Laderumbau von K03 auf K04..Hilfe!
Hallo Freunde,
könnte mal eure Hilfe gebrauchen. Wie Ihr unten in meinem anhang lest möchte ich einen Golf4 1.8T (150) auf basis 225Ps umbauen.
Dazu gehört auch der Turbo! Der 225er besitz einen K04, mein kleiner 150er nen K03( weiß bestimmt jeder aber ich sags an dieser Stelle nochmal!)
So, nun kommts: Ich möchte dann mit einem Bi-Metallkat und eventuell anderen Einspritzdüsen sowie Druckregler ungefähr auf eine Leistung von 270 Ps kommen( erscheint mir absolut realistisch, da gechippte TTs schon auf gut 260 PS kommen können)
Da ich aber schon beim Umbau leistungshemmende"Fehler" vermeiden möchte frage ich nun um Rat!
: Mir ist aufgefallen das der Abgaskrümmer des 225 er längere und leider auch dünnere Abgaskanäle für die einzelnen Zylinderausgänge aufweist!
Frage: Gibt es denn irgend einen Tuner, der adapterplatten von K03 auf K04 anbietet, unter beibehaltung des K03er abgaskrümmer? Sowas gibt es, weiß nur nicht mehr von wem!
Hoffe auf guten Rat, Grüße vom bösen Wolf
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von baloo
Der K03 hat doch nur einen Ölzulauf? Was das Hosenrohr angeht, kann ich dir nicht helfen. Da musst du schon ein S3 oder TT Hosenrohr nehmen und das irgendwie unterbringen.
Hallo baloo,
mit dem Wasserkreislauf irrst Du dich! Ich habe jedenfalls sowohl zwei Wasser als auch zwei Ölanschlüsse! Und ehrlich gesagt kenne ich das beim Golf 1.8T auch gar nicht anders, aber egal.... vermutlich gibt es auch etliche K03 Varianten die eben keinen Wasseranschluss besitzen....
Tja und mit dem Hosenrohr ist das so ne Sache... Erstens kostet es Original fast 300 Euro und zweitens möchte ich sowas dann anschliessend nicht gleich zersägen damit es passt! Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als mir eins zusammenzuschweissen!
Weißt Du Jemanden der 90, 60, 45, 30° Bogenstücke mit möglichst kleinem Biegeradius ( Aslo hosenrohrtaugliche Bauteile) anbietet?
Bei allen die ich kenne ist der Auslauf vor und hinter dem Bogen und der Biegeradius zu groß!
Größe vom bösen Golf
Dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Hosenrohr selber schweissen ist so ne Sache. Ist ein leistungskritischess Bauteil und muss um die 800°C und starke Temperaturschwankungen aushalten. Vielleicht lohnt es sich, auf ein gebrauchtes Teil zu warten.
Tja, das ist mir auch klar... gehe sogar eher mal von 1000 °c aus bei dem was ich vorhabe!
Wird ein Eigenbau wohl unumgänglich sein. Das Hosenrohr muß eh nen Durchmesser von 75-80 mm haben und aus V2a sein... nuja ´dann Happy welding, im Winter sind die Nächte ja lang :-)
Gruß vom bösen Wolf
Was hast du denn vor? Umbau auf Magermix? 😁
1000°C is bisserl viel.
Ähnliche Themen
hiho
warum nit einfach nen v2a rohr nehmen was den passenden durchmesser hat und dann zu einem gehen der sowas biegen kann dann ists aus einem stück und da reißt dann auch nix. Darfst dann natürlich kein rohr nehmen was nur aus 1mm blech besteht und das muss nahtlos hergestellt sein denk ich mal. Weil das normale geschweißte reißt sicher in er naht irgendwann auf ist aber auch nen gutes stück billiger
Zitat:
Was hast du denn vor? Umbau auf Magermix? 😁
1000°C is bisserl viel.
*lach* nun ja... wenn ich nix am Druckregler und an den Einspritzventile ändere wirds wohl darauf hinauslaufen..
Nee, mal im ernst, ichn weiß das 1000°C natürlich ein bisserl viel ist, aber im Turbo werden leicht( besonders bei getunten Motoren, was meiner ja dann auch ist mit ca 1,5-1,7 bar) Temperaturen von über 1000°C erreicht. das ist ja auch der Grund warum die bei VW noch keinen VTG lader in benzinern verbauen können... Mit dem neuen 200PS Motor im Golf 5 (TSI) wollen die es später mal versuchen, wird wohl ein versuchsbrötchen werden. Und nunja und das ist je bekanntlich ein Magerhanselmotor!
