ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Lärm der Winterräder

Lärm der Winterräder

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 11:55

Auf meinen Corsa C habe ich Winterreifen auf neue Stahlfelgen aufziehen lassen (175/65 R14 Pirelli W190 Snowcontrol). Die Reifen machen einen Saulärm und Vibrationen im Rhytmus der Radumdrehung. In Kurven ist dies besonders schlimm (Hab sofort die Radmuttern kontrolliert). Da ich diesen Reifentyp schon an einem anderen Fahrzeug einen ganzen Winter lang gefahren bin und weiss, dass es auch anders geht, habe ich beim Reifenhändler reklamiert. Er hat den Reifen Probegefahren und von Hören her für normal befunden. Der auf der Probefahrt verlorene neue Raddeckel hat mich jedoch zusätzlich skeptisch gemacht.

Ich denke nicht, dass es in höchster Wahrscheinlichkeit am Auswuchten liegt (jedenfalls nicht vorne).

Gibt es ein preisgüstiges Verfahren, die Reifen und die Felgen auf ihre Geometrie auszumessen zu lassen? Eventuell hat der Pneu oder die neue Felge Seiten- oder Höhenschlag.

Ähnliche Themen
14 Antworten

beim auswuchten erkennt man eigentlich einen "Schlag" der Felge ... da die Felge dann unrund auf der Auswuchtmaschine läuft

Noch mal nachwuchten lassen. Das sie lauter sind kann sein aber virbrieren sollen sie nicht.

hi

also mach die sommerreifen drauf und lass den "händler" nochmal fahren.......der spinner sollte den beruf wechseln, wenn es wirklich so schlimm ist wie beschrieben.

auch reifen von "guten" herstellern sind oft müll! sportiva,barum,.....hingegen sind schon billig aber hier lassen sich teilweise richtig gute reifen für wenig geld holen. ich finde continental, semperit und michelin gut. hier und da auch hankook ;)

bye

Mal ein Tipp um festzustellen, ob es eine Unwucht ist, die nur ein Rad betrifft, da du ja geschrieben hast, dass es besonders stark in Kurven auftritt, gehe ich davon aus, dass die Unwucht an einem der Vorderräder zu suchen ist:

Tausche mal die Vorder- gegen die Hinterräder (nicht über Kreuz!) und mach eine neue Probefahrt.

Zitat:

Original geschrieben von Urmel1974

Tausche mal die Vorder- gegen die Hinterräder (nicht über Kreuz!) und mach eine neue Probefahrt.

macht das nicht jeder so? ... ich wechsel immer durch .. HR kommt eine Saison nach VR .. usw

Zitat:

Original geschrieben von Drachton

macht das nicht jeder so? ... ich wechsel immer durch .. HR kommt eine Saison nach VR .. usw

Das ist Ansichtsache, denn wenn man seinen Reifentyp gefunden hat kann man auch jedesmal Achsweise wechseln. Das ist dann auch etwas billiger als wenn man wie ich alle zwei Jahre 4 Stk kaufen muss. Kauft man halt einmal pro Jahr 2 Stk.

Wie gesagt ist Ansichtsache.

Beim tauschen würde ich auch immer Aufpassen nicht das hinten dann auf einmal 2-3mm weniger hast. Zu Stabilität würde ich das eh machen, da ich finde das der Corsa hinten sehr unruhig liegt.

Hallo...

Normal ist das nicht, den Reifenhändler würde ich mal kräftig in den H... treten. Ich hatte noch nie Reifen die das Lenkrad zum vibrieren brachten und bei einem Premiumhersteller sollte es auch keinen Qualitätsmangel geben. Also ab zum Händler und nochmal mächtig Druck machen, kann ja nicht sein *tzzztzzz*.

Bekomme am SA meine Winterreifen Conti und hoffe das diese genauso "lautlos" ihr Werk verrichten wie meine jetzigen Firestone.

Ach ja, das mit dem Tauschen mache ich auch! Bis jetzt noch nie Probleme gehabt und immer gleichmäßig runtergefahrene Reifen.

@Hankofer

Der Corsa ist im Winter extrem hibbelig auf der Hinterachse, läßt sich auch nicht mit Gewicht im Kofferraum abschalten. Kein Vergleich zum Vectra, aber der ist ja auch ein ganz kleines Stück größer :-).

Mfg

Josh

Allzeit schlitterfreie Fahrt :-)!

Ich kenne das Problem, dass nach dem Auswuchten und der Mon-

tage der Räder plötzlich das Lenkrad bei ca. 120 km/h vibrierte.

Das waren Reifen von Conti und auch ich konnte erneut beim

Händler antanzen. Er hat also die Räder wieder vom Fzg. ge-

schraubt, erneut ausgewuchtet (mit minimalem Unterschied) und

mich wieder losgeschickt. - Keine Besserung.

Einen Tag später war ich dann unterwegs und bin bei einem an-

deren Händler der selben Kette vorbeigefahren und habe dort

einfach mal mein Anliegen vorgetragen.

Er hat die Räder also runter vom Fzg. genommen, ausgewuchtet

und massive Abweichungen festgestellt. - Kurzum: Meine Ver-

mutung ist in dem Fall ganz einfach, dass das Auswuchtgerät vom

ersten Händler 'ne Macke hatte ...

hätte auch was kleines aber sehr unwarscheinliches Anzubieten *g*

Wie wäre es mit der Rotation (Laufrichtung), vielleicht hat ein Azubi mal Spaß beim montiieren gehabt?

Zitat:

Original geschrieben von Josh79

@Hankofer

Der Corsa ist im Winter extrem hibbelig auf der Hinterachse, läßt sich auch nicht mit Gewicht im Kofferraum abschalten. Kein Vergleich zum Vectra, aber der ist ja auch ein ganz kleines Stück größer :-).

Ich merks ja sogar im Winter. Jo der Vectra C GTS liegt da schon viel besser. Was auch noch schlimm ist, Omega A und E-Klassen. Dafür machen die mehr Spass als der Corsa im Schnee.

am 25. November 2006 um 12:53

ein Tipp noch von mir.....es kann auch sein, das die unwuchten Räder auf der felge um 180 grad gedreht werden müssen (das sollte man eigentlich beim auswuchten durch eine Sichtkontrolle sehen)....bei und wird das so gemacht.

Mfg.

Uwe

Hab mit Pirelli schon schlechte Erfahrungen gemacht, was den Rundlauf angeht.

Kauf Dir lieber Goodyear Ultra Grip 7 oder Michelin Alpin A3.

Und wechsel den Reifenhändler!

Re: Lärm der Winterräder

 

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

Gibt es ein preisgüstiges Verfahren, die Reifen und die Felgen auf ihre Geometrie auszumessen zu lassen? Eventuell hat der Pneu oder die neue Felge Seiten- oder Höhenschlag.

Jemand mit Erfahrung macht das durch Sichtkontrolle. Werf mal einen Blick auf: http://www.motor-talk.de/beitrag231f10588019s.php - das kommt mir alles sehr bekannt vor ;)

CU,

Thomas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen