Ladesystem inkompatibel

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen

Folgende Situation: Ladesäule mit (gemäss Angabe auf der Säule) 22kw Leistung, kein fix verbautes Kabel. Also das originale Audi Typ 2 Kabel eingesteckt, und dann kam im zentralen Fahrerdisplay die Meldung: Ladesystem inkompatibel.

Im Handbuch gefunden, dass diese Meldung bedeutet, dass das Ladesystem nicht geeignet ist für das Fahrzeug. Komischerweise haben ein EQA und ein Tesla M3 problemlos geladen. Habt ihr diese Meldung schon einmal erlebt? Irgendwelche Tipps? Sind aktuell auf einem Campingplatz und dass ich jetzt nicht laden kann, ist suboptimal.

Die Säule scheint keinem Verbund anzugehören, man benötigt aber eine RFID Karte. Im Audi Navi ist die Säule als AC Ladepunkt hinterlegt. Alles sehr seltsam.

Danke und schönen Abend!

21 Antworten

Falscher Fuss? Passt schon... Thema ist schon längst geschlossen. Fehler war Kadekarte Und es ging um den Q4. Der hat ein Kabel für 22kW. Ende.
Danke. Punkt

Zitat:

@thinksimple schrieb am 31. Mai 2022 um 10:58:31 Uhr:

Falscher Fuss? Passt schon... Thema ist schon längst geschlossen. Fehler war Kadekarte Und es ging um den Q4. Der hat ein Kabel für 22kW. Ende.
Danke. Punkt

An Absolutheit war dir wohl nur Louis 14. noch voraus, oder?

Zitat:

@thinksimple schrieb am 31. Mai 2022 um 10:58:31 Uhr:

Danke. Punkt

Noch ein kurzer Nachtrag: Das Ladekabel hat 32A also 22kW, habe es gerade nachgeschaut.

Fehlermeldung hatte ich jetzt auch. Am öffentlichen Lader am Hotel 3mal ohne Probleme geladen. Am vierten Tag etliche Male versucht. Keine Chance. Immer „Ladesystem inkompatibel“. Um die Ecke stand ein HPC. Da dann geladen. Am nächsten Tag funktionierte dann auch das laden am Hotelcharger wieder. Vielleicht lag es am italienischen Strom. Wer weiß…