Läuft der Kühler-Lüfter nach?
Betreff: Läuft der Kühler-Lüfter bei abgestelltem Motor nach? (Omega B, 05/98, X20XEV, Klimaautomatik)
Hallo,
sicher kann mir jemand sagen, ob der Kühler-Lüfter -nicht der Kühler-Lüfter der Klimaautomatik- bei abgestelltem Motor nachläuft, wenn die Kühlflüssigkeit eine bestimmte (hohe) Temperatur erreicht hat. Bisher konnte ich einen Nachlauf bis zur Temperatur von ca. 97,5 ° C nicht feststellen.
Auch wenn beim Nachlauf nur die Temperatur der Kühlflüssigkeit im Kühler und nicht im Kühlkreislauf des Motors reduziert wird, so empfinde ich dies doch als eine gute Maßnahme.
Den automatischen Nachlauf hatte ich bei meinem Audi 80, Baujahr 1991, besonders im Gespann-Einsatz schätzen gelernt.
Danke im Voraus für die „Aufklärung“!
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ommega
Danke für Deinen Beitrag zu meiner Frage!
Bezieht sich Deine Aussage auch auf den "kleineren" Motor?
Der betreffende Temperaturfühler wurde vor ca. 6 Monaten auf Garantie wegen Undichtigkeit erneuert. Somit müßte ich ihn theoretisch als Fehlerquelle ausschließen können.
Da die am Temperaturfühler angeschlossene blaue und braune Leitung sehr dünn ist, könnte sie ein Relais zwecks Weiterleitung der Versorgungsspannung für den Kühler-Lüfter ansteuern. Wahrscheinlich werde ich etwas messen und den Schaltplan "studieren" müssen.Gruß, Ommega
Geh doch einfach mal hin und ziehe den Stecker ab und setze ein Brücke ein, wenn der Lüfter dann läuft funzt dieser Einwandfrei und es könnte nur noch an dem Schalter liegen meiner Meinung nach.
Zitat:
Original geschrieben von der_Pate
Ich habe für den X20XEV auch noch keinen Thermostat gefunden, der früher öffnet.
schau mal hier:
http://cgi.ebay.de/...egoryZ61220QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItemZitat:
Original Opel Thermostat mit 82 Grad Öffnung für folgende Opel Modelle :
[blabla]
Sintra / Frontera / Omega 2.0 X20XEV 136 PS / 2.2 X22XE
gruß thomas
@tom1179,
DANKE!
Werde ich gleich bestellen.
Gruß
Herbert
Hi,
die Frage hatte mich auch schon öfter mal interessiert. Nun habe ich heute erstmals den nachlaufenden Lüfter tatsächlich wahrgenommen. Ich hab erst gedacht, in der weiteren Nachbarschaft mäht jemand Rasen, aber es war tatsächlich der Lüfter. Motor und Zündung war aus, Schlüssel steckte aber, so dass das Radio lief. Ob das damit was zu tun hat, eiss ich nicht. Der Motor war aber definitiv nicht über 97 Grad warm. Zumindest hat das die Anzeige behauptet.
Jackson5
Ähnliche Themen
Hallo Du . Es ist normal das der Lüfter nachläuft aber nicht länger als ca 2 min.
Hallo,
wo ist da eigendlih das problem messt doch einfach mal am stecker ob da spannung anliegt einmal warm mit un ohne zündung und kalt mit und ohne zündung dann werdet ihr ja sehen ob ein nachlaufen Schaltungstechnisch möglich ist.
gruss Pitze
Zitat:
Original geschrieben von Pitzewitz
Hallo,
wo ist da eigendlih das problem messt doch einfach mal am stecker ob da spannung anliegt einmal warm mit un ohne zündung und kalt mit und ohne zündung dann werdet ihr ja sehen ob ein nachlaufen Schaltungstechnisch möglich ist.
gruss Pitze
Deswegen sagte ich mal einfach ne Brücke stecken, dann läuft der Lüfter sofort an 🙂
Hallo,
anhand der geschilderten Erfahrungswerte glaube ich gerne, dass der Kühler-Lüfter beim Omega B bei den 4-Zylindern zumindest von Baujahr 1995 bis 1998 beim Ausschalten der Zündung nicht automatisch bei zu hoher Kühlmitteltemperatur nachläuft.
