ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Lagerschaden oder nicht? Kymco Hipster

Lagerschaden oder nicht? Kymco Hipster

Kymco Hipster 125
Themenstarteram 18. März 2015 um 17:26

Mein Bruder ist gestern gefahren und hat "Leitungsverlust" und ein klackern gehört. Kupplung gezogen und rechts ran.

Das Geräusch ist ganz zum Ende des Videos zu hören.

Video

Nun habe ich den Motor ausgebaut und taste mich langsam vor. Nachdem ich scheinbar den Zylinder nicht abbekomme, habe ich den Kupplungsdeckel abgenommen. Dort fand ich 2 Schrauben unten liegen. Die gehören an dieses Teil (was sollte das sein??) ran?

Jetzt kommt echt die Frage, weiterzerlegen oder testen...

Bzw wie testen...?

Dachte fast an Zusammenbauen und dann an der Kurbelwelle mit Luftdruckschrauber drehen. Das Geräusch sollte dann weg sein... Sollte reichen oder?

Wp-20150318-011
Wp-20150318-012
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 18. März 2015 um 17:48

Hi,

Ich denke mal Du meinst einen Kurbelwellen-Lagerschaden. Danach klingt es in dem Video nicht. Was das für ein Teil ist, muß ich echt passen. Sind das die Original-Schrauben? Wenn ja, scheint ihr unheimlich Glück gehabt zu haben, das die nirgendwo rein geraten sind und das Innenleben klein gemacht haben. Die sehen ja noch unversehrt aus. Was treibt denn die abgebildete Kette an? Steuerkette für UHC? Dieses Teil ist ja gegen eine Feder gelagert, wenn da zwei Schrauben im Umfang fehlen, kann ich mir gut vorstellen, daß das klackert. Wenn keine Hilfe mehr kommt, würde ich so vorgehen. Innenraum nach Spänen und Abdrücken und Materialausbrüchen absuchen, wenn nichts zu finden ist, einfach zusammenbauen und mal hören.....

Bin echt gespannt, was das ist, gib doch nitte mal Feedback, wenn Du es rausfindest...

Ach ja, ich würde auf jeden Fall trotzdem noch den Zylinder ziehen, der muß ja abgehen....

Liebe Grüße

Peter

am 18. März 2015 um 17:59

An der Verschraubung des Polrades mit dem Schlagschrauber, um den Motor zu drehen..... Ich weiß nicht, aus dem Bauch raus würde ich das lassen. Und du kommst eh nicht auf die Drehzahl um das Geräusch exakt zu duplizieren, vom Krach mal abgesehen.....

bAU DOCH zUSAMMEN; zÜNKERZE RAUS UND LASS ÜBER aNLASSER DREHEN; SOFERN DIE kLEINE NICHT NUR kICKSTARTER HAT:Sorry, Feststelltaste....

Themenstarteram 18. März 2015 um 19:06

Ich habe 3 Std gebraucht das scheiss Teil auszubauen. Mal so eben einbauen ist nicht. Werde morgen was bauen wie ich den Motor antreibe. Mit Luftdruck sollte die Kraft eigentlich reichen und schnell genug sein. Die Dichtungen muss ich ja eh noch bestellen.

Die Schrauben kommen da wieder rein. Diesmal aber mit Sicherungslack "rot".

am 18. März 2015 um 20:00

Na ja, Ma eben schnell" ist es eh meistens nicht. Vieleicht keine schlechte Idde, eine Luftdruckratsche anstelle Schlagschrauber zu benutzen. Wäre mir lieber, wegen des fehlenden "Schlages". Ob die Power reicht? Na, da hilft halt nur probieren.

Viel Erfolgund immer dran denken: "Alles wird gut!" ;)

 

....icg grübele immer noch, was das für ein "Teil" ist, Mens, da hast Du mir ein Ei gelegt..... Bin bestimmt die halbe Nacht wach.....

am 18. März 2015 um 20:13

Haha, der "Terrier" hat es wahrscheinlich gefunden. Wenn ich mich nicht irre, handelt es sich um eine "Ölschleuder" (Was das nicht alles gibt!). Schau doch mal in den Link (hoffe, der funktioniert)....

https://www.teile-katalog.com/?...

