ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. LAdungssicherung,wie funzt es mit Spanngurte?

LAdungssicherung,wie funzt es mit Spanngurte?

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 14:55

Hey

Ich mache meine Ausbildung immoment zum Fachlageristen und habe im Mitte Juni meine praktische Abschlußprüfung.

Nun möchte ich gerne wissen wie man Paletten im LKW mit Spanngurten sichert.

Habt ihr da irgendwelche Videos wie man es von anfang an sehen kann wie es funzt?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema
am 6. Juni 2009 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von Corsarennwagen

Bei uns in der Firma machen wir nur die Lückenlose verladung.

Deshalb wären so welche Videos wirklich wichtig.

Hallo,

Du weist schon das du als Verlader die selbe Haftung für die Ladungssicherung hast wie der Fahrer????

 

Naja ok, um welche Güter handelt es sich denn die ihr verladet??? Paletten mit Kartons??? Paletten mit zement ???

 

http://www.ladungssicherung.de/

http://www.essen.ihk24.de/.../13_Ladungssicherung.pdf

 

gruß

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hat man dir im Rahmen deiner Ausbildung kein Ladungssicherungsseminar vermittelt?

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 15:10

Bei uns in der Firma machen wir nur die Lückenlose verladung.

Deshalb wären so welche Videos wirklich wichtig.

am 6. Juni 2009 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von Corsarennwagen

Bei uns in der Firma machen wir nur die Lückenlose verladung.

Deshalb wären so welche Videos wirklich wichtig.

Hallo,

Du weist schon das du als Verlader die selbe Haftung für die Ladungssicherung hast wie der Fahrer????

 

Naja ok, um welche Güter handelt es sich denn die ihr verladet??? Paletten mit Kartons??? Paletten mit zement ???

 

http://www.ladungssicherung.de/

http://www.essen.ihk24.de/.../13_Ladungssicherung.pdf

 

gruß

Hier mal ein gutes Beispiel für die Sicherung eines Fahrzeuges auf einem Trailer:

Lkw-a1-bremen

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Hier mal ein gutes Beispiel für die Sicherung eines Fahrzeuges auf einem Trailer:

ob das so "gut" ist, waage ich stark zu bezweifeln........zumindest sollten zusätzlich keile vor die räder gelegt werden..... :D

am 20. Juli 2009 um 19:43

hmm der Lkw sieht ziemlich überladen aus, wenn das das BAG sieht und wo ist denn überhaupt das Begleitfahrzeug ;)

Drahkke,

wie kannst du nur soetwas Zeigen.

Maggie sagte schon Hemmschuhe Fehlen,

Desweiteren muss wenigstens vorne und hinten diagonal gespannt werden.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Hier mal ein gutes Beispiel für die Sicherung eines Fahrzeuges auf einem Trailer:

also in diesem ausbildungsberuf sollte ein richtiger lehrgang über LASI eigentlich drinne sein vorallem mit den ganzen berechnungen mit reibbeiwerte und nachzu sichernder kraft formschluss kraftschluss umschlinen diagonal zurren und niederzurren und dem ganzen drum und dran*

 

andy

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Desweiteren muss wenigstens vorne und hinten diagonal gespannt werden.

Korrekt. Ich gelobe Besserung...;)

So ein Fahrzeug ist nicht gerade einfach zu sichern! Durch die flachen Winkel, bekommt man so gut wie keine Vorspannkraft auf die Gurte. Da muss man dann erheblich mehr Gurte einsetzen.

Also ich habe das Bild den Jungens von Carrier Enforcement (Ami Schnack für BAG) gezeigt, die meinen es ist ok!

Begründung:

Der Brechreiz der Gurte übersteigt den Wert der Ladung bei mehreren Multiplikationen...

Bei den in Deutschland üblichen Pferdewagengeschwindigkeiten für LKW ist ein seitliches abrutschen der Ladung: a.) eh verboten und b.) technisch nicht durchführbar, daher kann auf diagonale Gurte verzichtet werden!

Von Bremschuhen wird abgeraten das sie sie Ladung beschädigen könnten...

Einzige Beanstandung:

Die Räder sollten gerade gestellt sein damit im Falle eines Gurtbruches während einer "Notlandung" die Ladung auf den Schwanenhals aufprallen kann und nicht seitlich von der Ladefläche auf unschuldige Kirchengänger (holy rollers) einschlägt und möglicherweise dem Notarzt Unbequemlichkeiten bereitet.

Gezeichnet: Youliestes Truckrazzer. PENNDOT (Carrier Enforcement Division)

Gruss, Pete ;) :D :D :D

PS: für das wort "Razzer" weiss ich keine übersetzung, vielleicht Rüdiger oder AudiQP?

Es ist jemand der leute ärgert...

Pete,

Quote: für das wort "Razzer" weiss ich keine übersetzung

 

Razzer, ist schlecht zu ubersetzen, du benutzt es fur Leute die:

"Pita" =

Pain In The A$$,

Pinscher =

kleine Klaffer, viel krach um nichts, danach Ignorieren

"Personen die sich anbiedern"=

BAG, DOT, Polizei, Cops,

Du willst mit denen nicht zu tun haben, du machst es sehr deutlich, weil du nicht langsamer wirst wenn du die siehst, aber die wollen dir ein Gesprach aufzwingen, und halten Dich an. Dadurch das die kein "eigenes" Leben haben, kommen so allerweltsfragen auf wie: "wann haben Sie angefangen zu Fahren, wieviel Gewicht haben Sie geladen". Get a Live.

Rudiger

Das ist slang, fast unmoglich zu ubersetzen. Ein Synonym fur oben genannte Personen.

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Also ich habe das Bild den Jungens von Carrier Enforcement (Ami Schnack für BAG) gezeigt, die meinen es ist ok!

Begründung:

Der Brechreiz der Gurte übersteigt den Wert der Ladung bei mehreren Multiplikationen...

Bei den in Deutschland üblichen Pferdewagengeschwindigkeiten für LKW ist ein seitliches abrutschen der Ladung: a.) eh verboten und b.) technisch nicht durchführbar, daher kann auf diagonale Gurte verzichtet werden!

Von Bremschuhen wird abgeraten das sie sie Ladung beschädigen könnten...

Einzige Beanstandung:

Die Räder sollten gerade gestellt sein damit im Falle eines Gurtbruches während einer "Notlandung" die Ladung auf den Schwanenhals aufprallen kann und nicht seitlich von der Ladefläche auf unschuldige Kirchengänger (holy rollers) einschlägt und möglicherweise dem Notarzt Unbequemlichkeiten bereitet.

Gezeichnet: Youliestes Truckrazzer. PENNDOT (Carrier Enforcement Division)

Gruss, Pete ;) :D :D :D

PS: für das wort "Razzer" weiss ich keine übersetzung, vielleicht Rüdiger oder AudiQP?

Es ist jemand der leute ärgert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. LAdungssicherung,wie funzt es mit Spanngurte?