Gruß vom bösen Wolf
Zitat:
Original geschrieben von Stummel
hiho
warum nit einfach nen v2a rohr nehmen was den passenden durchmesser hat und dann zu einem gehen der sowas biegen kann dann ists aus einem stück und da reißt dann auch nix. Darfst dann natürlich kein rohr nehmen was nur aus 1mm blech besteht und das muss nahtlos hergestellt sein denk ich mal. Weil das normale geschweißte reißt sicher in er naht irgendwann auf ist aber auch nen gutes stück billiger
Hallo Stummel,
Edelstahl ist plicht, das ist schon Klar! Ich habe vor ca 80mm Rohre zu verwenden mit einer Wanddicke von 2-2,5mm. Biegen kann Dir das keiner in dem Maß. Und wenns doch einer kann sieht es aus wie *SCHE...* und hat dermaßen viele Biegewellen und Querschnittsverengungen das es uninteressant wird!
Außerdem brauche ich so kleine Biegeradien damit ich den mist hinter dem Motor unterbringen kann! Schau dir mal das orig. Hosenrohr vonn 225er an, dann weißt Du was ich meine...
Aber dennoch, danke für den Rat und Grüße vom bösen Golf
hiho
irgendwie werden die das ja aber auch gemacht haben. das geht sicher nit mit dem schraubstock und nem dickem hammer aber mit ner gescheiten biegemaschine müsste das aber zu machen sein
Hallo
habe einen 1,8T IM EINSER BIN AUCH GERADE DABEI AUF K04 umzubauen mit TT Krümmer hatte beim K03 ein selbstgeschweisstes Hosenrohr drinn und hat 3Jahre gehalten mit 1,3 Bar Druck dicke Düsen AME Einspritzung usw. habe die Rohre u. Bögen beim Metallgrosshandel gekauft
Gruß Dirk
Zitat:
Original geschrieben von Termite
Hallo
habe einen 1,8T IM EINSER BIN AUCH GERADE DABEI AUF K04 umzubauen mit TT Krümmer hatte beim K03 ein selbstgeschweisstes Hosenrohr drinn und hat 3Jahre gehalten mit 1,3 Bar Druck dicke Düsen AME Einspritzung usw. habe die Rohre u. Bögen beim Metallgrosshandel gekauftGruß Dirk
Uiui, mein alter einser ging mit 170 schon infernalisch, geht bestimmt mit nem 1.8T wie sau bei dem Leichtgewicht :-)
Ja, die Idee mit dem Metallgroßhandel ist mir auch schon gekommen, war auch erfolgreich..... Ist ne echte alternative! Mit ner Flexverbindung sollte das wirklich halten!
Bei meinem Einser hatte ich auch ständig Probleme mit Hosenrohrabriß, bei mir lag es an einer zu weichen Motorlagerung!
Grüße vom bösen Golf, weiter so!
Zitat:
Dann hatte ich das falsch in Erinnerung..
Neee, hab mich jetzt mal informiert... Der 225er hat doch tatsächlich eine el. zusatzwasserpumpe die von einem Temp.fühler der direkt im Turbo eingeschraubt wird geregelt wird!
Grüße vom bösen (schlechtinformierten) Wolf
Hi,
Ich hab einen 1.8T im 2F-Polo. Grundbasis ist der AJQ mit 180 PS (wie der 150 PS mit K03). Habe auch auf K04 umgebaut, mit Krümmer, Turbo und den passenden Wasser- und Ölleitungen. Die elektrische Wasserpumpe wird am normalen Wasserkreislauf abgezweigt. Man kann das Ding also bedenkenlos weglassen (natürlich nach ner heißen Autobahnfahrt kaltfahren 🙂), und an den normalen Wasserkreislauf anschließen.
Nachrüsten der Pumpe ist aber auch kein Problem, sie wird über ein Zeitrelais bei "Zündung aus" angesteuert.
Hosenrohr habe ich mir selber gebaut (ab Turbo 70 mm Durchmesser), als KAT habe ich einen Motorsport KAT von HJS, kostet ca. 500 Euro. Wirksamer und vor allem viel kleiner als das Bi-KAT geraffel.
Biegen kann man echt vergessen, aber es gibt 90°-Bögen. Wenn du die in der Mitte durchsägst, hast du auch noch 45°-Bögen. So kannst du dann richtig schön um alle ecken rumkommen.
Mit großem LLK, modifizierter Einspritzanlage, Ladeluftrohren mit 63er Durchmesser und einer Prüfstandabstimmung sind mir ca. 270 bis 280 PS versprochen worden.
Es gibt dann noch möglichkeiten den Turbo zu modifizieren. Rothe bietet einen Renn-K04 an, Umbau kostet etwa 800 bis 1200 Euro, je nach Zustand. HGP bietet ein großes Abgasgehäuse an, kostet etwa 900 Euro. Beides geht dann in richtung 300 PS.
Hoffe geholfen zu haben
mFg
Sascha