ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Länge V-Klasse Kompakt mit geöffneter Heckklappe

Länge V-Klasse Kompakt mit geöffneter Heckklappe

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 13. September 2018 um 8:41

Tag zusammen.

Suche seit Stunden die Maße der V-Klasse Kompakt mit geöffneter Heckklappe. Würde das Auto gerne komplett in die Garage rein bringen und bequem ein und ausladen.

Probefahrt und Test in der Garage mit dem Auto ist erst Anfang Oktober möglich. Jetzt geistert mir die ganze Zeit dieses Thema im Kopf.

Ideal wenn jemand ein Zeichnung hätte.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Noch die lange Version

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Du könntest auch eine Polsterung an deine Garagenwand anbringen. Das würde deine Klappe schonen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass du dein Auto nie an der selben Stelle abstellst.

 

Schönen Abend

Markus

Die Heckklappe auf 75 Grad ausgeschwenkt in einer 2 m hohen Garage ergibt beim kurzen kompakt eine Gesamtlänge von 5,88 m .

Da die Länge der Heckklappe vom Drehpunkt gemessen allein ca, 1,38 m beträgt ist das 90 Grad nach hinten schwenken, bestenfalls in einer 2,05 m hohen Garage erst möglich.

Die Gesamtlänge wäre dann ca. 6,05 m insgesamt.

p.s.:

um sich die Lackierkosten der Heckklappe zu ersparen habe ich an der Garagendecke über die gesamte Länge das auf dem Foto ersichtliche "Elektriker-Rohr 16 mm" mit den Heizungs-Isolier-Schwämmen über die gesamte Garagenlänge von 12,80 m angeklipst.

Eine offenstehende B-Klassen -Heckklappe hatte mir vor Jahren beim rausfahren -paar Kratzer im Lack und die verkratzte Chromleiste bereits 350 € Lackierkosten präsentiert.

Problem ist die stark nach oben (10 cm) ausschwenkende Heckklappe durch den konstruirten Drehpunkt.

Sollhöhe zum ordentlichen öffnen sind gut 2,10 m !

Bildschirmfoto-2018-09-16-um-19-33-32
Bildschirmfoto-2018-09-16-um-19-34-01
Bildschirmfoto-2018-09-16-um-19-34-23
+2

Ist das Öffnen der Heckklappe beim Langen Vau in einer 1.95 m Garage überhaupt möglich? Zumindest so, dass man wenn auch gebückt, Gegenstände aus dem Kofferraum entnehmen kann.

Ist möglich, aber nur gut 45 Grad ... dann sofort die rote Taste drücken ... vorsichtig den Kopf schützen beim laden & entladen.

Klapptüren wären hier weitaus praktischer.

Ok. Danke für die Einschätzung. Also wird es auf das Be- und Entladen außerhalb der Garage hinauslaufen was nur eine Gewöhnungssache ist, zumal ich auf den 10 Metern zum Hauseingang ohnehin im Regen nass werden würde. Vielleicht hilft das separat zu öffnende Heckfenster, falls ich doch mal in der Garage feststellen sollte dass noch was wichtiges im Kofferraum liegt oder kann man durch dieses nicht bis zum Kofferraumboden greifen als 1.82 m Mann?

Wohl eher nicht, außer man tritt auf die Stoßstange. Bei nassem Wetter dann eh kein Spaß. Dann lieber eine Laderaumunterteilung benützen. Mit dieser kommt man gut an alles dran, wenn es nicht darunter liegt.

 

Oder wenn es platzmäßig möglich ist, einfach vorwärts einfahren, dann hat man zum ausladen ein Dach / Heckklappe über dem Kopf und ausreichend Platz - wenn man eh noch zum Haus laufen muss.

Wenn die Schiebetür Seite mehr Platz hat, kann man ja auch hierüber aussteigen.

Zitat:

@Halb-Marathon-Man schrieb am 16. September 2018 um 22:29:22 Uhr:

Ok. Danke für die Einschätzung. Also wird es auf das Be- und Entladen außerhalb der Garage hinauslaufen was nur eine Gewöhnungssache ist, zumal ich auf den 10 Metern zum Hauseingang ohnehin im Regen nass werden würde. Vielleicht hilft das separat zu öffnende Heckfenster, falls ich doch mal in der Garage feststellen sollte dass noch was wichtiges im Kofferraum liegt oder kann man durch dieses nicht bis zum Kofferraumboden greifen als 1.82 m Mann?

Bei uns klappt das einwandfrei, Taschen oder Einkäufe, die auf dem Boden stehen, durch das geöffnete Heckfenster ein-/auszuladen.

