tach!Hab zwei gebrauchte Top-Deckel bekommen. Wir schmeißen die Hydro's raus, machen die Welle fest. Prüfen Sitz & Leichtgängigkeit.
Und...
Wenn's läuft, läufts würde ich sagen!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Toleranzen so krass sind. (Alle Nr. sind identisch)
Ich will ja auch keine Drehzahlorgien feiern oder ne halbe Stunde mit 200 über die Autobahn brettern.
Da in meinem Umkreis anscheinend niemand 'nen gescheiten NG Kopf hat, ich keinen Bock hab ewig rumzukutschen, erstmal die attraktivste Lösung.
Und immer noch besser als die angerissenen Deckel wieder rein zuschrauben.Dann ist die Vacuumpumpe fällig. Die Sau🙂
Sag Bescheid wenn er wieder röhrt, oder aber auch nicht!
Grüße
Sag ich doch schon die ganze Zeit, ach ja die Nockenwelle und die Lagerungen schön ölen wenn du die einbaust auch ohne die Hydros zum Testen und auf Sauberkeit beim Einbau achten dann geht das schon, ich hatte da noch nie Probleme!
Auch nicht bei langen und schneller Autobahnfahrten oder hohen Drehzahlen!
Ja geb ruhig mal Rückmeldung damit die anderen auch wissen das es auch so geht!
Gruß
Heiko
Servus!
Welle drin. Deckel drauf. Läuft!
Wir haben ihn am Wochenende wieder zamm´geschraubt. Gleich ne Runde gefahren und muss sagen, ich bin begeistert. Er läuft ganz geschmeidig. Keine unnormalen Geräusche oder Vibrationen. Selbst das Klackern, weshalb ich ihn ja ursprünglich aufgemacht habe, ist nicht mehr zu hören.
(Könnte aber auch am frischen Öl liegen. Nach meinem letzten ÖW war auch erst mal für´n paar 100km ruhe)
Und für´n €20er pro gebr.Deckel, ein bisschen Schweiß, Blut und ein paar Schrottplätze abklappern war es auch noch ein richtiges Schnäppchen!!!
Jetzt kann ich nur noch hoffen, das meine Langzeitstudien nichts negatives
(z.B. die Nockenwelle ) zum Vorschein bringen. 😉
Bin aber Zuversichtlich...
Danke und Grüße an EUCH!