Laderegler

Hallo Leute nach langer Zeit habe ich mal ne frage. Habe ja Solar 50watt panel 75ah agm Batterie. Jetzt war ich im Urlaub und muss sagen sch...
Irgendwie lädt es meine batterie nicht richtig bei 12,2 ist schluss. Jetzt habe ich zu allem Übel auch noch featgestellt das mein mppt laderegler nur so heist aber keiner ist. Was kann ich jetzt tun das ich auf meine 14,4 komme.
Ach und nebenbei ich würde dann im Einter auch das 50er panel gegen ein 100 watt panel tauschen wollen.

30 Antworten

Hi, da bin ich wieder!

Ich habe nochmal in meinen Einbauunterlagen nachgeschaut. Es war vorgesehen, den Victron Laderegler 75/10 an beide Batterien anzuschließen; d.h. + an die eine und - an die andere.
Der Laderegler liefert aber einen so geringen Strom, dass es, lt. Einbauanleitung, nichts ausmacht, wenn der Regler nur an einer Batterie angeschlossen wird.
Beim Wechselrichter wurde es gemacht (+ an die eine - an die andere) damit auch sicher beide Wohnraumbatterien (80 Ah GEL) gleich belastet werden.

Bezgl. evtl. defekter Wohnraumbatterien kann ich, so glaube ich jedenfalls, ebenso Entwarnung geben.
Nach Vollladung (Solaranlage mit Victron Laderegler 75/10) halten beide Batterien nach zwei Tagen ohne Betrieb die vorgegebenen Werte. Starterbatterie: 12,9 V
Wohnraumbatterien: 13,2 V
Ich glaube somit es ist alles o.k.!

Nochmals vielen Dank (lieber egn) für Deine Umfang- und sehr hilfreichen Antworten. Wenn meine Meinung mich trügen sollte, bitte mir mitteilen.
Danke, danke!

Gruß Amschi

Deine Antwort