Gruss,

Dinch

Zitat:

@Furter schrieb am 13. September 2018 um 21:29:53 Uhr:

 

Hier mal ein Plan mit Massen

Gibt es vom Marco Polo Baujahr 2017 auch einen derart detaillierten Plan?

Sorry hab die Pläne auch irgend mal aus dem Internet heruntergeladen und gespeichert weis leider nicht mehr genau woher ich die Pläne her habe.

Habe leider kein Marco Polo Plan.

@dinch

Bei uns klappt das einwandfrei, Taschen oder Einkäufe, die auf dem Boden stehen, durch das geöffnete Heckfenster ein-/auszuladen.

Gruss,

Dinch

 

Muss mich korrigieren, du hast recht.

Bei sehr flachen Dingen oder Taschen die weit nach vorne stehen wird man wohl etwas nass beim heraus nehmen wenn die Heckklappe vom Regen feucht ist. Ansonsten ist es weniger tief als ich es in Erinnerung hatte.

 

Asche auf mein Haupt.

 

Zitat:

@Pahul schrieb am 16. September 2018 um 19:49:50 Uhr:

Die Heckklappe auf 75 Grad ausgeschwenkt in einer 2 m hohen Garage ergibt beim kurzen kompakt eine Gesamtlänge von 5,88 m .

Da die Länge der Heckklappe vom Drehpunkt gemessen allein ca, 1,38 m beträgt ist das 90 Grad nach hinten schwenken, bestenfalls in einer 2,05 m hohen Garage erst möglich.

Die Gesamtlänge wäre dann ca. 6,05 m insgesamt.

[...]

Problem ist die stark nach oben (10 cm) ausschwenkende Heckklappe durch den konstruirten Drehpunkt.

Sollhöhe zum ordentlichen öffnen sind gut 2,10 m !

Ich exhumiere mal diesen Thread. Die V-Klasse Kompakt kommt nächste Woche. Maximale Einstellhöhe in der TG ist 205cm. Weiter oben in diesem Thread hat ja jemand netterweise eine Zeichnung mit Maßen eingestellt: https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=764849

Die Heckklappe ist maximal ausgeklappt also 215cm hoch. Am Drehpunkt ragt sie ja auch über das Fahrzeugdach hinaus, schätzungsweise auf 205-2010cm. Zu hoch für mich. Frage: Ich habe es so verstanden, dass ich die elektrische Heckklappe auf einen bestimmten Öffnungswinkel beschränken kann, richtig? Welchen Winkel würdet ihr schätzen, damit die Klappe (egal ob oberer oder unterer Teil) max. 205cm hoch schwenkt?

Hängt ungefähr 45 Grad nach unten - dann sind die 2,05m ausgeschöpft - durch das Plasterohr mit Heiz-Isolierschwamm bleibt die Klappe sowieso stehen, bzw. wandert wieder nach unten !

Lackierer wird n o c h nicht gebraucht.

Höhe Heckklappe ca. 2,05 m

Zitat:

@Pahul schrieb am 4. Dezember 2022 um 18:56:56 Uhr:

Hängt ungefähr 45 Grad nach unten - dann sind die 2,05m ausgeschöpft

Danke. 45 Grad sind schon krass wenig. Hatte auf "fast ganz auf" gehofft.

Frage: Wenn ich die elektrische Klappe also auf 45 Grad programmiere (das geht doch, oder?), draußen aber die Klappe ganz öffnen möchte, geht das? Ich hoffe, dass die Klappe bis zum eingestellten Stopp auffährt und wenn ich den Knopf dann nochmal drücke, sie ganz auffährt. Wie ist das?

Zuerst mußt du mal sichern, daß nicht der Lack an der Garagendecke runtergeschabt wird. (sonst 350 € )

Also Schwamm /Gummi / Plaste-Elektrikerrohre in Plasteschellen gesteckt anbringen = preiswerteste Lösung.

Mittels der roten beleuchteten Taste in der Klappe, kannst du Höhe einprogrammieren bzw. Notstopp drücken.

Bei Widerstand /Gegendruck fährt die Klappe sowieso selbst zurück.

Zugang hast du außerdem immer über die manuelle Glasscheibe für kl. Be- & Entladungen.

p.s.:

so bin ich schon 8 Jahre ohne Lackierer ausgekommen.

Außerdem helfen dir die sehr preiswerten Elektrikerrohre & Steckschellen (Durchm. 16 ... 40 mm) um die Seitentüren über Jahre nicht zu entlacken.

Danke. Ich kann in der TG leider nichts anbringen, da Gemeinschaftseigentum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Länge V-Klasse Kompakt mit geöffneter Heckklappe