ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Laderumbau von K03 auf K04..Hilfe!

Laderumbau von K03 auf K04..Hilfe!

Themenstarteram 25. November 2003 um 9:48

Hallo Freunde,

könnte mal eure Hilfe gebrauchen. Wie Ihr unten in meinem anhang lest möchte ich einen Golf4 1.8T (150) auf basis 225Ps umbauen.

Dazu gehört auch der Turbo! Der 225er besitz einen K04, mein kleiner 150er nen K03( weiß bestimmt jeder aber ich sags an dieser Stelle nochmal!)

So, nun kommts: Ich möchte dann mit einem Bi-Metallkat und eventuell anderen Einspritzdüsen sowie Druckregler ungefähr auf eine Leistung von 270 Ps kommen( erscheint mir absolut realistisch, da gechippte TTs schon auf gut 260 PS kommen können)

Da ich aber schon beim Umbau leistungshemmende"Fehler" vermeiden möchte frage ich nun um Rat!

: Mir ist aufgefallen das der Abgaskrümmer des 225 er längere und leider auch dünnere Abgaskanäle für die einzelnen Zylinderausgänge aufweist!

Frage: Gibt es denn irgend einen Tuner, der adapterplatten von K03 auf K04 anbietet, unter beibehaltung des K03er abgaskrümmer? Sowas gibt es, weiß nur nicht mehr von wem!

Hoffe auf guten Rat, Grüße vom bösen Wolf

Ähnliche Themen
26 Antworten

Unter der Gefahr, das du die Page sowieso schon kennst, empfehle ich dir www.mft-berlin.de

Die dürften so die größte Auswahl an Turbo Zubehör überhaupt haben.

am 25. November 2003 um 10:35

http://www.bb-automobiltechnik.de/mvw_golf1.8t.html

Stufe I bis III und dann kommt Stufe EVO - find ich lustig....

Unten drunter steht: "Preise auf Anfrage" klingt jedenfalls teuer. Dabei sind auch die ganzen Änderungen Fahrwerk, Bremse usw...

Hat der RS4 nicht auch den K04 drin?

http://www.hohenester-sport.de/ -> Produkte -> Motormehrleistung -> VW Golf IV 150PS Serie ->

Baustufe V 270PS

Kauf dir für DAS Geld leiber nen gebrauchten 911er, das wäre vielleicht billiger... ;-)

Themenstarteram 25. November 2003 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von OWL

http://www.bb-automobiltechnik.de/mvw_golf1.8t.html

Stufe I bis III und dann kommt Stufe EVO - find ich lustig....

Unten drunter steht: "Preise auf Anfrage" klingt jedenfalls teuer. Dabei sind auch die ganzen Änderungen Fahrwerk, Bremse usw...

Hat der RS4 nicht auch den K04 drin?

http://www.hohenester-sport.de/ -> Produkte -> Motormehrleistung -> VW Golf IV 150PS Serie ->

Baustufe V 270PS

Kauf dir für DAS Geld leiber nen gebrauchten 911er, das wäre vielleicht billiger... ;-)

danke für den Tip, aber das macht doch keinen spaß, nem 911 mit tempo 260 schaut doch keiner mehr hinterher!

Aber mit nem klumpigen Vierer abgeregelte Autos jagen, ja das macht fun....Oh Ja *grins*

BB ist sehr unkooperativ, die wollen nur ihre Komplettpakete verkaufen! Die Zeiten sind vorbei als die den kleinen Schraubern noch geholfen haben, leider!

schonmal Danke für die Mails, weiter so!

am 25. November 2003 um 12:05

Kannst du dir keinen Unfall TT organisieren, dann baust du denn ganzen Dreck einfach um?!

Themenstarteram 25. November 2003 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von OWL

Kannst du dir keinen Unfall TT organisieren, dann baust du denn ganzen Dreck einfach um?!

