ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Länge von Ports: Zählt die Trichteröffnung dazu?

Länge von Ports: Zählt die Trichteröffnung dazu?

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 20:59

Guten abend,

nehmen wir mal an ich verbaue diesen Aeroport hier so wie er da steht.

Zählt der Port mit Trompetenöffnung jetzt wie ein Port der 29,5cm lang ist oder wie einer der 36,5cm lang ist.

Oder vielleicht ein Mittelding?

gruß Thomas

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 7. Juni 2007 um 21:10

Im Termpro hat man mir auf die Frage erzählt, dass die Trichterlänge zur hälfte zählt. Trotzdem soll man die genaue Länge durch ausprobieren rausfinden, da die Programme eh nicht so genau sind...

MfG,

Diddy

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 21:18

Super, danke!

am 7. Juni 2007 um 23:18

wenn du die trompeten mit benutzt, werden die immer mit auf die länge des ports aufgerechnet, da sich mit aeroöffnung die finale rohrlänge verändert. der port im link ist also ohne enden 29,5 cm und mit den enden 36,5 cm lang entspricht dann aber im endeffekt derselben abstimmung, nur mit aero strömungsoptimiert ;).

was willst denn eigentlich mit so nem pippiport. kannst von mir einen 200 er gfk aero bekommen :D:D:D.

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 5:37

Naaa weißt, ich muss bei meiner neuen Limo durch die Hutablage ventilieren. Sieht ziemlich schlecht sonst aus!

Und da knall ich einen Bandpass 6ter Ordnung rein, welchen ich mit 2 10er und 3 7er Rohren ventilier.

Dann geht bestimmt die Post ab :)

Wenn ich deinen 200er Port nehm, muss ich grad die ganze Hutablage rausflexen und kann deinen Port stattdessen reinkleben :p

am 8. Juni 2007 um 16:24

in der tat, da ist kein platz für 29 cm aeroöffnung :D:D:D

am 8. Juni 2007 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von Lord Nickon

wenn du die trompeten mit benutzt, werden die immer mit auf die länge des ports aufgerechnet, da sich mit aeroöffnung die finale rohrlänge verändert. der port im link ist also ohne enden 29,5 cm und mit den enden 36,5 cm lang entspricht dann aber im endeffekt derselben abstimmung, nur mit aero strömungsoptimiert ;).

sorry aber ich kann da keine aussage drin erkennen

erst sagst du die runden enden müssen zur länge dazugenommen werden, komplett wie du zu meinen scheinst ;)

dann sagst du aber wieder, dass sich dadurch im grunde nichts verändert und die abstimmung die selbe bleibt ... ja wie denn jetzt?! wirds länger wird auch die abstimmung tiefer!

also: ein d=10cm rohr das mit trichtern 40 lang ist und ohne 30 lang wäre entspricht einem d=10 rohr ohne trichter mit länge...

a) 30cm

b) 35cm

c) 40cm

ich sage ungefähr b, so wie k2000n auch

und du sagst? a und c? nein, das geht nicht, entscheid dich mal bitte ;)

ps: und wird ein "trompetenrohr" nicht innen im durchmesser enger und hat mit den trichtern an sich erstnal nix zu tun, nur, dass meistens mindestens aussen einer dran ist? ?! :p ? !? ;)

am 8. Juni 2007 um 17:15

oki, mal zur erklärung der herr :p.

nimmst du ein 10 er rohr, 30 cm lang, KEINE rundungen und erreichst damit eine 38hz abstimmung hast du bei einem 10 er rohr mit ZWEI rundungen und selben 38 hz abstimmung 37 cm gesamtlänge. also werden die rundungen mit zu der normalen rohrlänge aufgerechnet, die abstimmung bleibt aber dieselbe. was bitte ist daran nicht zu verstehen?! und entscheiden muss ich mich da nicht ;).

am 8. Juni 2007 um 20:03

sag doch einfach a, oder sind deine beiden rundungen zusammen dann länger als 7cm?

