1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ladestrom Generator bei Motorbremse und Rückwärtsgang normal, bei normaler Fahrt zu niedrig

Ladestrom Generator bei Motorbremse und Rückwärtsgang normal, bei normaler Fahrt zu niedrig

Mercedes E-Klasse S212

Hallo Community,

Ich habe ein komisches Problem. Wenn ich normal fahre, habe ich ein Ladestrom von 12,5-12,6V, wenn ich jedoch vom Gas gehe und Motorbremse nutze habe ich ein Ladestrom von mindestens 14V. Im Standgas habe ich auch nur 12,5 aber sobald ich auf R Stelle erhalte ich auch wieder min. 14V. Kann sich das jemand erklären? Kann es an der Can Steuerung liegen ?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 4. August 2021 um 13:23:09 Uhr:

Ja was stimmt denn nun?

Zitat:

Das ist unmöglich, wenn die Spannung steigt, steigt automatisch auch der Strom.

Zitat:

Wenn die Batterie am Ende ist steigt zwar die Spannung auf 14,8V (AGM)aber da die Batterie nichts mehr annimmt fällt der Ladestrom auch permanent!

Ich wäre für letzteres. Nicht nur wenn die Batterie am Ende ist, passiert das so. Die wird nie vollständig geladen und deshalb hab ich z.B. nach kurzer Fahrzeit oft 14,x Volt und 0,0 Ampere.
Oder im Sommer wechselt er ja beim Bremsen in den Ladebetrieb. Die Spannung bleibt in etwa gleich aber die Stromstärke ändert sich ständig.

Es stimmt beides. 😉

Sofern die Batterie voll ist (bzw. defekt und Restkapazität erreicht) geht der Strom gegen Null.

Aber die Laderegelung kann nicht den Ladestrom einen teilgeladenen Batterie runterregeln ohne auch die Spannung runter zu regeln.

Gruß Metalhead

Deine Antwort