ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Was beachten und wie berechnet man schmalen Port

Was beachten und wie berechnet man schmalen Port

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 10:22

Hallo,

ich wollte mal allgemein wissen wie man ein schmalen Port z.B. an der Gehäusewand nutzt...berechnet und was beachtet werden muss !?

In WinISD zeigt es mir nur Runde und Viereckig gleiche Seiten Ports an....

1. Wie muss ich das auf schmalen Port umrechnen ?

2. Durchmesser des Port egal oder wie muss ich das verstehen ?

Das wären glaube erstmal die ersten Fragen, hoffe mir kann jemand helfen :)

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich denke es geht um die Querschnittsfläche. Das Loch sollte den gleichen Platz in m² einnehmen, egal ob rund oder eckig. Vielleicht hilft dir das weiter?

am 27. Mai 2015 um 11:23

Es geht um das Volumen und die Fläche des Ports.

Ob der nun dreieckig, rechteckig oder oval ist, interessiert nicht.

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 12:45

Schon mal Danke !

Ich glaube ich verstehe die Sache immer noch nicht richtig....

Als Beispiel WinISD spuckt mir für ein Gehäuse den Port Viereckig aus :

5 cm x4 und eine Länge von 30 cm

Muss ich für den schmalen Port an der Gehäusewand so vorgehen :

1. Ich muss das Volumen vom viereckigen Port oben berechnen und die Länge nicht verändern ( die 30 cm ) ?

2. Und daraus ergibt sich dann für meine Gehäusehöhe der schmale Port an der Seitenwand ?

3. Ist es da egal wie schmal der Port wird ?

es geht sich ja um das Volumen des Ports.

Will heißen du kannst auch einen Port machen, der 30cm hoch, 4cm breit und 5cm tief ist und erhältst wohl das gleiche Ergebnis

Zitat:

Will heißen du kannst auch einen Port machen, der 30cm hoch, 4cm breit und 5cm tief ist und erhältst wohl das gleiche Ergebnis

Das ist Falsch! Das Volumen (und damit die Länge) des Ports ergibt sich aus der Öffnungsfläche.

So lange die Öffnungsfläche gleich bleibt, bleibt auch die Länge gleich.

Wenn Du also für einen 5x4cm (=20cm²) Port eine Länge von 30cm bekommst, kannst Du den Port auch mit 10x2cm oder 20x1cm Querschnitt in der gleichen Länge bauen.

@Speedfreak86: Im Endeffekt ist Deine Vermutung mit dem Volumen richtig - es ist aber einfacher, nur die Portfläche umzurechnen ;)

Allzu schmal würde ich den Port nicht bauen, sonst kann es Probleme mit Strömungsgeräuschen geben - um was für ein Chassis handelt es sich denn?

Ich bin jetzt von den Angaben von Speedfreak aus WinISD ausgegangen. Er sachte ja n eckiger Port mit 4x5 und 30er Länge.

Das is n Quader und wenn ich den drehe und eine der langen Seitenflächen nach vorne nehme, dann hat dieser Quader immer noch das gleiche Volumen.

Also geht es darum die Öffnungsfläche gleich zu halten oder darum das Volumen des Ports gleich zu halten?

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 16:36

Langsam leuchtet es bei mir :D

Also es geht bei ein Programm wie WinISD mehr um die Portfläche, da braucht man kein Volumen für berechnen...richtig ?

Wird der Port breiter steigt auch die Länge des Ports....

Mir geht es mehr um breite des schmalen Ports .

Mach ich den Port breiter steigt die Länge, mach ich den schmaler wird die Länge weniger was ja schön ist zwecks Platz im Gehäuse...

Was ich nicht verstehe ist das mit der Portbreite, gibt es da irgendwelche Formeln oder wie macht ihr das ?

Was nimmt man für Portbreiten bei 6,8,10,12,15 Zoll usw. Subwoofern ?

Ich verstehe es immer noch nicht richtig....

Ich selber hab noch kein Sub und möchte mich erstmal schlau machen bei euch die sich aus kennen .

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 28. Mai 2015 um 18:33:52 Uhr:

Das is n Quader und wenn ich den drehe und eine der langen Seitenflächen nach vorne nehme, dann hat dieser Quader immer noch das gleiche Volumen.

Und eine erheblich größere Öffnungsfläche...

Zitat:

Also geht es darum die Öffnungsfläche gleich zu halten oder darum das Volumen des Ports gleich zu halten?

Noch mal: Die Öffnungsfläche bestimmt das Volumen und somit die Portlänge - also muss die Öffnungsfläche gleich bleiben, wenn sich die Portlänge nicht ändern soll.

Wie groß die Öffnungsfläche sein muss, hängt von diversen Faktoren ab. Ist sie zu klein, bekommt man Strömungsgeräusche.

Man behilft sich da entweder mit Faustformeln (z.B. 1/5 der Membranfläche des Subs), oder kann es näherungsweise errechnen - bei WinISD Online gibt es z.B. einen Rechner dafür:

http://www.linearteam.dk/?pageid=isdonline

Erst den "acoustic power calculator" mit den Werten des Chassis füttern und den resultierenden Wert dann bei der Portberechnung (Vent Caculator) eintragen. Der Wert, der dann bei "Vent mach" errechnet wird, sollte unter 0.16 sein.

Das war das, was ich wissen wollte. Also ist die Öffnungsfläche das fixe Kriterium und das Volumen richtet sich grundsätzlich danach.

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 12:10

Also immer Portfläche bei Berechnung wichtig, das Volumen und die Länge ergibt sich von selbst beim Programm wie WinISD ?

An den Beispiel mit der Würfelportfläche 5 cm x4 ergibt das 20cm2, also sollte man nicht unter dieser Fläche ein schmaleren Port bauen sondern lieber ein bisschen mehr wie z.B. 30cm2, als zu wenig...richtig ?

Was ich nicht verstehe im Internet liest man was von Portfläche 200cm2 oder mehr ?

Bei ein 30er Sub wären das als Würfelportfläche nur 40 cm2, ich steh immer noch auf den Schlauch :D

Aber eure Antworten helfen mir bis jetzt immer mehr durch zu blicken .

Zitat:

@Speedfreak86 schrieb am 29. Mai 2015 um 14:10:48 Uhr:

Bei ein 30er Sub wären das als Würfelportfläche nur 40 cm2,...

Also den Gedankengang musst Du mir jetzt mal erklären :confused:

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 13:35

Ich meinte z.B. 10 cm mal 4 :)

Wie kommst Du auf 40cm²? Wenn 200cm² empfohlen sind, dann nimmst Du 200cm²...

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 16:46

Zitat:

@Marsupilami72 schrieb am 30. Mai 2015 um 17:20:01 Uhr:

Wie kommst Du auf 40cm²? Wenn 200cm² empfohlen sind, dann nimmst Du 200cm²...

Die 200cm2 waren nur ein Beispiel....

Wenn ich so ein Port habe 10cm x4 wie kommt man auf solche Portflächen wie 200cm2 ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Was beachten und wie berechnet man schmalen Port