nicht zu verstehn gibts da dran, dass du sagst das rohr wird länger ... natürlich ist es tatsächlich länger aber was hier gemeint ist ist doch die für den reflexkanal wirksame länge (mit der man auch rechnet)

ist das tatsächlich so, dass die trichter gar nicht zählen, kann mir das irgendwie nicht vorstellen, grade weil am ansatz von som 10er trichter erstmal 1-2cm lang ne verbreiterung von paar millimetern stattfindet

meiner erfanrung mit kurzen rohren nach zählt ungefähr die länge von da an, wo es wesentlich breiter wird, was bei den trichtern die ich kenne auch etwa der halben trichterlänge entspricht ... vielleicht klein bissi weniger noch...

am 10. Juni 2007 um 20:48

Ja, isses nu so, wie Plug&Play sagt? Oder zählen die Aerotrichter wirklich nich dazu? Oder doch voll? Das macht ja immerhin 6cm unterschied im schlechtesten Fall aus, was einem mMn die Abstimmung ziemlich verhageln kann...

Ich war bis jetzt der Meinung, dass die Trichter voll mitzählen... aber ich bin ja auch ein Newbie. :D

greetz

rein physikalisch kann man das genau nur mit strömungsberechnungsprogrammen machen. annähernd nimmt man nach gefühl ca. die hälfte des trichters als länge dazu, je nach dem wie die trichteröffnung geformt is.

aber in der praxis nimmt man das rohr min. 5cm länger und kürzt dann so in 3hz schritten und hört sichs an und nimmt das was am besten zum auto passt, weil die berechnung an sich gibt nur ein annäherndes ergebnis.

bei den 1,99 (oder 2,99) 3-teiligen aeroports auf ebay passen 10cm dachrinnenrohre rein, das obdimal zum testen.

 

OG carauTCohanZZ

am 10. Juni 2007 um 22:53

genau hansl, hast wie immer recht :). is die asche eigentlich angekommen? :D

und ob der aero nun mit 1cm mit dazu zählt oder nicht macht in der PRAXIS keinen hörbaren unterschied ;). denn mal ehrlich was bringt all das theoretisieren?

Zitat:

sag doch einfach a, oder sind deine beiden rundungen zusammen dann länger als 7cm?

nicht zu verstehn gibts da dran, dass du sagst das rohr wird länger ... natürlich ist es tatsächlich länger aber was hier gemeint ist ist doch die für den reflexkanal wirksame länge (mit der man auch rechnet)

ist das tatsächlich so, dass die trichter gar nicht zählen, kann mir das irgendwie nicht vorstellen, grade weil am ansatz von som 10er trichter erstmal 1-2cm lang ne verbreiterung von paar millimetern stattfindet

meiner erfanrung mit kurzen rohren nach zählt ungefähr die länge von da an, wo es wesentlich breiter wird, was bei den trichtern die ich kenne auch etwa der halben trichterlänge entspricht ... vielleicht klein bissi weniger noch...

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 8:24

Ich rechne dann halt ein klein wenig zur Länge des Rohres dazu. Vielleicht gefällt mir dann ja die Abstimmung auf anhieb.

Ich möchte nämlich nicht viel an der Rohrlänge rumspielen (auch wenn ich sollte), weil ich dazu dann immer eine Wand der Kiste wegschrauben muss und den Woofer rausschrauben muss :(

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 8:34

Ich hab mal die Kiste gezeichnet damit man mal sieht, wie ich mir das ungefähr gedacht habe:

am 11. Juni 2007 um 9:36

beim bandpass muss man eh viel probiern damit der gut aufs auto passt. wenn ma das net macht brauch ma kein bandpass baun.

nimm doch erst einfache dachrinnenrohre, lass die paar cm in innenraum guggen und setz dann die trichter drauf. dann kannste von innen grad absägen und probiern. oder machste die nur dicht mit knetgummi oder heisskleber, erst richtig fixiern wenn ma die länge gefunden hat.

 

OG carauTCohanZZ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Länge von Ports: Zählt die Trichteröffnung dazu?