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Lagerschaden Kurbelwelle

VW Vento 1H

Hallo zusammen

Bin heute mit meinem Golf 3 liegen geblieben. ADAC angerufen, abgeschleppt. Die vom ADAC meinen es wäre ein Lagerschaden der Kurbelwelle. Hab den Motor angelassen als er kam um zu gucken und anhand der Geräusche hat er die Diagnose gestellt. Wie verlässlich ist seine Aussage? Kann man das hören was es genau ist? Oder sollte ich nochmal in eine Werkstatt?
Er meinte reparieren wäre zu aufwendig und ein Austauschmotor kostet 1000 Euro. Allerdings ist mein Wagen nicht mehr gut in Schuss und ich werd mich wohl nach einem Golf 5 umsehen.
Wisst ihr was man für meinen Wagen noch verlangen kann? 500 Euro? Gucke auch schon im Internet nach.

Golf 3, 60 PS, ´96, 220 tkm

Gruß Mario

15 Antworten

1.4er Motoren gibts massenweise um 300 bis 400 Euro. Einen Umbau würde ich nur machen wenn die Karoserrie noch ein paar Jahre fahrbar ist. (nicht durchgerostet etc.)

Hallo,

@ Malboona

Ich habe keine Antwort auf Deine Frage aber ich wollte Dich was fragen. Wie klang denn das Geräusch und wie hat sich das liegen bleiben mit dem Auto geäußert? Ging die Öldrucklampe an?

Bye,
chs77

Ich kenn mich zwar ein bisschen mit Motoren aus, aber wo soll denn dieses Kurbelwellenlager sein?
Ist da wirklich der ganze Motor futsch, wenn das mal hin ist?

tolle diagnose - mach die ölwanne runter und schau ob es nicht "nur" die lagerschalen der pleuel sind. wenn du ich nenn´s mal "glück" hast sind es nur diese - kostet nicht die welt die zu ersetzen.
ein lagerschaden der kurbelwelle selbst - da sieht es schon anders aus.
aber auch da muss man sehen was los ist. vielleicht kann das lager ersetzt werden, die welle abgedreht werden usw.
ich würde auf jeden fall nachsehen - oder nachsehen lassen.

mfg
loomi

kaputte pleuellager sehen so aus:

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Zitat:

Original geschrieben von residentevil


1.4er Motoren gibts massenweise um 300 bis 400 Euro. Einen Umbau würde ich nur machen wenn die Karoserrie noch ein paar Jahre fahrbar ist. (nicht durchgerostet etc.)

Hier gibst einen brauchbaren für 180€ !

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61283QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

ich versteh nicht das leute lieber motoren tauschen anstelle erst mal genau nachzusehen - so n motor tauschen is keine arbeit für den laien und in der werkstatt auch nicht für 1,99 € zu haben.
kirche im dorf lassen - schaden GENAU feststellen und erst DANN entsprechend handeln.

mfg
loomi

Geräusch von nem Pleullagerschaden ist ein metallisches Klackern , kann man eigentlich nur mit zu lauter Musik überhören !
Ein Laie der das Geräusch nicht richtig deuten kann und erstmal weiter fährt , garantiert damit dem Motor einen schnellen Tod , dann ist da nix mehr mit reppen !
Der Tausch der Lagerschalen ist übrigens auch nix für Laien und nur wenige lassen sich danach noch sinnvoll reppen , das geht nur im Anfangsstadium !

Ich fuhr über die Autobahn und hörte einfach nur Krach aus dem Motorraum. Ich war so erschrocken dass ich reflexartig die Kupplung trat um die Drehzahl zu verkleinern, aber das Gräusch blieb. Öl und Batterielampe leuchteten auf. Bin nach ein paar Metern rechts ran und hab den Motor sofort aus gemacht. Ich versuche heute einen Bekannten zu erreichen, der ist Kfz Meister, vielleicht kann er vorbei kommen und sich den Wagen mal ansehen.
Selbst wenn man den Schaden doch noch reparieren könnte bleibt die Frage ob sich das lohnt? Wie gesagt er hat 220 tkm runter, Hydros klappern, Stossdämfper müssen neue rein, vorne die Bremsen sind runter, Kupplung ist noch die erste (wer weiss wie lang die noch mitmacht) der Auspuff hat ein Loch, beim bremsen ruckelt ab und zu das Lenkrad und die Spur ist vorne verstellt. Karosserie ist noch ganz ok, auf einen regelmässigen Ölwechsel hab ich geachtet.
Der vom Apschleppdienst hat mir 500 Euro für den Wagen geboten, den würde er auch jetzt noch nehmen. Daher auch meine Frage wegen den 500 Euro.

