ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Lager am 2r machen ? einfach ? Hilfe !

Lager am 2r machen ? einfach ? Hilfe !

Themenstarteram 20. Juli 2004 um 3:58

hi jungz,

habe heute neben dem sound meiner gruppe a ein 2tes geiles brummen bemerkt.

nicht das ich nen 2ten motor hätte sondern es kommt ausm radkasten :) .

ums genau zu sagen wenn ich scharf rechts fahre is er leise wie neu,allerdings gerade aus oder in einer links kurve brummts wie schwein.

(also rechts kaputt"

dachte erst is der auspuff der unten anner schaltung vibriert !

will mir die lager jezt holn und sie wechseln,muss ich irgendwas beachten ?

und krich ich die lagerschalen raus und die neuen wieder rein ?

oder bsser gleich 2 dosen eissspray holn um die schalen zu "verpressen" ?

oder kommen mir die schalen entgegen wenn ich den käse auf mache ?

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 21. Juli 2004 um 2:16

hat denn noch nie jemand hier im forum seine radlager gemacht ??

naja,bin jetz schon n bissle weiter,hatte heute alles unten,ich krich blos die radaufnahme nich runnter,habben gekloppt wie die bloeden.

am ende hab ich alles wieder zusammen beastelt und is immer noch so laut.

weiss einer wieso ich die radaufnahme nich ab krich ?

brauch man da nen abzieher oda so ?

Also im Normalfall ist das Radlager eingepresst und Du brauchst zu Wechsel eine hydraulische Presse.

Welche Radaufnahme bekommst Du nicht los?

Themenstarteram 21. Juli 2004 um 15:12

also ich hab die lagermutter geloest,den sattel und die scheibe natuerlich unten,und an der radaufnahme sprich da wo die radbolzen eingeschraubt werden,das lässt sich nicht abziehen so das ich ans lager kommen koennte.

die antriebswelle selber kann ich 1-2 cm nach hinten schieben,da hägnt es also nich.

entweder is das lager noch nie gewechselt worden und das is alles fest,oder ich denke ich brauche irgendwie nen abzieher damit ich die radaufnahme ab krich

bin echt am verzweifeln,das klingt wie ne eisenbahn :D

Schrieb ich doch, das Lager ist EINGEPRESST mit nem Druck irgendwo nahe einer Tonne. Das bekommst Du so mal eben nicht raus. Das federbein muss komplett raus und dann auspressen.

Themenstarteram 22. Juli 2004 um 3:15

ah nääää,is jezt nich dein ernst oder ?

wie is das mit eisspray,sprich die den teil am federbein erhitzen und die radaufnahme runnter kuehlen,sollte doch auskommen.

ach scheisse is das doch,was kost n so n mist inner kleinen werkstatt ?

hinten gehts problemlos!!! für vorne braucht ihr ne stockpresse oder sowas !!!! DIe sind nämlich wirklich eingepresst !!!!!!!

 

greetz

Themenstarteram 22. Juli 2004 um 10:16

hab ebend ma inner werkstatt angerufen,die wolln satte 140 euro arbeitslohn wenn ich material selber mitbringe,is doch bichen hart oder ?

is hier wer aus der nähe von hannover der sowas fuer etwas wenigermachen kann ?

hi,

also fürn nen kadett hab ich vor nem jahr mal 70€ pro seite bezahlt material selbst mitgebracht, war natürlich ne freie werkstatt. und beim kadett braucht man die selbe presse

Themenstarteram 22. Juli 2004 um 18:32

is da echt keine moeglichkeit die selber ab zu monzieren ?

ich mein mit nem heislufftfön und eisspray sollte das doch auch gehen oder nich.

ich zahl doch keine 140 euro fuer die scheisse

.

da fahr ich lieber bis der WIX ausn ander fällt und werf den ganzen scheiss polo aufn muell

[Agromode 0]

ne ma ehrlich,das muss doch zu machen sein

am 22. Juli 2004 um 20:36

Lager entfernen

 

ich weiss ja nicht genau wie das aussieht aber

bald... :-)

Beim Käfer hab ich die Lager einfach mit einem alten Körner (vorne flach geschliffen) heraus geschlagen..

einmal links ein tick

gegenüber ein tick

45 ° versetzt ein tick

und so weiter und so fort

rein geht das umgekehrt ..:-)

ich meine natürlich einen "Schossertick" nicht so einen "Konditortick :-)

Also grundsätzlich

wenn die Lagerschale mit einem z.b. 6mm Rundstahl zu erreichen ist geht das auch..

Das ist ja kein Präzisionsteil

sondern ein sehr belastbares Bauteil.

also im

Zitat:

wixbuch

(zitat von einem netten helfer)

steht: man benötigt eine starke presse mit 6t

Meistens geht das Lager bei diesem "reinschlagen" wieder kaputt, so dass Du nur Geld in den Sand gesetzt hast.

Themenstarteram 22. Juli 2004 um 21:21

also das mit dem oben,unten dengeln hab ich versucht,das teil sizt aber bomben fest.

ab bekommen wuerde ich es vielleicht mit entsprechender gewalteinwirkung,aber wie mein vorposter schon sagt wird sich zu 99 prozent das lager bei der einbauweise wieder verabschieden

bleibt mir wohl nix anderes ueber als den scheiss machen zu lassen. :(

eigentlich koennte ich mir auch 2 komplette federbeine holen,meine sind eh platt,aber da ergibt sich dann ein nues problem.

und zwar bin ich schon beim versuch mein fahrwerk/federn einzubauen daran gescheitert den lenkkopf sprich den spurstangenkopf zu loesen.

wie ihr wisst dreht sich irgendwann das shice gewinde mit und ich bekomm die nicht runnter,so kann ich auch das federbein net wechseln :(

hab natuerlich nen schlagschrauber gehabt,doch am ende alles halb wieder zusammen gefrickelt und umbauen lassen (werkstatt)

hat da einer nen 100%tigen tip wie ich die dinger runnter krich ?

ick mein so 2 federbeine koenn ja nich die welt kosten,und vielleicht hol ich mir so n ganzes ebay fahrwerk :) (bitte keine meckereien,weiss selber das die bulshit sind)

:D

Wenn sich der SPurstangenkopf mitdreht, kannst Du eine grosse Wasserpumpenzange nehmen. Die setzt Du unten dem Spurstangenkopf an und oben auf dem Federbeinstück wo er raus kommt. Dann drückt einer mit der Zange zusammen, der andere schraubt gemütlich die Mutter ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Lager am 2r machen ? einfach ? Hilfe !