Themenstarteram 18. März 2015 um 20:43

Probier ich morgen auf dem pc..

Die eine schraube scheint auch schon an der Belastungsgrenze... Naja, morgen erstmal dichtungen bestellen...

Eigentlich wollte ich sowas ja nichtmehr mache... Aber ich werde den Kopf morgen gleich pimpen. Man... Die Vergangenheit holt einen immer wieder ein....

am 18. März 2015 um 21:01

Man streitet sich, ob das eine Sucht oder Virus ist, aber egal. Ich kann auch mein Finger nicht von den Teilen weglassen. Zum Glück bremst mich mittlerweile meine Frau....

Viel Spaß und viel Erfolg...

Themenstarteram 19. März 2015 um 7:53

Tippe auf den Zentrifugalfilter... Aber wie soll man den sauber machen?? Deckel immer öffnen?? Unrealistisch!

am 19. März 2015 um 10:25

Gute Frage. denke mal so wird es sein. Die Frage ist das Wartungsintervall. Vielleicht so gedacht, daß es nur bei Kupplungswartung mitgereinigt werden soll. Auch ein Überstzunsfehler wäre immer möglich bei den Asiaten. Kann man ja mal bi Kymco direkt anfragen. Gut möglich, daß ich mich heute Nachmittag bei einem Kymco.Händler in der Nähe aufhalte. Werde mal Deine Bilder auf mein Telefon kopieren und ihn ausquetschen wenn ich dazu komme. Hoffe, du hast nix gegen Kopieren dieser Bilder.

Fiel mir gestern noch ein, hatte vor zig Jahren mal einen Motor in den Händen, der hatte so Dornfortsätze unten an den Pleueln, sollten einfach bißchen Öl gegen das Pleuelauge schleudern, zwecks Kühlung und Schmierung, frag aber bitte nicht, was das war. Habe immer nur die zerlegten Brocken bekommen, und irgendwann sahen die alle gleich aus, mehr oder weniger.Aber diese Mimik kenne ich definitiv nicht. Grummelt aber bei mir ein bisschen, wenn ich lese die Verbindung "Ölpumpenantrieb" und "Zylinder wehrt sich vehement" beim Abnehmen. Hast Du Kopf schon unten und kannst den Zustand der Laufbahnoberfläche inspizieren?

Themenstarteram 19. März 2015 um 12:43

Laufbuchse/ Zylinder ist ab. Eine Frage des Hebels... Hab einen 30cm Schraubendreher ansetzen können.

Jetzt kommt aber der Gau. Meine "Drehmethode" mit dem Akkuschrauber war "erfolgreich". Ich habe Spiel im Pleuellager. Und zwar nicht wenig. Das ist quasi einstellbare Kompression.

Aber geht ja auch weiter. Ich bekomme den Limadeckel nicht ab. Habe leider auch keine Ahnung, ob ich einfach die Gehäusehälften spalten kann. Oder muss ich das Getriebe dazu zerlegen. Da geht meine Lust gegen 0!

Dann wollte ich schonmal Dichtungen bestellen. Der Händler in der "Nähe" (20km) will, dass ich persönlich bestelle. Das lohnt sich nicht, da 2x hinzufahren... Da ist Porto billig. Online gibt es 2 Dichtungen für die Motorhälften. Mit "Foto" und "I"... da kommt aber nichts... Und auf meine Mail kam auch noch keine Antwort... Arbeit ist halt nicht jedermann Ding. Und das auf dem Donnerstag...

Im übrigen ist von den 3 Schrauben wo 2 unten lagen bei einer das Gewinde rausgerissen. Die 2. hat sich dann sicherlich lockervibriert. Jetzt sind längere Schrauben mit Sicherungslack drin, von hinten selbstsichernde Muttern ebenfalls mit Lack... Denke das sollte halten. Wollte erst nur eine mit Mutter machen, was nachher aber zu einer Unwucht führen könnte. Will ich pauschal mal ausschliessen...