Und Danke für die zahlreichen Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von Loomi


tolle diagnose - mach die ölwanne runter und schau ob es nicht "nur" die lagerschalen der pleuel sind. wenn du ich nenn´s mal "glück" hast sind es nur diese - kostet nicht die welt die zu ersetzen.
ein lagerschaden der kurbelwelle selbst - da sieht es schon anders aus.
aber auch da muss man sehen was los ist. vielleicht kann das lager ersetzt werden, die welle abgedreht werden usw.
ich würde auf jeden fall nachsehen - oder nachsehen lassen.

mfg
loomi

kaputte pleuellager sehen so aus:

Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Preis eines gebrauchten Motors...

Hallo,

@ OHCTUNER

Wird das metallende Klappern defekter Lagerschalen mit steigender Öltemperatur leiser?

Bye,
chs77

Zitat:

Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Preis eines gebrauchten Motors...

da stimme ich dir voll zu - n gebrauchten motor kaufes kann sogar mein 12 jähriger bruder und die spedition liefert den auch frei haus 🙂

aber kaufen - und einbau, ich denke da muss man dann schon mal über einen vergleich zwischen reparatur und motorwechsel nachdenken.

ich mein ist jedem seine sache ganz klar.

aber wie schon erwähnt zum motorwechsel braucht man schon bisschen schrauberübung, werkzeug, evtl motorkran und oder bühne usw usw

was ich sagen will:
man muss halt preis und kompletten aufwand beider möglichkeiten abwägen.

wenn ich allerdings les das der wagen eh schon runter is

Zitat:

220 tkm runter, Hydros klappern, Stossdämfper müssen neue rein, vorne die Bremsen sind runter, Kupplung ist noch die erste (wer weiss wie lang die noch mitmacht) der Auspuff hat ein Loch, beim bremsen ruckelt ab und zu das Lenkrad und die Spur ist vorne verstellt

is keine einfache entscheidung--

Zitat:

Wird das metallende Klappern defekter Lagerschalen mit steigender Öltemperatur leiser? Bye, chs77

nein wird nicht leiser - aber wenn sie schon deutlich hörbar klappern ist es höchste eisenbahn...

mfg
loomi

Zitat:

Original geschrieben von Loomi



Zitat:

Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Preis eines gebrauchten Motors...

da stimme ich dir voll zu - n gebrauchten motor kaufes kann sogar mein 12 jähriger bruder und die spedition liefert den auch frei haus 🙂
aber kaufen - und einbau, ich denke da muss man dann schon mal über einen vergleich zwischen reparatur und motorwechsel nachdenken.

Beim 1.4er bringt ein Austauschmotor weniger Aufwand, als den ganzen Motor zu zerlegen...

Das Teil ist schnell gewechselt.

Bei 220.000 km rentiert sich eine Reperatur nicht mehr!

Mein Bekannter war eben da, er meinte auch dass sich eine Reparatur oder ein neuer Motor nicht mehr lohnt.
Hab den Wagen immer gerne gefahren, aber dann kommt er jetzt weg.

Zitat:

Original geschrieben von chs77


Hallo,

@ OHCTUNER

Wird das metallende Klappern defekter Lagerschalen mit steigender Öltemperatur leiser?

Bye,
chs77

Nee , je wärmer das Öl wird , umso lauter wird das und mit nem minderwertigen Öl geht das am schnellsten !

Bin mit meinem V6 und hochwertigem Öl noch zwei Wochen mit nem Lagerschaden rumgefahren und konnte den noch reppen , das sind aber seltene Glücksfälle und nicht die Regel !

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