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Lagerfähigkeit eines Zahriemens?

Opel Omega B

Hallo zusammen,

mir wurde ein unbenutzter Conti-Zahnriemensatz in Originalverpackung angeboten. Das Produktionsdatum ist gemäß Aufkleber auf der Schachtel Anfang 2007. Das deckt sich auch mit der Aussage des Anbieters, welcher sich das Teil 2008 auf Lager gelegt hatte.
Ich weiß, dass man "laufende" Zahnriemen beim Omega alle 6 Jahre oder eben nach dem Motor entsprechenden Kilometerintervall wechseln muss - aber wie lange kann man unbenutzte Ware lagern und sorgenfrei verwenden?

Danke und Gruß

Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 58 Greaser


Dennoch würde mich grundsätzlich interessieren, ob jemand eine fundierte Aussage dazu treffen kann, wie lange man einen unbenutzt gelagerten Zahnriemen benutzen könnte. Setzen wir dazu gute Lagerbedingungen voraus, denn der Satz lag seit Jahren in einem Schrank meines Anbieters. Büro, ganzjährig etwa gleich temperiert.

Grüße

Michael

Hallo,

im Anhang ist eine ein screenshot aus einer pdf-datei von contitech®, da steht dass man nicht länger als 3 Jahre lagern sollte.

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Hallöle,

ich würde mal sagen Finger weg. Reifen kann man auch nicht ewig lagern, weil sie mit den Jahren altern und porös werden. Ich denke mal, das es beim ZR auch nicht wirklich anders ist....

Gruß Lars

Hallo ! Also ,nur der blanke Zahnriemen kostet etwa 15€ ! Kann ggf. auch etwas nach oben tendieren ! Warum,willst dir das auf Reserve legen ? Falls mal unterwegs einer reißt 😰😰😰 ? Das kannst mit einem Keilrippenriemen machen ,für de Not !

Irrtum !
Das Wechselintervall beträgt aller 4 Jahre oder aller 60.000 km, je nachdem was zuerst eintritt.
Benziner Ausnahme ist meines Wissens nach nur der X20SE mit 115 PS, dort ist es deutlich länger und ein Riß ist ohne mechanische Folgeprobleme, da der Motor ein Freiläufer ist.

Moin und danke für die Antworten.
Ich hatte mir schon gedacht, dass der blanke Riemen aus Sicherheitsgründen ersetzt werden sollte - aber an die Variante, dass die Spannrollen ja nicht schlecht werden, habe ich nicht gedacht. Danke für den Denkanstoß 😁
Ich habe nicht vor, mir einen ZR auf Lager zu legen. Sonst stehe ich unter Umständen in sechs Jahren so da, wie mein Anbieter 😉 Meinen Komplettsatz habe ich erst vor ziemlich genau einem Jahr und etwa 22.000 km samt der WaPu gewechselt. Ich bin mir auch sehr wohl dessen bewußt, dass in meinem Fall der X25XE kein Freiläufer ist und man keinen ZR im Kofferraum spazieren fahren muss...
Leider muss ich aber demnächst sowohl an beide Kopfdichtungen, als auch an beide Abgaskrümmer ran, entsprechend trage ich grad die notwendigen Teile zusammen. Wenn man's ordentlich macht, folgt auf diese Arbeit als Abschluss eben ein frischer ZR-Satz. Naja, und dessen "Frische" steht halt beim Riemen selbst in Frage. Ich werde also den "gut abgehangenen" Satz erwerben und mir zusätzlich einen Riemen aus neuer Produktion besorgen.
Dennoch würde mich grundsätzlich interessieren, ob jemand eine fundierte Aussage dazu treffen kann, wie lange man einen unbenutzt gelagerten Zahnriemen benutzen könnte. Setzen wir dazu gute Lagerbedingungen voraus, denn der Satz lag seit Jahren in einem Schrank meines Anbieters. Büro, ganzjährig etwa gleich temperiert.

Grüße

Michael

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Ich habe keine Ahnung, denke aber wenn er gleichbleibend temperiert und dunkel verschlossen war, warum nicht ? Im Einsatz kommt ja noch mehr Hitze und vor allem Zug dazu.