Themenstarteram 19. März 2015 um 16:50

Nachtrag: Super Gau

Kurbelwelle auspressen, neues Lager rein, fein wuchten.

oder

neue Kurbelwelle 330€.

Beides kommt in etwa aufs gleiche an Kohle raus. Feinwuchten kann mein Werkstattmeister nicht.

Hinzu kommt Arbeitslohn.

Seine Aussage, die Schrauben haben ggf. was mit der Ölzufuhr am Pleullager zu tun. Ohne Ursachenforschung wäre eine Reparatur nicht sinnvoll.

Von daher wirtschaftlicher Totalschaden dank 2er Schrauben die ohne Sicherungslack verbaut worden sind.

Hab mal ne Dankesmail an Kymco geschrieben. Bin mal gespannt.

am 19. März 2015 um 17:26

Das klingt als sei Kacke jetzt Trumpf....

Bin heute auf meiner Kuriertour natürlich NICHT beim Kymcohändler vorbeigekommen, ist ja Murphys Law.

Ob durch die fehlende Schraube die Ölschleudermimik nicht ihre Schmierungsaufgae erfüllte und deshalb die KW in Sack ging, wer weiß das jetzt schon. Fakt ist, KW ist hin.das "Feinwuchten" wurde bei uns immer mit der Messuhr gemacht, ähnlich wie wenn Du ein Laufrad zentrierst. Mit WOHLDOSIERTEN Plastikhammerschlägen wurden die Kurbelwangen solange um den Pleuelzapfen "verdreht, bis sie im Bereich "0" liefen heist undrund weniger als 0,01mm. Hat ein alter, erfahrener Mann gemacht. Ich selbst nie und würde auch nicht die Patte raustun, das jemanden machen zu lassen, den ich nicht gut kenne. Dann eher neue KW. Der Limadeckel wehrt sich gerne mal, hier hilft der beherzte, trotzdem gefühlvolle Einsatz des Plastikhammers, am besten ein "Dead Blow", die sind mit Sand gefüllt und springen nicht zurück nach dem Schlag. Soweit mußt Du dich noch nicht mit dem Getriebe rumschlagen. Erst wenn du das eigentliche Kurbelgehäuse trennst, um KW und Lager zu wechseln.ob die Wellen komplett oder samt Zahnrädern oder in Einzelteilen Dir entgegenkommen weiß ich nicht. Motorrad 4-Takter hatte ich noch nicht soweit auseinander, nur Zweitakter ohne Schaltgetriebe. Automotor ist ja hier nicht vergleichbar.

Einpressen geht mit Heizplatte, E-Herd, notfalls Heißluftföhn und eine Presse brauchst Du auch. Kann man mit ein bißchen Stahlprofil und einem "Bottlejack" (Weiß nicht, wie die auf Deutsch heißen, ich hänge ein Bild an) selber bauen, aber ob das lohnt....

Kurzum, richtig Kacke.... aber beherschbar....

http://www.deltahoist.com/.../8-tons_hydraulic_bottle_jack.jpg

am 19. März 2015 um 17:33

Ach so, je nachdem, wieviel die Pleuellagerbohrung ausgelutscgt ist( habe schon richtige Langlöcher gesehen) könnte es sogar sein, das die Ventile schon auggesetzt haben und dadurch einen leichten Schlag haben. Testen mit Unterdruck oder Spritmethode, oder halt auch ausbauen und auf Richt/Glasplatte abrollen.

Themenstarteram 19. März 2015 um 19:07

Ventile etc sehen alles gut aus.

Das Teil ist simpel ein Wagenheber.

Ich würde mich schon ransetzen. nur sollte das die Kiste sein, die mich zur Arbeit bringt. Wenn ich allein die Verschleissteile der VN auf die Kilometer setze bis ich alles repariert habe, werf ich alles in eine Kiste und lass einen Polen alles einsacken. Mit Glück werden aus den 1000€ Wert noch 350€ bei rauskommen. Das Problem ist ja schliesslich, keiner weiss ob es was mit dem Öl auf sich hat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Lagerschaden oder nicht? Kymco Hipster