Lagerschalen Nockenwelle riss
Servus Zusammen!
Hab aufgrund von Klopf/-Klackgeräuschen zwischen 2000 & 3000 rpm im warmen Zustand den Ventildeckel und die Nockenwelle von meinem 2300ccm NG demontiert. Hab nun entdeckt das zwei von den abgeschraubten Lagerschalen einen Riss haben. Die gibt´s, laut Audi, aber nur zusammen mit nem neuen Kopf !€!€!
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Könnte das Klopfen von der daher kommen???
2. Weiss jemand ob man die Schalen einzeln bekommt( ohne nen neun
Kopf)?
16 Antworten
Servus,
Zeig mal ein Foto von dem Schaden? Klackergeräusche beim NG kommen doch meistens von der Vakuumpumpe.
Die Lagerblöcke soll man meines wissens nach nicht tauschen - nichtmal untereinander im gleichen kopf - da die bohrung sonst nicht mehr richtig passt. Ich würde damit mal einen Motoreninstandsetzer aufsuchen..
Gruß
Danke schon mal...
Klingt ja erst mal nicht so einfach/billig!
Bin leider noch im Geschäft.
Versuche aber schonmal nen Motorspezialist zu erreichen.
PS: Kann ich im ausgebauten Zustand die Vakuumpumpe irgendwie überprüfen?
Gruß
Da hat Audi recht.
Das liegt am Fertigungsverfahren. Die Bohrung für die NW wird mit montierten Deckeln gemacht, d.h. die Bohren einmal längs durch den Kopf, somit sind die Deckel genau auf ihrem Platz angepasst. vertauscht du die, stimmt die Bohrung mglw. nicht mehr überein, und du verratzt die Lagerstelle an Nockenwelle. Hatte deswegen auch schon mit nem Motoreninstandsetzer gesprochen, und ne Reparatur ist nicht möglich. Da is leider ein neuer Kopf angesagt.
Hatte das Problem auch schon, weil der Vorbesitzer von dem NG, den ich Aufbau, einen Lagerdeckel verkehrtrum montiert hatte, und der dabei geplatzt ist... der Idiot is dann noch hergegangen, und hat ein Blech gedengelt, was den gebrochenen Lagerdeckel zusammenhält... 😰
greetz
Die Vacuumpumpe ist O.K. Ist anscheinend auch schon mal getauscht worden. Die Hydrostößel sind neu. Die Bohrungen für's Öl sind auf der Kopfseite und laufen nicht durch die Deckel.
Hab mit nem Spezialisten gesprochen. Er will sich das mal ansehen, vielleicht kann man es wieder in Stand setzen. Neuer Kopf ist mir zu Teuer. Gebrauchter Kopf ist die Katz im Sack. Ich schau jetzt erst mal was der Motoren Mann sagt.
Ein Bild lad ich Morgen mal rein. Leider keinen PC zuhause.
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hallo
ein instandsetzen ist schon möglich , aber auch nicht gerade günstig
es gibt die möglichkeit da nen anderen deckel drauf zu setzen und die nocke abzuschleifen und dann lagerschalen da einzupassen
ist aber mit sicherheit teurer wie nen gebrauchten kopf zu holen und den dann die ventilstze und ventile nachschleifen lasen und paar neue schhaftdichtungen rein
Mfg Kai
Hallo
Instandsetzen ist zwar möglich aber wahrscheinlich wirklich zu Teuer.
Kenne einen CNC-Fräser/Rundschleifer der viel mit Abrichtrollen und Schleifspindeln zu tun hat. Er meint das man evtl. zwei komplett neue Deckel fräsen könnte (Freundschaftspreis!); was laut dem Motorinstandsetzer auch möglich wäre...
Hält da jemand was von???
Weiß auch nicht was ich jetzt machen soll.😕
Zumal ich die ganzen Autoteilehändler und Schrotti´s in meiner Umgebung schon vergeblich angerufen und im Netz auch nichts gescheites gefunden hab.
Weiß von euch vielleicht jemand wo man so´n gebrauchten, gescheiten Kopf herbekommt???
Danke schon mal im vorraus.
Grüße
Hi,
also jetzt steinigt mich net gleich hier, das ist schon richtig was alle schreiben mit den Deckeln zum Kopf usw., aber ich habe bei meinem Golf 3 schon zwei Nockenwellen Lagerdeckel ausgetauscht vom Schrottplatz der Läuft schon seit 40tkm Problemlos.
Bei meiner KawaZXR 400 habe ich das gleiche gemacht, (die brechen gerne) gebraucht gekauft weil sonst ebenfalls neuer Kopf fällig gewesen wäre und auch diese läuft seit der Instandsetzung schon 8TKM dort sind es sogar 2 Lagerungen in einem Nockenwellenbock und die hat ne Höchstdrehzahl 14.500 1/min.(ich bin auch nicht der einzige der das schon Problemlos so gemacht hat)
Ich würde die Kirche da mal im Dorf lassen, gehe zu nem Schrottplatz und Schraub dir die Lagerdeckel die du brauchst aus einem defekten NG Motor für ein paar € raus bau die ein und gut ist! Was hast du zu verlieren!!!