Zitat:

Original geschrieben von 58 Greaser


Dennoch würde mich grundsätzlich interessieren, ob jemand eine fundierte Aussage dazu treffen kann, wie lange man einen unbenutzt gelagerten Zahnriemen benutzen könnte. Setzen wir dazu gute Lagerbedingungen voraus, denn der Satz lag seit Jahren in einem Schrank meines Anbieters. Büro, ganzjährig etwa gleich temperiert.

Grüße

Michael

Hallo,

im Anhang ist eine ein screenshot aus einer pdf-datei von contitech®, da steht dass man nicht länger als 3 Jahre lagern sollte.

Moin
Ich habs selbst noch nie drauf ankommen lassen, weil ich es weiss, aber mein Nachbar(Selberschrauber auch) hält an seinen (alten/uralten) Wagen den Rippenriemen, bzw. den Keilriemen der ja auch unterseitig ge"zahnt" ist für den bei uns im Sprachgebrauch üblichen ZAHNriemen😁
....Hab ich gestern gewechselt, wie du gesagt hast!......"war garnicht teuer und ging fix!"...........😁
Mein Hinweis das hinter dem schwarzen Plastik auch noch ein Riemen sitzt wurde stets ignoriert.
Der ist in all den Jahren noch nie liegengeblieben, noch nie einen Motor zersemmelt, zumindest nicht wegen dem Riemen.
Man kann Glück haben, darf sich aber nicht drauf verlassen.
Ich kaufe den Riemensatz auch da wo die andern ihn auch kaufen, dann hab ich auch wirklich frische Ware.
Gruss Willy

Zitat:

Original geschrieben von Hauptstadt_Omega



Zitat:

Original geschrieben von 58 Greaser


Dennoch würde mich grundsätzlich interessieren, ob jemand eine fundierte Aussage dazu treffen kann, wie lange man einen unbenutzt gelagerten Zahnriemen benutzen könnte. Setzen wir dazu gute Lagerbedingungen voraus, denn der Satz lag seit Jahren in einem Schrank meines Anbieters. Büro, ganzjährig etwa gleich temperiert.

Grüße

Michael

Hallo,

im Anhang ist eine ein screenshot aus einer pdf-datei von contitech®, da steht dass man nicht länger als 3 Jahre lagern sollte.

Danke, werter Kollege aus der Hauptstadt! Das ist doch mal eine Aussage.

Grüße

Michael

So heiß wie die Suppe da gekocht wird würde ich die aber nicht essen.
Sicher sind sie nicht unbegrenzt lagerbar, aber das ist mir mindetens um 100% zu kurz gesprungen.

Davon ausgehend, daß die original Riemen 6 Jahre oder 120.000km halten sollten, ist das was sie schreiben, schlicht weg nur dem Geld verdienen geschuldet.😉

Dann weiter zum realen Thema:
In maximal einem von 50 Fällen eines Defektes im Zahnriemen-Bereich, ist der Zahnriemen und dann auch noch mal um ein mehrfaches so selten, die Überalterung des Riemens an einem Defekt schuld.

Ich wage mal zu behaupten daß in 98% der Fälle die Spann und Einstellrollen, oder Wasserpumpen die Ursache sind.
In den verbleibenden 2% der Fälle ist es der Zahnriemen ansich.
In den 2% ist es dann aber auch noch seltenst die Überalterung, sondern eher ein Schieflauf, oder auf den Zahnriemen gelangtes Öl oder Kühlmittel, was ihm dann letztlich den Garaus macht.

Das Alter spielt wirklich nur eine Rolle, wenn der jahrelang, Sonnenseite,auf der Fensterbank liegt.
UV ist nämlich der sicherste Tod einer jeden chemischen Verbindung !😉

Danke, werter Kollege aus der Hauptstadt! Das ist doch mal eine Aussage.

Grüße

MichaelJa gerne 😉

@ Kurt: ja ich bin auch der Meinung dass der ZR nach 3 Jahren noch gut zu gebrauchen ist und dass conti da lediglich die ZR-wirtschaft ankurbeln will, aber der TE fragte nun mal nach einer offiziellen fundierten Aussage.

grüße aus Berlin

Zitat:

Original geschrieben von astra diesel wi


Mein Hinweis das hinter dem schwarzen Plastik auch noch ein Riemen sitzt wurde stets ignoriert.

was man nicht sieht, kann auch nicht vorhanden sein 😁 😁

Danke für Eure weiteren Antworten! Vor allem Deine Meinung ist mir hier einiges Wert, Kurt.

Frohe Ostern!
Michael

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