1. habe ich die teile schon zu ca 80%

2. ist ein kopletter unfall zu teuer und

3. ist mir in viellerlei hinsicht damit nicht geholfen, da das originale zweiflutige Abgasvorrohr das zum Bi-Kat führt sowieso nicht bei meinem Fronttriebler passt!

am 25. November 2003 um 18:51

Tja, wer schnell sein will, muß leiden.... *grins*

Themenstarteram 25. November 2003 um 22:32

Zitat:

Original geschrieben von OWL

Tja, wer schnell sein will, muß leiden.... *grins*

Jap, und wer noch schneller sein will dreht am ladedruck :o)

Ne gute Frage, meine von solchen Adaptern auch schon gehört zu haben. Eine gute Adresse zum Nachfragen wäre SLS, die fand ich immer sehr nett und hilfreich. Aber gibt es nicht auch einen K04 der statt des Serien K03 passt und in keinem Auto Serienmäßig verbaut wird? Baloo hat sowas mal gepostet, aber ich kanns auf Teufel komm raus nicht finden.

Kann aber auch sein daß es sich um einen anderen K0x (aber nicht der aus dem 180 PSer) Lader handeltet, schreib ihm vielleicht mal PM; dann weißt du mehr :)

Gruß aus GI

Themenstarteram 28. November 2003 um 19:41

Habe Heute mal mft-Berlin gemailt, aber die haben sich über die Essener Motorshow abgemeldet.

Kurios: Die bieten einen Umrüstsatz für ca 2600 Euro zuzüglich ca 500 für Hosenrohr und Metallkat, auf ca 260Ps an der fast die Teile beeinhaltet die ich benötige! Allerdings verbauen die keinen K04 Lader sondern einen Garret Hybridlader GT25/28.

Tolle Wurst!

Guckst du:

Der Garrett ist eigentlich der bessere Lader. Wenn du allerdings unbedingt einen K04 haben willst, nimmt nicht den vom 225PS sondern den K04-9500001(KKK Teilenummer). Der passt ohne weiteres in K03 Autos, ohne Adapter und mit Serien-Ladeluftführung. Für den K04 aus den S3's und TT's müsste man einiges basteln.

Themenstarteram 1. Dezember 2003 um 23:45

Zitat:

Original geschrieben von baloo

Der Garrett ist eigentlich der bessere Lader. Wenn du allerdings unbedingt einen K04 haben willst, nimmt nicht den vom 225PS sondern den K04-9500001(KKK Teilenummer). Der passt ohne weiteres in K03 Autos, ohne Adapter und mit Serien-Ladeluftführung. Für den K04 aus den S3's und TT's müsste man einiges basteln.

Vielen Dank für den Tip Baloo, aber es ist nun mal so das ich den Turbo samt Krümmer, Ladeluftschläuche, LLK usw schon habe!

Was Du mit Basteln meinst ist mit Sicherheit das Hosenrohr... Habe ich damit recht?

Gruß vom bösen Golf

am 2. Dezember 2003 um 0:18

Naja, hauptsächlich die Ladeluftführung um das Hosenrohr. Die Schläuche zum Wärmetauscher müssen auch aus dem Weg gebogen oder gegen TT-Schläuche ersetzt werden. Ach ja, die Wasserversorgung des Turbos musst du auch irgendwie regeln. Im TT macht das elektrische WaPu.

Themenstarteram 2. Dezember 2003 um 0:27

Zitat:

Original geschrieben von baloo

Naja, hauptsächlich die Ladeluftführung um das Hosenrohr. Die Schläuche zum Wärmetauscher müssen auch aus dem Weg gebogen oder gegen TT-Schläuche ersetzt werden. Ach ja, die Wasserversorgung des Turbos musst du auch irgendwie regeln. Im TT macht das elektrische WaPu.

aha...el wapu! Wie hinterlistig...! Kann ich den Turbo denn nicht an den originalen kreislauf des K03 Laders laufen lassen? Oder gibts dann ärger mit Hitzestaus oä? TT Ladeluftkühlung und auch die Schläuche habe ich soweit! was mir noch ein bischen Kopfzerbrechen bereitet ist das Hosenrohr! Hättest Du da ne gute Adresse?

Gruß vom Golf

am 2. Dezember 2003 um 0:48

Der K03 hat doch nur einen Ölzulauf? Was das Hosenrohr angeht, kann ich dir nicht helfen. Da musst du schon ein S3 oder TT Hosenrohr nehmen und das irgendwie unterbringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Laderumbau von K03 auf K04..Hilfe!