Das dir ne Werkstatt oder ein Motorinstandsetzer das nicht sagt ist ja Logo, die wollen Geld verdienen, aber vor allen Dingen keine Garantie übernehmen sollte der Kopf doch nach kurzer zeit kaputtgehen was ich nicht glaube!!!
Gruß
Heiko
die deckel werden alle gleich gefertigt.
das heißt theoretisch sollte einer auf den anderen passen.
praktisch gesehen mag das vermutlich auch auf einen großteil der deckel zustimmen, aber es besteht die reelle chance, dass du einen erwischst der NICHT passt. und dann ist die dampfe am kacken! 😉
das heißt im klartext: es ist im grunde russisches roulette für den motor! 😉
vorallem: wenn du schon einen passenden motor findest, dann nimm gleich den ganzen kopf mit, anstatt nur zwei deckel rauszuschrauben. 😉
schraub den alten deckel wieder rein und fahr weiter. man sollte sich um die sache kümmern, aber für den motor besteht derweil keine gefahr im verzug.
Habe einen Gebrauchtteile Händler gefunden der mehrere Deckel in seinem "Sortiment" hat. Soll mit den Mustern vorbeikommen.
Bin erst mal Optimistisch. Man darf ja auch mal Glück haben.
Ansonsten lass ich mir die Deckel nachfräsen, denk ich.
Alten Kopf kaufen. Ventile und Ventilsitze nachschleifen!?! Da bin ich doch auch gleich mit nen paar großen Scheinen dabei, oder???
Zudem: Einzelne Köpfe hat irgendwie niemand!!!
Hab nen Kompletten NG mit erst 71 tkm für VB700€ ausfindig gemacht. Da weißt Du aber auch nicht...
22Jahre + 71.000km = lange Gestanden!
@Hacki81: Du hattest recht! Das Klackern kommt wahrscheinlich doch von der Vacuumpumpe. Am Stößel, der in den Kopf geht, ist die einzig logisch nachvollziehbare Stelle an der so´n geräusch entstehen kann. Pumpe = teuro.
Positiver Nebeneffekt : Hätte ich die Nockenwelle nicht ausgebaut hätt ich die Risse in den Deckeln nicht entdeckt.😉
Vielen Dank euch, Jung´s!!!
Grüße
Also ich kann da von Experimenten nur abraten! Hau mal den Mash an, der hat eigentlich immer NG-Köpfe rumliegen. Hab meinen NG1-Kopf auch von dort, für 90€, Planen, Ventilsitze nachfräsen, neue Führungen und Ventilschaftdichtungen hat keine 80€ gekostet.
Wenn du erst nen Nockenwellenschaden provozierst, kostets locker das dreifache. Genauso nen AT-Motor irgendwoher zu besorgen. Wie gesagt, die Bohrung für die NW wird mit montierten Lagerdeckeln gefertigt, deshalb passen da nich x-beliebige Lagerdeckel, weil die Bohrung immer Toleranzen unterliegt.
greetz
Habe meine Lager beim ersten Hydrowechsel gleich seitlich gekörnert.Erster ein Punkt oben und unten usw.
Grüße
Nun, ganz einfach. Wie Mithras sagt, ohne Nachdenken rumprobieren tut dann meistens weh, und endet mit Glück durch Späne noch in einem Motorschaden.
Die Deckel muss man auch nicht ankörnen, denn die haben meistens Markierungen drauf. Ansonsten sieht man das auch sehr gut, wenn man sie vorher aufsetzt und die Bohrung kontrolliert.
Das wüsste man auch, wenn man sich vorher informieren würde, bevor man rumdoktort. Nix gegen dich, Hajo, das war allgemein bezogen 😉
Noch ein Hinweis:
Lagerdeckel sind in einer bestimmten Reihenfolge anzuziehen!
Tach!
Hab zwei gebrauchte Top-Deckel bekommen. Wir schmeißen die Hydro's raus, machen die Welle fest. Prüfen Sitz & Leichtgängigkeit.
Und...
Wenn's läuft, läufts würde ich sagen!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Toleranzen so krass sind. (Alle Nr. sind identisch)
Ich will ja auch keine Drehzahlorgien feiern oder ne halbe Stunde mit 200 über die Autobahn brettern.
Da in meinem Umkreis anscheinend niemand 'nen gescheiten NG Kopf hat, ich keinen Bock hab ewig rumzukutschen, erstmal die attraktivste Lösung.
Und immer noch besser als die angerissenen Deckel wieder rein zuschrauben.
Dann ist die Vacuumpumpe fällig. Die Sau🙂
Sag Bescheid wenn er wieder röhrt, oder aber auch nicht!
Grüße
Ich würd mich da auch nicht allzu verrückt machen. Die Bohrungen werden doch sicher gerieben, soooo die Toleranzen gibts da auch wieder nicht, zumal da ja keiner mit der Handbohrmaschine dran war. 😁