Ich werde den Warnhinweis dem Bauzustand meines Omegas anpassen.
Dank an Alle für die konstruktiven Beiträge!
Gruß, Ommega
Macht euch doch nicht so ein Kopf um eure Temperaturen!!
Alles bis 110 Grad ist in Ordnung. Teilweise sind Temp. bis 130 Grad möglich. Also.....
Wenn der Lüfter bei 103 Grad angeht, seid Ihr doch im Grünen bereich.
Das nachlaufen ist eigentlich nur bei den 6 Zylindern, da die in der Erprobungsphase bei Opel Tmperaturnester im Zylinderkopf hatten. Um die Thermischen Probleme in den Griff zu bekommen wurde eine Zusatzpumpe verbaut und ein Nachlaufen des Lüfters gewährleistet.
Ein Thermostat, was früher öffnet ist totaler schwachsinn, es sei denn du bist Deinem Motor böse und möchtest Ihn bestrafen. Das frühere öffnen des großen Kühlkreislaufes verhindert das Warm werden des Motors. Hört sich total blöd an, ist aber war. Wenn das Thermostat schon bei 85 Grad öffnet, ist die Betriebstemparatur 10 Grad Niedriger. Das bedeutet, das das Steuergerät "denkt", oh, wir sind noch am Warmlaufen. Das bedeutet, mehr Kraftstoff!! In den Sommermonaten merkt mann das nicht so deutlich, sobald es wieder Kälter wird, wird sich das gewaltig am Geldbeutel bemerkbar machen. (1-2 Liter mehrverbrauch).
Die Thermostate die 85 Grad öffnen sind für diejenigen, bei denen es 12 Monate Sommer ist.
Was bitte ist ein Temperaturnest? Leben da Vögel drin?
130 Grad.. ist vielleicht für jedes Vogelnest zu warm...
😁
Dann kommen die vielen Hitzeprobleme also von den eingeschlossenen "Singvögeln"? 😁 😁 😁
Man lernt nie aus..
LOL....
Ja das sit jedem Vogel zu Warm, ausser nem Wüstengeier.
Spaß wech.....
Temparaturnester sind spezielle bereiche im Motor die schlecht abkühlen bzw. gekühlt werden. Durch die nicht gleichmäßigen Temparaturen können schäden auftreten. Darum sind bei den ersten BMW 2,5 TD Motoren regelmäßig die Köpfe gerissen..
und was hat man im Laufe der Zeit in der Modellreihe dagegen unternommen?
Oder leben die letzten Modelle des X25DT immer noch mit dem "Singvögelproblem". 😁
Gab es da konstruktive Verbesserungen um die "Viecher" loszuwerden? Frag nur, weil meine Lüfter bereits serienmäßig bei 95-96 Grad anspringen(so ich der Anzeige glauben schenken kann). Kann nicht sagen ob das normal ist, den ich hab nur die eine Omi und damit keine Vergleichsmöglichkeit.
Das kam bisher auch nur einmal vor und war mit Abziehen des Schlüssels sofort vorbei, also kein Nachlauf.
Gruß
Hinnerker
Nein mach Dir keinen Kopf. Das Problem trat nur bei BMW bei den allerersten auf. Opel hat das Problem in den Griff gehabt.
Zitat:
Original geschrieben von der_Pate
@Beckenrandschw.,
Einschaltung bei 96° kommt mir allerdings ein bißchen früh vor. Ist Deine Anzeige in Ordnung?
Gruß
Herbert
Ich denke schon, ist schon seit knapp 150Tkm und 4 Jahren so.
Schaltet immer bei genau 96°C an, und bei 92°C wieder aus.
Anzeige sieht auch normal aus. Bei moderaten Ausentemps hab ich immer 92...94°C an der Anzeige.
Gruß Becky
Nochmals zum Thema "nachlaufen des Lüfters". Ich habe jetzt gelesen (Jetzt helfe ich mir selbst), dass es 1- und 2-stufige Lüfter beim Omega 2.0 16V geben soll.
Erkennbar sollen diese sein am 2- oder 3-poligen Thermoschalter am Kühler.
Vielleicht ist dieses ausschlaggebend ob der Lüfter trotz ausgeschalteter Zündung läuft oder nicht.
Gruß
Herbert